In den Frühjahrs-Runden des Grunddurchgangs geht es um Big Points, gerade wegen der Punkteteilung Mitte März, wenn die Playoffs in der Meister- und Quali-Gruppe der ADMIRAL Bundesliga starten. 6 Klubs kamen am vergangenen Wochenende in Runde 17 und zum Jahres-Auftakt in den Genuss, feierten Dreier. Wir warten also noch auf das erste Remis im neuen Jahr. Folgt das in Runde 18? Die es wieder in sich hat. Besonders mit gleich drei Bundesland-Duellen in Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark am Samstag. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber? Nachfolgend seine geschätzten Expertisen.

Keito Nakamura erzielte nicht nur den ersten Bundesliga-Treffer im neuen Jahr für den LASK, zugleich das Goldtor beim 1:0-Auswärtssieg in Altach, sondern in dieser Szene auch die 1:0-Führung im OÖ-Derby gegen die SV Guntamatic Ried beim Hinspiel im Herbst. Am Ende reichte es allerdings auch im 3. BL-Duell in 2022 für die Linzer nicht zu einem Sieg gegen den Rivalen aus dem Innviertel. Das damalige 1:1 (Ausgleich durch Philipp Pomer, der hier beim Gegentor zu spät kam) war das zweite saisonübergreifend in Folge, davor gewann Ried gar mit 2:0. Doch die Kühbauer-Elf ist gut aus den Startlöchern gekommen: je 1 Sieg, beide mit 1:0, in Liga und ÖFB-Cup. Apropos ÖFB-Cup...wenn die Losfee am Sonntag so will kommt es im ÖFB-Cup-Halbfinale wieder zum Aufeinandertreffen zwischen Riedern & Linzern!

Sa, 18.02.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - RZ Pellets WAC

SK Austria KlagenfurtRZ Pellets WAC

"Beide Teams blieben im Jahr 2023 noch unter ihren Erwartungen. Im Kärntner Derby sehe ich die Heimelf etwas im Vorteil. Auch das torreiche Derby im Hinspiel in der Lavanttal-Arena konnten die Klagenfurter mit 4:3 für sich entscheiden. Torjäger Markus Pink kann den Unterschied ausmachen."

Sa, 18.02.2023, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - LASK

SV Guntamatic RiedLASK

"Die 0:1-Heimniederlage gegen das vormalige Tabellen-Schlußlicht TSV Hartberg war aus Rieder Sicht nicht eingeplant. Im erneuten Heimspiel am Samstag im OÖ-Derby gegen den LASK müssen die Innviertler eine Reaktion zeigen und aus der Niederlage gegen die Steirer ihre Schlüsse ziehen. Der LASK startete hingegen mit 2 Pflichtspielsiegen im ÖFB-Cup gegen Austriak Klagenfurt (1:0 daheim) und in der Liga beim SCR Altach (1:0 auswärts). Die Linzer sollten aber den Derbygegner auf keinen Fall unterschätzen. Die SV Ried war in den letzten Duellen mit den Athletikern stets auf Augenhöhe und konnte meist Punkte mitnehmen."


Sa, 18.02.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Sturm Graz

TSV Egger Glas HartbergSK Sturm Graz

"Der Einstand von Markus Schopp nach seiner Rückkehr auf die Hartberger Trainerbank konnte nicht besser erfolgen. Gleich ein 1:0-Sieg im Kellerduell bei der SV Ried. Mit dem aktuell Tabellenzweiten SK Sturm Graz kommt nun ein sportlich großes Kaliber in die Hartberger Arena. Die Grazer kommen mit breiter Brust nach dem ÖFB-Cup-Sieg gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg in Wals-Siezenheim (6:5 n.E.) und einem überzeugenden 1:0-Heimsieg gegen den SK Rapid Wien. Aber Achtung, die Schopp Elf konnte dem scheinbar übermächtigen Gegner bereits in der laufenden Saison ein 0:0 abringen. Wenn man die Grazer in Form kommen lässt, wird’s schwierig für die Hartberger."

So, 19.02.2023, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FK Austria Wien

SC Austria LustenauFK Austria Wien

"Die Lustenauer starteten in Salzburg mit einer 0:4-Auswärts-Niederlage in das neue Jahr. Im Heimspiel gegen die Namenskollegen aus Wien-Favoriten sollten unbedingt Punkte her, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Auf Platz 6 fehlen derzeit bereits 5 Punkte. Die Wiener Austria startete nach turbulenten Wochen mit einem klaren 3:1-Heimsieg gegen spielerisch nicht überzeugende Klagenfurter. Die Veilchen schenkten damit zum Einstand Neo-Trainer Wimmer einen Sieg. Torjäger Tabakovic fand zu gewohnter Stärke und avancierte mit 2 Treffern zum Matchwinner."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 19.02.2023, 14:30 Uhr

WSG Tirol - FC Red Bull Salzburg

WSG TirolFC Red Bull Salzburg

"Die WSG beendete die Herbstsaison mit 5 Siegen und 1 Remis aus den letzten 6 Spielen unbesiegt.. Auch das Frühjahrs-Auftakspiel beim WAC konnten die Tiroler mit 2:1 für sich entscheiden. Auffällig dabei: Gegen Gegner auf Augenhöhe punktet die Silberberger Elf regelmäßig und fleißig. Red Bull Salzburg feierte in jüngster Vergangenheit 2 Siege. Nach dem überraschenden Aus im ÖFB-Cup gegen Sturm Graz (5:6 nach Elfmeterschiessen) folgte ein überzeugendes 4:0 gegen Austria Lustenau in der Admiral Bundesliga und am vergangenen Donnerstag ein toll erkämpfter 1:0-Heimerfolg in der Europa League gegen den AS Rom."

So, 19.02.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK RapidSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Rapid Wien setzte sich im ÖFB-Cup-Viertelfinalspiel in Kärnten gegen den WAC mit 3:1 durch. Im 2. Auftritt im Kalenderjahr 2023 gab es eine schmerzliche 1:0-Niederlage gegen starke Grazer. Gegen die sich im Abstiegskampf befindlichen Vorarlberger sollte in Wien-Hütteldorf ein Sieg her. Die Klose Elf konnte sich aus den letzten 4 Spielen nur einen Punkt (1:1 vs. SK Sturm Graz) erkämpfen. Auch zum Fühjahrsauftakt setzte es ein bittere 0:1-Niederlage gegen den LASK zuhause. In der Offensive holte man mit Hussein Balic einen starken Akteur dazu. Vielleicht kann er ja bereits in Wien-Hütteldorf mit seinem neuen Team über Punkte jubeln."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at