In vier von sechs Partien beim Auftakt der 50. ADMIRAL Bundesliga-Jubiläumssaison lag Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer, in der Tendenz richtig. Was prophezeit der 58-jährige Salzburger für die mit Spannung erwartete 2. Runde, die mit je 3 Partien am Samstag & Sonntag des ersten August-Wochenendes über die Bühne geht? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp. Alle Spiele wie gewohnt im Ligaportal-Liveticker!

Zur Zerreißprobe könnte auch die Neuauflage des Kärntner Derby am Samstag werden. Bisher konnte Austria Klagenfurt gegen den WAC daheim in der ADMIRAL Bundesliga noch nicht gewinnen (1U, 2N), kassierte beim letzten Aufeinandertreffen am 18. Februar gar eine 0:3-Niederlage im Wörthersee-Stadion. Doch die damaligen WAC-Torschützen Tai Baribo (2) und Maurice Malone (1) werden die Waidmannsdorfer diesmal nicht mehr "ärgern", da nicht mehr im Wolfs-Rudel. Auch bei der Pacult-Elf ist Toptorschütze Markus Pink, der besonders gern gegen den WAC scorte, nicht mehr dabei. Dafür geizte zuletzt ein Schotte nicht mit Toren: Andy Irving (r.) war der Unterschiedsspieler beim 3:1-Sieg bei der WSG Tirol (2 Tore, 1 Assist) zum Auftakt. Auch gegen den WAC?

Sa, 05.08.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK RapidSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der SK Rapid präsentierte sich im Eröffnungsspiel der 50. Jubiläums-Saison der ADMIRAL Bundesliga bereits in sehr guter Form und überzeugte beim 1:1-Remis in Linz gegen den Vorjahres-Dritten LASK. Vor allem in Halbzeit 1 wußten die Hütteldorfer in der Raiffeisen Arena auf der Gugl mit schnellem, technisch gutem Spiel und Zweitkampfstärke zu gefallen. Den Ausgleich zum 1:1-Endstand kassierten sie erst spät in Minute 90+6 (Felix Luckeneder). Für die neuformierte Mannschaft des SCR Altach geht es nach der Heimniederlage gegen Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg (0:2) erneut mit einer sehr schwierig zu lösenden Aufgabe in Wien-Hütteldorf weiter. Sollte Rapid eine ähnlich starke Leistung wie in Runde 1 gegen den LASK abrufen, wird’s für die Vorarlberger sehr schwer werden, Punkte aus der Bundeshauptstadt mitzunehmen."

Sa, 05.08.2023, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - LASK

SK Sturm GrazLASK

"Vorjahrs Vizemeister und Uniqa-ÖFB-Cup Sieger SK Sturm Graz präsentierte sich bereits in guter Form und siegte in Wien-Favoriten gegen bemühte Austrianer mit 3:0. Die beiden Abwehrspieler Jusuf Gazibegovic (9., 0:1) und David Affengruber (60., 0:3) sowie Stürmer-Neuzugang Szymon Wlodarczyk (38., 0:2) besorgten die Treffer für die Grazer. Denen beim ungefährdeten Auswärts-Sieg der frühe Ausschluss von Marvin Martins (34. Rot/Foul) entgegenkam. Der LASK wird aus der ‚durchwachsenen’ 1. Halbzeit beim 1:1-Remis gegen den SK Rapid Wien seine Schlüsse ziehen müssen. In Halbzeit 2machten die Linzer beinahe alles besser und konnten spät, aber nicht unverdient den Ausgleichstreffer durch Felix Luckeneder erzielen. In Graz wird’s zwei gute Halbzeiten brauchen, um Punkte zu holen. Die Grazer sind im Heimspiel auf alle Fälle zu favorisieren."


