In Rd. 10 der ADMIRAL Bundesliga stehen von sechs Duellen gleich fünf von unmittelbaren Tabellen-Nachbarn auf dem Programm. Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg vs. Tabellenzweiter LASK, Vierter FK Austria Wien kontra Drittem SK Sturm Graz und das Keller-Duell zwischen der SV Guntamatic Ried und dem punktgleichen Schlusslicht SCR Altach. Dazu noch Fünfter SC Austria Lustenau gegen den Sechsten WAC sowie Tabellen-9. WSG Tirol gegen den Achten SK Rapid Wien. Nachfolgend die Expertisen & Prognosen von Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, dem erfahrenen Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber.

Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner gerät bei Benjamin Šeško regelrecht ins Schwärmen. Der Salzburger Stürmer scort in Serie. Ob im Nationalteam für Slowenien - drei Tore in den vergangenen drei Nations League-Partien gegen Schweden, Norwegen und Serbien - oder für Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg, für den der 19-jährige Mittelstürmer in dieser Saison bereits vier Bundesliga-Tore erzielte. Zwei davon in den vergangenen beiden Spielen in Folge und jeweils früh gegen die SV Ried und Rapid - hier war das 1:0 nach wenigen Sekunden gegen die Hütteldorfer unterwegs. Folgt das dritte Blitztor in Folge und macht der Jung-Bulle gegen den LASK den Unterschied aus?

Sa, 01.10.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - LASK

FC Red Bull SalzburgLASK

"Beim LASK zeigte man sich nach der 1:4-Niederlage gegen starke Wattener selbstkritisch und sprach von einem rabenschwarzen Tag. Will man weiterhin ganz vorne dabei bleiben, sollten ähnliche Gegner zu Hause besiegt werden. Die Formkurve geht derzeit leider leicht nach unten bei den Linzern. Ganz anders präsentiert sich der FC Red Bull Salzburg. Sie befinden sich klar im Aufwind und mit 19 Punkten aus den letzten 7 Admira Bundesliga-Spielen nahe der Bestform. Ein weiteres Beispiel am Rande, der erst 19-jährige Jung-Nationalteam-Spieler Benjamin Šeško trifft und trifft für sein Land Slowenien. Gegen den LASK will man aus Sicht der Salzburger weiterhin in der Erfolgsspur bleiben. Für Kapitän Schlager & Co. natürlich eine schwierige Aufgabe in Salzburg zu Punkten zu kommen. Anleihe könnte man sich beim letzten Auftritt der Hütteldorfer (1:1) in der Mozartstadt nehmen. Ein Punkt, wenn vieles passt, kann möglich sein. Beide Teams suchen den Erfolg aus einer gesicherten Defensive und jeder Menge Offensivdrang. Ein absolutes Spitzenspiel können wir uns also erwarten. "

Sa, 01.10.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - RZ Pellets WAC

SC Austria LustenauRZ Pellets WAC

"Der WAC geriet in Hartberg früh durch ein Tor von Dario Tadic (15., Elfer) in Rückstand. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Kärntner den wichtigen Ausgleichstreffer durch Tai Baribo (42.) erzielen. In der 2. Hälfte legten die Wölfe noch einen Gang zu und siegten durch Treffer von Konstantin Kerschbaumer (59.) und Thorsten Röcher (90.+3) verdient mit 3:1. In Lustenau wird es für die Lavanttaler gegen spielstarke Vorarlberger ein ganz anderes Spiel werden. Bei einem Sieg kann man in der Tabelle am Aufsteiger vorbei ziehen. "


Sa, 01.10.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SK Rapid

WSG TirolSK Rapid

"Starke Tiroler besiegen den LASK mit 4:1. Zum Mann des Spiels entwickelte sich WSG-Goalgetter Nik Prelec mit 3 Toren. Eine bärenstarke Leistung der Wattener, die ihre wenigen Chancen eiskalt ausnutzten und dem LASK eine schmerzliche Heimniederlage zufügten.  Der SK Rapid zeigte sich in Salzburg kämpferisch. Das frühe 1:0 in der 1. Min. durch Benjamin Šeško konnte Leopold Querfeld kurze Zeit später in der 21. Min. ausgleichen. Im Spiel selber gab es wenige Chancen auf beiden Seiten. Salzburg hatte mehr vom Spiel und drückte am Schluss. Das 1:1 geht aber aufgrund der kämpferischen Leistung in Ordnung aus Sicht der Hütteldorfer. Gegen wiedererstarkte Wattener gilt es erneut die Ärmel hoch zu krempeln für die Wiener. Es wird spannend was nach der Länderspiel-Pause intern in Hütteldorf passiert."

So, 02.10.2022, 14:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SV Guntamatic RiedSC Cashpoint Rheindorf Altach

"In diesem Spiel zweier Tabellen-Nachzügler geht es um sehr viel. Der Sieger kann sich einen kleinen 3 Punkte-Vorsprung erarbeiten. Beide Teams werden sehr fokussiert in die Partie gehen. Zweikampf und Leidenschaft werden das Match prägen. Die Vorarlberger holten sich beim Test in der Länderspiel-Pause gegen Zweitligist FC Dornbirn Selbstvertrauen und siegten 2:0. Die Rieder setzten auf Teambuilding-Maßnahmen. Am Ende wird für beide Mannschaften die Leistung am Platz entscheidend sein. Der Ausfall von Führungsspieler und ‚Ober-Wikinger’ Marcel Ziegl ist schmerzlich auf Seiten der Innviertler. Auch in dieser Begegnung wird’s höchst spannend werden. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 02.10.2022, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Austria Klagenfurt

TSV Egger Glas HartbergSK Austria Klagenfurt

"Die Klagenfurter konnten ihre gute Leistung beim Tabellenletzten SCR Altach in Tore ummünzen und siegten 4:1. Auch in diesem Spiel gab es mit Markus Pink einen Goelgetter der 3 Mal einnetzte und somit zum Mann des Spiels avancierte. Gegen Hartberg sind bei entsprechender Performance ebenso wieder Punkte für die Pacult-Elf drin. Bei einem Sieg könnte man sich bereits einen kleinen Vorsprung um die Plätze im oberen Play-Off herausarbeiten. "

So, 02.10.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Sturm Graz

FK Austria WienSK Sturm Graz

"Zuletzt gegen die SV Ried entwickelte sich von Beginn an eine rasante Partie in der Wiener Generali Arena! Die Austria tonangebend, die Innviertler ebenso mit gefährlichen Nadelstichen, vor allem bei Standards brandgefährlich. Die Austria dann in Hz. 2 mit viel Tempo, spielerisch mit einigen Glanzaktionen - siehe Tor zum 2:0 durch Dominik Fitz (47.). Ein wichtiger 3:0-Heimsieg für die Violetten im Kampf um die vorderen Tabellenplätze.  Auch die Grazer machten ihre Hausaufgaben richtig und siegten durch ein Traumtor von Alex Prass (24.) und Fuseini (84.) im Heimspiel gegen Austria Lustenau 2:0. Damit hat man nach der 0:6-Niederlage in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam Charakter gezeigt und sich drei wichtige Punkte erarbeitet. Gegen die Austria wird am kommenden Sonntag die Generali Arena in Wien gut gefüllt sein. Ich erwarte mir ein Top-Spiel beider Mannschaften. Beide sind gut drauf, können gut kicken und Tore schießen. Die Vorfreude auf dieses Duell ist somit groß. "

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty