In Runde 11, dem letzten Hinrunden-Spieltag, der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23, geht das Top-Trio FC Red Bull Salzburg (23 Punkte, in Altach), SK Sturm Graz (21, daheim vs. WSG Tirol) und LASK (19, vs. TSV Hartberg) als Favorit in Partien gegen Teams, die im Frühjahr vermeintlich eher in der Quali-Gruppe zu finden sein dürften. Was tippt Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner für die drei Teams von den Liga-"Stockerlplätzen"? Wen meint der 57-jährige Salzburger mit den "3 T´s"? Welchem seiner Ex-Klubs Austria Wien und SV Guntamatic Ried traut er am Wochenende eine Überraschung zu? Was erwartet der erfahrene Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber vom 337. Wiener Derby? Lesen Sie selbst! Nachfolgend "Baumis" Expertisen & Prognosen.

Linksverteidiger Amadou Dante (re.) - der "Millenium-Geborene" aus Mali wird am heutigen Freitag 22 Jahre jung - und der SK Sturm Graz sind derzeit richtig gut in Fahrt und top drauf. Ob in der Liga jüngst beim 3:0-Triumph bei Austria Wien oder Donnerstagabend beim 0:0-Achtungserfolg mit prächtiger Performance gegen Italiens Top-Team Lazio Rom in der Europa League. Auch Benjamin Šeško (li.) und der FC Red Bull Salzburg machten international beste Werbung für den österreichischen Fußball beim 1:0-Heimsieg gegen Dinamo Zagreb Mittwochabend in der Champions League.

Sa, 08.10.2022, 17:00 Uhr

LASK - TSV Egger Glas Hartberg

LASKTSV Egger Glas Hartberg

"Der LASK zeigte sich nach der etwas überraschend deutlichen 1:4-Heim-Niederlage gegen die WSG Tirol vor der Länderspielpause in Salzburg wieder stark verbessert und kam zum für Trainer Kühbauer im Vorfeld erhofften Punktgewinn (1:1). Eine Top-Leistung der Linzer war der Schlüssel zum Unentschieden gegen den Spitzenreiter. Mit dem TSV Hartberg kommt nun ein Gegner gegen den man nicht nur Favorit ist, sondern bei dem es bei der Herangehensweise wieder vermehrt auf Bespielen des Gegners in eigenem Ballbesitz ankommen wird. Die Oststeirer werden in Pasching aus einer gesicherten Defensive heraus agieren, ihr Spielglück bei Standards und mit schnellem Umschaltspiel suchen.  Dem LASK wird Ähnliches wie bei der letzten Heimniederlage gegen Wattens nicht ein 2. Mal passieren."

Sa, 08.10.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Austria Lustenau

SK Austria KlagenfurtSC Austria Lustenau

"Klagenfurt machte es in Hartberg gegen den TSV wieder einmal mehr äußerst spannend. Die Tore durch Flo Rieder(3.), Niko Wimmer (45.+5!) und Andy Irving (90.+2 Elfmeter) fielen zum bestmöglichen Zeitpunkt für die Pacult- Elf. Der bereits 2. Sieg in Folge und auch 2. Auswärts-Erfolg in Serie für die Kärntner. Austria Lustenau wartet bereits seit 5 Spielen auf einen vollen Erfolg. Nach sehr gutem Start in die Admiral Bundesliga setzte es für den Aufsteiger zwei schmerzliche Niederlagen in Folge. Eine auswärts gegen Sturm Graz (2:1) und nach der Länderspielpause am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den WAC (1:3). Die Formkurve ist derzeit positiv stabil bei den Kärntnern. Die Lustenauer müssen zulegen, wenn sie in Klagenfurt Zählbares holen wollen."


Sa, 08.10.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Red Bull Salzburg

SC Cashpoint Rheindorf AltachFC Red Bull Salzburg

"Mit dem Sieg im Keller-Duell auswärts gegen heimstarke Rieder hat der SCR Altach ein positives Lebenszeichen gesetzt und einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Klose-Elf nahm den Kampf im Innviertel vom Start weg an und siegte in einem trefferreichen Spiel 3:2. Eine äußerst spannende Partie für Fans und Zuschauer. Auch bezüglich des nächsten Gegners waren es enorm wichtige 3 Punkte. Mit dem FC Red Bull Salzburg kommt nämlich kein Geringerer als der Titelfavorit ins Ländle. Die Salzburger, nach zwei 1:1 daheim gegen erstarkte Hütteldorfer und den LASK, werden selbstverständlich auf weitere wichtige 3 Punkte losgehen. Zuvor war man am Mittwochabend in der Champions League gegen Dinamo Zagreb erfolgreich und siegte in einem äußerst hart umkämpften Spiel 1:0 (Tor: Noah Okafor, Elfmeter).  Der SCR Altach kann in diesem Spiel nur überraschen, hat zuletzt in Ried viel Selbstvertrauen getankt, wartet aber seit der 3. Runde (3:2 vs. Austria Wien) zuhause auf einen Dreier."

So, 09.10.2022, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SV Guntamatic Ried

RZ Pellets WACSV Guntamatic Ried

"Der WAC kam seiner Favoritenrolle in Vorarlberg nach und gewann gegen den Aufsteiger aus Lustenau 3:1. Damit ist man in der Tabelle weiterhin auf dem Vormarsch. Die Offensiven 3 T’s’ = Thierno Ballo (3.), Tai Baribo (63.) und Thorsten Röcher (81.) erledigten ihre Aufgaben perfekt und scorten die Lavanttaler zum Sieg. Gegen die SV Ried ist nun Nachlegen angesagt, will man sich weiterhin tabellenmässig nach oben orientieren. Auch im Heimspiel gegen die Innviertler ist man Favorit.  Die SV Ried schaffte nach der Länderspielpause den erhofften Turnaround im Heimspiel gegen Mitkonkurrent SCR Altach noch nicht. Die 2:3-Niederlage knapp und damit sehr schmerzlich. Schwierige Situationen wird es im Fußball immer mal geben. Zusammenhalt, Teamgeist und der Glaube an sich selbst und an das Team sind in solchen Phasen das äußerste Gebot! Man hat durchaus einige Stärken und die sollte man auf den Platz bringen. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 09.10.2022, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - WSG Tirol

SK Sturm GrazWSG Tirol

"Dem SK Sturm Graz gelang mit dem 3:0 Sieg in Wien-Favoriten gegen die Austria ein starkes Ausrufezeichen. Nur 2 Punkte beträgt derzeit der Abstand zu Leader Salzburg. Der 4. Sieg im 5. Meisterschaftsspiel in jüngerer Vergangenheit. In der Tabelle ist man voll und ganz auf Kurs Platz 2 unterwegs, oder sollte heuer sogar mehr möglich sein? Es bleibt spannend. Die nächsten Spiele werden es zeigen.  Der nächste Schritt, wie es Trainer Thomas Silberberger nach dem 0:5 beim Heimspiel gegen den SK Rapid treffend analysierte, ist der WSG Tirol nicht gelungen. Bis zum 0:1 war man gut dabei. Die Führung beflügelte die Hütteldorfer und ließen bis zum Schluss keinen Zweifel mehr aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Mit Sturm Graz wartet nun auswärts ein weiterer großer Brocken auf die Wattener. Jedoch, bei entsprechender Leistung, können die Silberberger-Jungs auch große Kaliber besiegen, siehe das 4:1 gegen den LASK vor der Länderspielpause."

So, 09.10.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - FK Austria Wien

SK RapidFK Austria Wien

"Das 337. Wiener Derby kommt gerade richtig für die beiden Wiener Traditionsvereine. Beide sind in der Liga in guter Form und in der Tabelle ähnlich gereit. Der SK Rapid 2 Punkte vor den Hütteldorfern und mit einem Spiel weniger. Die Austria musste gegen starke Grazer eine bittere 0:3-Heimniederlage einstecken. Rapid gewann souverän (5:0) in Innsbruck gegen die WSG Tirol. Im großen Wiener Derby geht es nicht nur um die Punkte, sondern auch um sehr viel Prestige. Das Allianz Stadion in Hütteldorf ist bereits seit Tagen ausverkauft. Ich sehe den SK Rapid derzeit leicht im Vorteil. "

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty