Am Sonntag, dem 13. November 2022 beendete der SK Sturm Graz im Topspiel der 16. Runde mit dem 1:1 beim LASK das ADMIRAL Bundesliga-Jahr 2022...und 89 Tage später eröffnen die Steirer auch das BL-Jahr 2023. Mit dem Kult-Duell gegen den SK Rapid Wien - Freitag, 10. Februar, ab 20:30 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER. Nicht nur für Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans hat die XXL-Winterpause ein Ende, auch Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, freut sich auf den Start im neuen Jahr. Nachfolgend seine geschätzten Expertisen.

Auf geht´s in das ADMIRAL Bundesliga-Frühjahr der Saison 2022/2023...per Expertentipp "eingeklatscht" von Gerald Baumgartner. Der 57-jährige, erfahrene Bundesliga-Trainer prognostiziert 2 Heimsiege, 3 Remis und einen Auswärts-Dreier sowie 20 Tore in Runde 17.

Fr, 10.02.2023, 20:30 Uhr

SK Sturm Graz - SK Rapid

SK Sturm GrazSK Rapid

"Zum BL-Jahresauftakt treffen am morgigen Freitag die beiden Traditionsvereine SK Sturm Graz und SK Rapid Wien aufeinander. Beide Teams erledigten ihre Pflichten im ÖFB-Cup-Viertelfinale erfolgreich und gewannen jeweils die intensiven Spiele. Sturm warf mit dem FC Red Bull Salzburg den aktuellen Double-Gewinner aus dem Bewerb. Das heißt: Die Grazer befinden sich bereits in Top-Form. Im Heimspiel gegen die Grün-Weißen sind die Steirer Favorit. Das erste Aufeinandertreffen entschied die Ilzer Elf (Runde 6, 28. Aug. 2022) in Hütteldorf mit 2:1 für sich. Ein absolutes Ausrufezeichen! Es wird ein intensives, umkämpftes Spiel werden. Der SK Rapid blieb im ÖFB-Cup gegen den WAC in der Lavanttal Arena mit 3:1 siegreich, ist wie Sturm bereits gut in Schuss. Im Kampf um Platz 3 in der Tabelle (derzeit LASK) könnten die Gäste in Graz mit einem Sieg 6 Punkte an die Steirer (Platz 2) heran kommen. Bei einer Niederlage wären es bereits 12 Punkte Rückstand für die Barisic- Elf."

Sa, 11.02.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SC Austria Lustenau

FC Red Bull SalzburgSC Austria Lustenau

"Die Niederlage im ÖFB-Cup gegen Sturm Graz, raus im Elfmeterschiessen, vor eigenem Publikum ist schmerzhaft und ungewohnt für den Serienmeister. Die Salzburger mussten bereits nach dem 2. Runden-2:1 in der ADMIRAL Bundesliga jetzt auch im ÖFB-Cup die zweite Niederlage in einem Bewerbspiel gegen die Grazer einstecken. Gegen den SC Austria Lustenau sind die Roten Bullen bereits ein wenig unter Druck, will man den eigenen Ansprüchen gerecht bleiben. Ich denke im Heimspiel gegen die "Nr. 1 aus Vorarlberg" haben die Gastgeber keine Punkte zu verschenken und werden als Sieger vom Platz gehen. Die Lustenauer beendeten die Herbstsaison nach einer wochenlangen Sieglos-Zeit beim letzten Ligaspiel in 2022 mit dem 3:0-Triumph im Vorarlberg-Derby gegen den SCR Altach. Somit konnten der Aufsteiger mit einem Erfolgserlebnis in die lange Winterpause gehen. In der Red Bull-Arena werden die Lustenauer mit Sicherheit alles rein hauen. Ob es für Punkte reichen wird?"


Sa, 11.02.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - WSG Tirol

RZ Pellets WACWSG Tirol

"Auch der WAC war am vergangenen Wochenende im ÖFB-Cup im Einsatz. Leider reichte es aus Sicht der Kärntner gegen den starken SK Rapid Wien (1:3) trotz guter Leistung nicht zum Weiterkommen ins Halbfinale. Wie Austria Lustenau legten auch die Kärntner im letzten Drittel der Herbstsaison eine Negertivserie von 5 Niederlagen in Folge hin. Zum Ausklang vor der Winterpause kam der Befreiungsschlag mit dem 1:0-Sieg in Wien-Favoriten gegen die Wiener Austria. In Tirol konnten die Lavanttaler bereits das erste Aufeinandertreffen mit der WSG in Runde 6 mit 3:1 gewinnen. Die Tiroler wollen ihren im Herbst-Durchgang hart erkämpften derzeitigen 5. Tabellenplatz und die Aussicht in die Top-6 zu kommen verteidigen. Punktezuwachs wäre dafür von Vorteil. Beide Teams sind immer für Tore gut, aber häufig auch anfällig welche zu bekommen."

So, 12.02.2023, 14:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - TSV Egger Glas Hartberg

SV Guntamatic RiedTSV Egger Glas Hartberg

"Die Rieder blieben im Pokal-Viertelfinale auswärts gegen das ÖFB-Cup-Überraschungsteam aus der Regionalliga Ost, den SC Wiener Sportklub, erfolgreich. Ein sehr konzentrierter Auftritt ermöglichte das Weiterkommen ins Halbfinale. Im Heimspiel (SV Ried Platz 11) gegen Tabellennachbarn TSV Hartberg (Platz 12) geht es um sehr viel für die Innviertler. Mit einem Sieg könnten sich die Oberösterreicher eine gute Ausgangsposition für den Abstiegskampf vor der Punkteteilung schaffen und etwas durchatmen. Für die Hartberger hingegen ist "Verlieren Verboten"! Die Ost-Steirer benötigen unbedingt Punkte, um die Rieder nicht zu weit davon ziehen zu lassen. Eine kleine Vorentscheidung im Abstiegs-Duell. Die Mannen um Neo- und TSV-Rückkehrer-Coach Markus Schopp stehen bereits gehörig unter Druck."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 12.02.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - LASK

SC Cashpoint Rheindorf AltachLASK

"Der Zehnte SCR Altach befindet sich ebenso wie der Vorletzte SV Ried und Schlusslicht TSV Hartberg im Abstiegskampf. Während der LASK bereits das erste Bewerbspiel im ÖFB-Cup mit dem 1:0 gegen Austria Klagenfurt siegreich gestalten konnte und sich erfolgreich aus der ‚alten Heimat’ Pasching verabschiedete, konnten die Vorarlberger mit Husein Balic, kommt vom LASK, zum Abschluss der Transferperiode noch einen echten Top-Deal landen. Der LASK ist bereits gut in Schuß. Die Vorarlberger brauchen auf alle Fälle Punkte. Im Heimspiel gegen die Linzer wird eine stabile Abwehr und Mut zur Offensive nötig sein. Ein Balic kann in guter Form den Unterschied ausmachen. Eine hochspannende Partie steht an."

So, 12.02.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt

FK Austria WienSK Austria Klagenfurt

"Die turbulenten Zeiten der Wiener Austria sollten im Frühjahr sportlichem Erfolg weichen. Ein Auftakt-Sieg gegen die Pacult Elf wäre dafür sehr dienlich. Die Klagenfurter haben aber bereits ein Pflichtspiel in den Beinen. In Pasching war für die Austria aus Kärnten gegen den starken LASK (knappe 1:0-Niederlage) kein weiterkommen drinnen. Trainer Peter Pacult kritisierte nach dem Spiel nicht nur fehlenden Mut in Ballbesitz bei seinen Mannen. Vom Einsatz her stimmte die Richtung. Um in Wien-Favoriten zu Punkten zu kommen, müssen die Kärntner Violetten die Worte des Trainer ernst nehmen und mutiger auftreten."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at