Nach 2 Wochen Pause rollt der Ball wieder in der ADMIRAL Bundesliga, lockt Runde 7 mit interessanten Partien. Allen vorran das Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten SK Sturm Graz vs. Serienmeister FC Red Bull Salzburg. Spannung auch zuvor im "Spiel um Platz 3" zwischen dem Vierten SK Austria Klagenfurt und Dritten LASK. Sonntag folgt das Kellerduell "tief im Westen" zwischen Austria Lustenau und der WSG Tirol, die beide einzig noch auf den ersten Dreier warten. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener BL-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp.

Gelingt Austria Wien gegen den TSV Hartberg der 7. BL-Sieg en suite? Die vergangenen 6 Duelle triumphierten stets die Veilchen. In der Vorsaison gleich zwei Mal mit 3:0, darunter auch fast auf den Tag genau vor 1 Jahr im September in Hartberg. Das letzte TSV-Tor gegen die Wiener Violetten ist schon 2 Jahre her, durch Dario Tadic zum 3:4-Endstand am 26. September 2021. Doch mit dieser Saison haben die Steirer ja mit Maximilian Entrup einen "Knipser", der womöglich die Torsperre gegen die Gäste aus der Bundeshauptstadt beendet?

Sa, 16.09.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

SK Austria KlagenfurtLASK

"In diesem ersten Spitzenspiel der Runde 7 treffen mit Austria Klagenfurt der aktuell Vierte und dem LASK der Dritte der ADMIRAL Bundesliga aufeinander. Die Kärntner erkämpften sich aus den ersten 6 Runden mit 2 Siegen und 4 Unentschieden ganze 10 Punkte und sind neben dem Spitzenduo noch unbesiegt. Der LASK, zu Beginn der Meisterschaft noch mit ‚Anpassungsproblemen’, konnte aus den letzten 4 Runden 10 Punkte einfahren (3 S, 1 U) und hält derzeit bei gesamt 11 Punkten. Auch die Qualifikation für die Europa League wurde geschafft. Die ‚Belohnung‘  für die Linzer folgte durch eine mit großen Namen gespickte Top-Gruppe in Form vom FC Liverpool, FC Toulouse und Royale Union Saint Gilloise. In Klagenfurt wird man sehen, welche der beiden Mannschaften gut aus der Länderspielpause raus kommen wird."

Sa, 16.09.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FC Blau-Weiß LinzSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der FC Blau-Weiß Linz konnte sich in Runde 6 mit dem ersten Sieg in der Admiral Bundesliga belohnen. Ein starker Auftritt in Innsbruck gegen die WSG Tirol ermöglichte dem Aufsteiger den verdienten 4:2-Erfolg. Mit 4 Punkten rangiert man derzeit auf Platz 10 der Tabelle. Auch der SCR Altach konnte sich nach 2 Niederlagen zu Beginn der Meisterschaft (0:2 RBS, 0:4 SK Rapid Wien) stabilisieren und erkämpfte 7 Punkte (1:0 WSG, 1:1 Klagenfurt, 3:0 Lustenau). Auch bei der Heimniederlage in Runde 6 gegen den SK Sturm Graz machten es die Vorarlberger über weite Streckensehr gut. Der Lastminute-Treffer der Steirer fiel erst in Minute 90.+1 durch Mohammed Fuseini und besiegelte die 3. Saison-Niederlage der Altacher. In Linz bekommen es die Rheindörfler mit dem Aufsteiger zu tun, der nach dem ersten Bundesliga-Sieg der Saison sicher mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen wird."


Sa, 16.09.2023, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

SK Sturm GrazFC Red Bull Salzburg

"Im für mich 2. Spitzenspiel der Runde 7 begegnen sich am Samstag mit dem SK Sturm Graz der amtierende ÖFB-Cup Sieger und derzeit wieder mal 2. der aktuellen BL-Tabelle gegen den Spitzenreiter & Serienmeister. Die Grazer starteten sehr gut und holten 5 Siege aus den ersten 6 Runden. Nur ein kleiner ‚Ausrutscher’ daheim gegen starke Klagenfurter (0:0) trübt die makellose Bilanz der Steirer in der noch frühen Saison ein wenig. Gegen die Roten Bullen will man nun wieder einmal alles versuchen, die 3 Punkte in Graz zu behalten. Den Tabellenführer aus der Mozartstadt, der bisher alle Spiele in der Liga gewinnen konnte (6 Siege = 18 Punkte), plagen derzeit weiter einige Verletzungssorgen. Vor allem in der Defensive hat es beim Meister einige Stammspieler erwischt. In diesem absoluten Spitzenschlager ist meiner Meinung nach alles möglich. Es wird auf alle Fälle ein intensives, hoffentlich torreiches Topspiel."

So, 17.09.2023, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - WSG Tirol

SC Austria LustenauWSG Tirol

"In diesem West-Duell stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die in der noch jungen Meisterschaft einiges schuldig geblieben sind. Die Lustenauer derzeit auf dem letzten Tabellenplatz (12.) treffen im Heimspiel auf den punktgleichen Vorletzten WSG Tirol (11.). Beide Teams konnten sich bisher aus 6 Runden nur ganze 2 Punkte erkämpfen (je 2 U). Beide tun sich noch schwer, Tore zu erzielen und bekommen im Moment noch zu viele Gegentore. Ein Klassiker bei Teams, die noch nach der entsprechenden Abstimmung am Spielfeld auf der Suche sind. Sieht nach einem typisches Unentschieden aus. Ich denke aber, dass Austria Lustenau im Heimspiel leicht im Vorteil ist."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 17.09.2023, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FK Austria Wien

TSV Egger Glas HartbergFK Austria Wien

"Die Hartberger konnten nach 2 Niederlagen in Folge (beim Heimspiel-Doppel) vor der Länderspielpause noch ein Ausrufezeichen setzen. Mit dem 3:0-Sieg auswärts beim WAC wurde ein wichtiger Baustein für die Arbeit in der Länderspielpause errungen. Mit derzeit 8 Punkten aus 6 Runden ‚lachen’ die Ost-Steirer vom 5. Tabellenplatz. Die Wiener Austria kann derzeit noch nicht zufrieden mit der Punkteausbeute (5) in der ADMIRAL Bundesliga sein. Nur ein 2:0-Auswärtssieg in Runde 2 (Austria Lustenau) und 2 Remis stehen derzeit auf der Habenseite der Veilchen. Macht derzeit Platz 9 in der Tabelle."

So, 17.09.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - RZ Pellets WAC

SK RapidRZ Pellets WAC

"Der SK Rapid Wien verbuchte zuletzt ein Heim-1:1 gegen die WSG Tirol und eine 0:2-Niederlage in Salzburg. In der Tabelle liegen die Hütteldorfer auf dem 6. Platz, haben noch Luft nach oben. Der WAC hat nach gutem Start mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger BW Linz (2:1) und anschließenden 3 Remis (2:2 in Klagenfurt, 1:1 vs. Austria Lustenau, 0:0 bei Austria Wien) eine 1:2-Niederlage gegen den FC Red Bull Salzburg und eine, für mich etwas überraschende, 0:3-Niederlage im Heimspiel gegen den TSV Hartberg kassiert. Jetzt gilt es sich zu rehabilieren. In Hütteldorf wird es für die Kärntner aber nicht leicht werden Punkte zu holen."

Fotocredit: Josef Parak