Mit dem Auftakt-Match am Freitag zwischen dem LASK und SK Rapid Wien (20:30 Uhr, Ligaportal-Liveticker) geht es in die 50. Jubiläums-Saison der ADMIRAL Bundesliga. Am Samstag folgen weitere 4 Duelle, inkl. dem Abendspiel von Serienmeister FC Red Bull Salzburg auswärts beim SCR Altach. Den Abschluss bildet das einzige Sonntagspiel zwischen Austria Wien und Vizemeister SK Sturm Graz. Was prophezeit der geschätzte Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer, für Runde 1 der Saison 2023/2024? Nachfolgend seine Expertisen & Prognosen.

Marins vs. Kiteishvili

Final in Runde 1 der neuen ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/2024 kommt es im einzigen Sonntagspiel zum Duell der Traditionsvereine FK Austria Wien vs. SK Sturm Graz. In der abgelaufenen Spielzeit gewannen Otar Kiteishvili & Co. alle 4 Duelle gegen die Wiener Violetten, mit Innenverteidiger Marvin Martins.

Fr, 28.07.2023, 20:30 Uhr

LASK - SK Rapid

LASKSK Rapid

"Mit großer Spannung wird die 1. Runde der ADMIRAL Bundesliga erwartet. Gleich am Freitag kommt es zum Aufeinander-Treffen der beiden Traditionsklubs aus Linz und Wien-Hütteldorf. Beide Teams konnten im ÖFB-Cup (LASK in Röthis 6:0, der SK Rapid in Donaufeld 7:0) erfolgreich eine Runde weiterkommen. Beim LASK empfindet Neo-Cheftrainer Thomas Sagender das erste Bundesliga Spiel als absolut ‚coole‘ Begegnung. Die Statistiken sprechen klar für einen Heimerfolg seiner Mannschaft. Die Linzer gewannen zuletzt 4x in Folge das Auftaktspiel einer BL-Bundesliga-Saison und gegen den SK Rapid ist man bereits seit 4 Heimspielen unbesiegt (2 Siege, 2 Remis). Auch bei Freitagspielen konnten die Schwarz-Weißen bereits 8x in Folge als Sieger vom Platz gehen. In der Vorsaison gewannen die Linzer beide Heimspiele gegen die Hütteldorfer. Beim SK Rapid wird man vermutlich nicht viel auf diese Statistiken geben und versuchen in Linz mit einem Sieg in die Meisterschaft zu starten, um mit 3 Punkten die Heimreise nach Wien antreten zu können. Ein Auftaktspiel, wie es sich die Fans nur wünschen können. Die Raiffeisen Arena auf der Linzer Gugl wird ausverkauft sein. Die Stimmung wird passen. Somit liegt es nurmehr an den Akteuren auf dem Rasen für ein Top-Spiel und Fußball-Fest zu sorgen. Ich denke, es wird ein torreiches Auftaktspiel in die neue Saison 2023/24."

Sa, 29.07.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FC Blau-Weiß Linz

RZ Pellets WACFC Blau-Weiß Linz

"Ebenso mit großer Spannung erwartet der 2. Linzer Klub, Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz seine Auftaktpartie am Samstag. Im Auswärtsspiel beim WAC wird das Team von Trainer Gerald Scheiblehner bereits einen Standortbestimmung über die BL-Kaderqualität bekommen. Im Lavanttal wird es nicht einfach werden, Punkte mitzunehmen. Doch der 2. Liga-Meister aus Oberösterreich wird versuchen, zu Saisonbeginn die Aufstiegs-Euphorie, gepaart mit Vorfreude & Teamgeist in die Spiele einzubringen. Die erste Pflichtpartie dieser Saison im ÖFB-Cup gewannen die Linzer gegen Kooperationsverein SG SV Wallern/St. Marienkirchen in Wallern mit 5:1. Die Gäste könnten für die Kärntner zum Auftakt ein äusserst unangenehmer Gegner werden. Für die Schmid-Elf, denke ich, zählt hauptsächlich ein voller Erfolg. Der WAC geht als Sieger der Qualifikationsgruppe 2022/23 für mich als Favorit in dieses erste Spiel. Im ÖFB-Cup gewannen die Wolfsberger in Kufstein souverän mit 4:0."


Sa, 29.07.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SC Austria Lustenau

TSV Egger Glas HartbergSC Austria Lustenau

"Im Uniqa-ÖFB-Cup kamen beide Teams eine Runde weiter. Die Lustenauer gewannen in Silz gegen die SPG Silz/Mötz mit 8:0. Während sich der TSV Hartberg hingegen beim FavAC schwer tat und nach komfortabler 3:0-Halbzeitführung nach Anschlusstreffern der Wiener in Minute 82. und 84. gerade noch 3:2 siegte. Die Vorarlberger gewannen im Vorjahr 3 der 4 BL-Duelle gegen die Ost-Steirer, bei einem Remis. Für die Blau-Weißen spricht die Statistik der Auftaktspiele. Der TSV blieb in den letzten 3 Saisonen zum BL-Start ungeschlagen und gewann zuletzt 2x in Folge."

Sa, 29.07.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SK Austria Klagenfurt

WSG TirolSK Austria Klagenfurt

"Im ÖFB-Cup mussten die Tiroler beim 3:2-Auswärtssieg in Bad Schallerbach gegen den gastgebenden OÖ-Ligisten über 120 Minuten gehen. Das Siegestor von Doppeltorschütze Aleksander Buksa (114.) fiel erst 6 Minuten vor dem Ende der Nachspielzeit. Die Klagenfurter wiederum erledigten ihre ÖFB-Cup-Aufgabe -ebenfalls in Oberösterreich - souveräner und gewannen in Steyr gegen Zweitliga-Absteiger SK Vorwärts mit 3:0. In den beiden Grunddurchgang-Spielen der Vorsaison konnte die WSG Tirol 4 Punkte gegen die Kärntner holen (1S,1U)."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Sa, 29.07.2023, 19:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Red Bull Salzburg

SC Cashpoint Rheindorf AltachFC Red Bull Salzburg

"Wie die Tiroler taten sich auch die Altacher m ersten Pflichtspiel der Saison schwer und mühten sich in der 1. Uniqa-ÖFB-Cup Runde in Traiskirchen zu einem 2:1 Pflicht-Sieg. Nach 0:1-Rückstand (23., Schneider) scorten für den SCRA noch spät in der Schlussviertelstunde die Sommer-Neuzugänge Gustavo Santos (76.) und Lukas Fadinger (83.). Serienmeister FC Red Bull Salzburg hingegen ließ in Ardagger beim Volksfest auf dem Platz nichts anbrennen und siegte verdient mit 6:0. Für die Vorarlberger sind die Roten Bullen sicher das schwierigste Los zum Auftakt in die neue Saison."

So, 30.07.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Sturm Graz

FK Austria WienSK Sturm Graz

"Die Austria startete mit einem überzeugendem 7:0-ÖFB-Cup-Sieg beim SV Spittal/Drau in die neue Saison. Der SK Sturm Graz löste ebenso mit einem 7:2-Schützenfest gegen den SAK Klagenfurt seine erste Pflichtspiel-Aufgabe im ÖFB-Cup. Die Wiener Violetten verloren in der Vorsaison (2023/24) alle 4 Spiele gegen die Grazer. Als Vizemeister und amtierender ÖFB-Cup-Sieger haben die Steirer für mich in Wien klar die Favoritenrolle. Ich denke, der SK Sturm wird sich in einem hart umkämpften Spiel knapp durchsetzen."

Fotocredit: Josef Parak