Vor wenigen Wochen hätten wohl nur die wenigsten damit gerechnet, dass Austria Wien vor dem letzten Spieltag in der Tipico Bundesliga noch eine realistische Chance hat, den dritten Tabellenplatz zu erreichen. Eine Runde vor Schluss rangieren die Veilchen nur einen Punkt hinter dem WAC auf Rang vier. Die Ausgangslage vor dem Auswärtsspiel gegen den LASK ist klar: Die Veilchen wollen unbedingt drei Punkte mit nach Wien nehmen und müssen gleichzeitig auf einen Umfaller des WAC gegen Sturm hoffen, um sich das Ticket für die Gruppenphase der Europa League zu sichern. 

Foto: Josef Parak

Ibertsberger: "Wir spielen voll auf Sieg"

„Wir haben es in eigener Hand, den vierten Platz abzusichern, haben gleichzeitig aber auch noch die große Chance auf Platz drei – und die wollen wir nutzen. Genau so werden wir auch in diese Partie gehen. Wir spielen voll auf Sieg, fokussieren uns darauf, dass wir unsere Aufgabe erledigen“, betont Austria-Trainer Robert Ibertsberger. Der eingeschobene Test gegen Arsenal, der vor allem bei WAC-Trainer Christian Ilzer für Unmut gesorgt hatte, sei kein Nachteil für die Linzer: „Ich gehe davon aus, dass der LASK das letzte Spiel unter Oliver Glasner sehr ernst nehmen wird“, so Ibertsberger. 

Für Oliver Glasner steht heute das letzte Spiel in seiner erfolgreichen Ära als LASK-Trainer auf der Agenda. „An diesen Tag werde ich mich sicher mein ganzes Leben lang mit viel Freude und Stolz erinnern“, gab der künftige Wolfsburg-Coach zu Protokoll. Mit ihm verlässt auch Joao Victor das Boot. Der Brasilianer folgt seinem Trainer zum VfL Wolfsburg. Trotz der angespannten Personalsituation (Goiginger, Trauner, Holland und Wostry können nicht mitwirken) versprach Glasner, dass man eine ordentliche Leistung abrufen werde. 

So könnten die Teams spielen

LASK: A. Schlager - Ramsebner, Wiesinger, Pogatetz - Ranftl, Haudum, Michorl, Ullmann - Frieser, Joao Klauss, Joao Victor

Austria: Lucic - Klein, Madl, Borkovic, Igor, Cuevas - Grünwald, Matic, Prokop - Monschein, Sax

Schiedsrichter der Begegnung

Sebastian Gishamer (Salzburg)

Bisherige Saisonergebnisse

Austria-LASK 2:2 

LASK-Austria 2:0

Austria-LASK 0:3 

LASK gegen Austria im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker LASK gegen Austria

Wo kann ich LASK gegen Austria live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport 9 und Sky Sport 9 HD. Der Ankick erfolgt um 17 Uhr.

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der drei Sonntags-Partien zu sehen. 

LASK gegen Austria im Live-Stream

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.