Nach der 0:1-Niederlage gegen die SV Ried hat es sich bereits abgezeichnet. Sonntagmittag reagierte Austria Wien nun auf die Negativserie in der tipico Bundesliga: Trainer Gerald Baumgartner wurde beurlaubt, ab sofort übernimmt bis Saisonende der bisherige Amateure-Trainer Andreas Ogris das Zepter. "Wir sehen unsere sportlichen Mindestziele sehr gefährdet, müssen als Klub-Verantwortliche die aktuellen Entwicklungen sehen und Impulse setzen", sagt Sportdirektor Franz Wohlfahrt zur Beurlaubung Baumgartners.

Wie Wohlfahrt erklärt, nahmen Vorstand und Präsidium den Vorschlag zur Beurlaubung des Trainers einstimmig an. "Wir bedauern diesen Schritt, natürlich ist das keine schöne Situation für alle Beteiligten. Jetzt ist aber der Zeitpunkt, wo wir ein Zeichen setzen mussten, um die sportliche Talfahrt zu stoppen“, sagt AG-Vorstand Markus Kraetschmer. Auch die Aufsichtsräte der AG stimmten einstimmig für eine Trennung von Baumgartner. Auch Co-Trainer Renato Gligorski muss mit Baumgartner gehen.

RIP 140726 054-ID13723-800x515

Gerald Baumgartner ist nicht mehr Coach von Austria Wien.

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber die Ergebnisse der vergangenen Wochen, die Art und Weise wie diese zustande kamen, und vor allem die Situation zehn Spieltage vor Saisonende zwangen uns, aus Verantwortung dem Club gegenüber zu handel“, erklärt Kraetschmer. Baumgartner saß bei der Austria seit seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer nie wirklich fest im Sattel, das bisher verpatzte Frühjahr mit nur zwei Siegen, einem Unentschieden, aber vier Niederlagen kostete dem 50-jährigen Salzburger nun aber den Job.

Ogris bleibt fix nur bis Sommer Cheftrainer

Für Baumgartner übernimmt nun Andreas Ogris, der mit den Austria Amateuren in der Regionalliga Ost derzeit auf Rang vier liegt. Er soll in den letzten zehn Spielen Schadensbegrenzung betreiben und vor allem auch das Cup-Viertelfinale gegen Kapfenberg erfolgreich über die Bühne bringen. Die Austria-Verantwortlichen erwarten sich von Ogris den Anschluss ans vorderste Tabellendrittel. Klargestellt wurde, dass Ogris nur bis Saisonende in der ersten Reihe bleibt und dann wieder in seine Position als Amateure-Trainer zurückkehren wird. Sein erstes Training wird er am Montag (15 Uhr) leiten, am Sonntag hat die Mannschaft trainingsfrei. Wer Co-Trainer von Ogris und sein zwischenzeitlicher Nachfolger bei den Amateuren wird, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen. Einen Trainer für die kommende Saison wird Sportdirektor Wohlfahrt separat suchen.

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Richard Purgstaller