Am gestrigen Montag hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober weitere Lockerungsmaßnahmen präsentiert. So werden ab dem 1. Juli bei Outdoor-Veranstaltungen bis zu 500 Zuschauer erlaubt sein. Gestern hatte Rudolf Anschober noch verlautbart, dass diese Regelung aber nicht für die Bundesliga gelte (Ligaportal berichtete: Trotz Lockerungsmaßnahmen für Events im Freien: Fußball-Fans müssen draußen bleiben!). Heute rudert das Gesundheitsministerium zurück. 

Zuschauer ab Juli erlaubt?

„In einem gemeinsamen Termin mit den Verantwortlichen der österreichischen Fußballbundesliga Anfang nächster Woche werden wir besprechen, ob auch das Modellprojekt Bundesliga an die neuen Öffnungsschritte für Veranstaltungen angepasst werden soll“, schildert der Gesundheitsminister gegenüber der APA

Zumindest bis Anfang Juli werden sich die Bundesligisten und auch Zweitligisten mit Geisterspielen abfinden müssen. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass ab Juli zumindest 500 Zuschauer in die jeweiligen Bundesliga-Stadien kommen können, würden die drei Mittwoch-Partien der 31. Runde sowie die gesamte 32. Runde und alle darauffolgenden ligainternen Europacup-Qualipartien vor Publikum stattfinden. In der 2. Liga beträfe dies die Runden 26-30. 

„Grundsätzlich hoffen wir, dass wir möglichst bald wieder vor Publikum im Stadion spielen können. Schließlich sind Spiele ohne Zuschauer vor allem aus atmosphärischen, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen nur eine Notlösung“, hält Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer gegenüber der APA fest. 

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/Wien Energie