So, 06.08.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - FK Austria Wien

SC Austria LustenauFK Austria Wien

"Die Lustenauer Austria geriet im Auswärtsspiel beim TSV Hartberg früh in Rückstand (21. Diakite). Nach der Pause und dem 2:0 (48.) durch TSV-Stürmer-Neuzugang Maximilian Entrup sah es bis dahin düster aus für die Mader-Elf. Lukas Fridrikas gelang dennoch kurze Zeit später der Anschlusstreffer zum vorübergehenden 2:1. Als in Minute 72 Mamadou Sangare die Rote Karte sah ging es noch einmal aufwärts mit dem Spiel der Lustenauer und erneut durch Lukas Fridrikas (70. Elfmeter) gelang der 2:2-Endstand. Auch die Wiener Austria geriet bei der 0:3-Heimniederlage gegen Sturm Graz bereits früh in Rückstand (0:1, 9., Gazibegovic). Mit dem frühen Ausschluss (34., Marvin Martens) und dem darauf folgendem 0:2 (38., Wlodarczyk) war es schwierig, gegen sehr agile Grazer beinahe 60 Minuten in Unterzahl dagegen zu halten. Am Ende stand man mit leeren Händen und ohne Punkte da. In Lustenau heisst es nun erstmals ohne Goalgetter Haris Tabakovic, wechselte diese Woche zu Hertha BSC Berlin in die 2. Deutsche Bundesliga, Ärmel hochkrempeln und versuchen voll zu Punkten! Der Aufstieg am Donnerstag in der 2. Quali-Runde der Europa Conference League gegen FK Borac Banja Luca könnte den Veilchen Rückenwind und einen psychologischen Schub geben."

So, 06.08.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - WSG Tirol

FC Red Bull SalzburgWSG Tirol

"Bei den Roten Bullen aus Salzburg tat sich nicht nur am Spielersektor in den letzten Wochen sehr viel. Nach der Bekanntgabe, dass Langzeit-Sportdirektor Christoph Freund ein Angebot vom FC Bayern München annehmen wird, vertschüsste sich auch noch Meister-Trainer Matthias Jaissle in Richtung Saudi Arabien. Kurzzeitig übernahmen beim Auswärtsspiel in Altach die Co-Trainer das Zepter an der Seitenlinie der Mozartstädter. Ein ungefährdeter 2:0-Sieg kam dabei heraus. Nun soll der Kuchler Gerhard Struber die Erfolgs-Geschichten der Salzburger weiter schreiben und um weitere Kapitel bereichern. Beim Heimspiel gegen die WSG Tirol sollte ein weiter Sieg nicht nur möglich, sondern Pflicht sein. Die Wattener konnten bei der doch etwas überraschenden Heim-Niederlage gegen Austria Klagenfurt (1:3) mit dem ersten Auftritt in der neuen ADMIRAL Bundesliga-Saison auf keinen Fall zufrieden sein. Die Leistung war vor allem in der Defensive zu dürftig. Ich denke gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg werden die Tiroler ein anderes Gesicht zeigen müssen. will man annähernd eine Chance auf Punkte in Salzburg haben."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 06.08.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - TSV Egger Glas Hartberg

FC Blau-Weiß LinzTSV Egger Glas Hartberg

"Die ADMIRAL Bundesliga-Premiere des FC Blau-Weiß Linz war mit der Niederlage beim WAC (1:2) aus Sicht der Linzer leider nicht erfolgreich. Vor allem in Halbzeit 1 konnte der Aufsteiger nicht an seine gewohnten Leistungen aus der Vorsaison im 2. Liga-Meisterjahr anschliessen. Zu verkrampft wirkte über weite Strecken das Spiel mit dem Ball bei der Scheiblehner-Elf. Im 1. Heimspiel in der nagelneuen Arena am Donaupark sollten gegen Hartberg Punkte möglich sein. Die Ost-Steirer agierten beim Heimspiel gegen Austria Lustenau schon von Beginn an sehr druckvoll und führten früh mit 1:0. In Halbzeit 2 waren es ebenso die Hartberger, die besser aus der Pause kamen und durch Neuzugang Lukas Entrup das 2:0 besorgten (48.). Am Ende reichte es dennoch nicht für einen Sieg (2:2). Die Schopp-Elf ist in Linz als jetzt schon langjähriger, gestandener Bundesligist Favorit."

Mi, 09.08.2023, 20:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - RZ Pellets WAC

SK Austria KlagenfurtRZ Pellets WAC

"Das mit Spannung erwartete Kärntner Duell, bereits in Runde 2. Beide Teams sind mit einem vollen Erfolg in die neue ADMIRAL Bundesliga-Saison gestartet. Die Klagenfurter mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der WSG Tirol. Während WAC im Heimspiel gegen ADMIRAL 2. Liga-Meister FC Blau-Weiß Linz seine Hausaufgaben perfekt erledigt und in der Lavanttal Arena mit 2:1 gewann. Schaut man nach der 1. Runde auf die Tabellensituation - auch wenn diese nicht überzubewerten ist - dann spielt im Kärntner Derby der Zweite Austria Klagenfurt gegen den Vierten WAC. Somit können sich die Fans auf ein vielversprechendes, spannendes Duell freuen. Ich denke, es wird ein hartumkämpfter Fight in Klagenfurt, der mit einem torreichen Remis endet."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL