Austria Wien befindet sich in dieser Transferzeit in einer Umbruchsphase. Das beweisen nicht nur bisher sieben Transfers, sondern auch Veränderungen innerhalb der Mannschaft des Bundesligisten: In der Frühjahrssaison wird Linksverteidiger Markus Suttner neuer Kapitän, er übernimmt die Schleife von Manuel Ortlechner. Auch der Mannschaftsrat wurde neu gewählt. Ihm gehören nun neben Suttner Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser, James Holland und Alexander Gorgon an.

20131109 Markus Suttner 9663

Markus Suttner wird Austria-Kapitän.

Laut einer Presseaussendung der Austria war es der Wunsch des bisherigen Kapitäns Manuel Ortlechner. Der bald 35-Jährige hat nach mehreren Gesprächen mit Sportdirektor Franz Wohlfahrt diese Entscheidung für sich persönlich getroffen, Wohlfahrt ist diesem Wunsch im Trainingslager in Belek nachgekommen. „Manuel hat Großes für die Austria geleistet und dafür gebührt ihm auch ein großer Dank“, sagte der Sportdirektor und fügte an: „Natürlich ist es auch der Lauf der Zeit und das muss man so auch akzeptieren.“

Ortlechner scheidet auch aus dem Mannschaftsrat aus, den Wohlfahrt und Trainer Gerald Baumgartner neu bestimmten und dem jetzt Markus Suttner, Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser, James Holland und Alexander Gorgon angehören. Die Vizekapitäne sind ab sofort Gorgon und Grünwald. Wohlfahrt verkündete diese Meinung der Mannschaft und erklärte: „Jeder Spieler ist gleich wichtig für unser Team, aber wir brauchen auch Führungsspieler, die sind somit festgelegt.“ Interessant dabei: Die Verträge von Holland und Gorgon laufen im Sommer aus. Bei Gorgon hat die Austria eine Option auf ein weiteres Jahr, bei Holland nicht.

Ortlechner kommentierte seine Entscheidung so: „Für mich ist und bleibt dieser Klub der geilste in Österreich. Ich werde natürlich auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn ich habe hier die schönste Zeit meiner Karriere verbracht und diese Aufgabe mit Stolz drei Jahre lang erfüllt.“ Der gebürtige Oberösterreicher bereitet sich auch schon auf seinen Abschied von der Austria nach Vertragsende im Sommer vor: „Ich hatte hier eine tolle Zeit und mir ist diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen. Jetzt warte ich ab, was auf mich zukommt. Ich würde jedenfalls noch gerne irgendwo spielen.“

Foto: Ailura/Wikipedia