Einen Tag vor dem Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation gegen Ajax Amsterdam gibt der SK Sturm Graz eine weitere Neuverpflichtung bekannt. Der Georgier Otar Kiteishvili wechselt vom georgischen Europacupstarter Dinamo Tiflis in die steirische Landeshauptstadt, wo er einen Vierjahresvertrag unterzeichnet. Der 22-jährige zentrale Mittelfeldmann ist georgischer Nationalteamspieler und hat bereits 25 Spiele für seine Heimatauswahlen absolviert. Dabei gelangen ihm sieben Tore.

Transfers Tipico Bundesliga

Beeindruckende Tor- und Vorlagenausbeute 

Kiteishvili hat zudem eine bemerkenswerte Tor- und Vorlagenausbeute in der laufenden Ganzjahresmeisterschaft in Georgien vorzuweisen. Nach 18 Spieltagen hält der 22-Jährige bei 11 Toren sowie 10 Vorlagen. 

Günter Kreissl, Geschäftsführer Sport des SK Sturm, über den Neuzugang: „Otar verfügt speziell im Offensivspiel über außergewöhnliches Potential. Wenn ein Spieler bereits in jungen Jahren Kapitän eines Traditionsvereins wie Dinamo Tiflis ist und darüber hinaus als Mittelfeldspieler über solch eine herausragende Tor- und Assist-Anzahl verfügt, fällt er natürlich auf. Seine technischen Fähigkeiten, seine Dynamik und sein Spielverständnis zeichnen ihn ganz speziell aus. Die erfolgreiche Vorgeschichte von Georgiern in Graz, war sicher hilfreich dafür, dass sich der Spieler trotz mehrerer internationaler Interessenten für den SK Sturm entschied.“

Kiteishvili selbst sagt zu seiner neuen Herausforderung: „Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung bei Sturm Graz. Ich konnte gestern schon einiges von der Stadt sehen, die mir wirklich sehr gefällt. Im Mittelpunkt steht aber der Fußball und hier möchte ich der Mannschaft so schnell wie möglich helfen. Bei Dinamo Tiflis bedanke ich mich für die großartige Zeit.“

 

Foto: SK Sturm

 

Österreichische Bundesliga Spielplan