Bevor es in die länderspielbedingte, erste Pause in der neuen ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/2024 geht, steht noch eine spannende 6. Runde an. Für die Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener BL-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, 4 Heimsiege und je 1 Remis sowie 1 Auswärts-Dreier tippt. Und: 16 Tore, in jedem der 6 Duelle zumindest für einen Klub stets 2 Treffer. Im Austria-Aufeinandertreffen in Wien-Favoriten zwischen den Wiener und Klagenfurter Violetten gar für beide. Nachfolgend der Baumis Bundesliga-Expertentipp.

Beim jüngsten Duell zwischen dem FC Red Bull Salzburg vs. SK Rapid Wien war Sékou Koïta per Doppelpack (jeweils per Linksschuss) der Matchwinner beim 2:1-Sieg in der Red Bull Arena am 7. Mai. Der 23-jährige Stürmer aus Mali brachte die Roten Bullen nach einer Spielstunde mit 2:0 in Front. Guido Burgstaller gelang in der 70. Minute der 2:1-Anschlusstreffer. In der vergangenen Saison rangen die Hütteldorfer dem Serienmeister zwei Mal ein 1:1 ab und ging es stets eng zu.

Sa, 02.09.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - TSV Egger Glas Hartberg

RZ Pellets WACTSV Egger Glas Hartberg

"Der WAC startete in die neue ADMIRAL Bundesliga-Saison mit einem 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz. Danach folgten 3 Remis gegen Gegner auf Augenhöhe (die Austrias aus Klagenfurt 2:2, Lustenau 1:1 und Wien 0:0) und die erste Saison-Niederlage, zuhause gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg (1:2). Gegen den TSV Hartberg taten sich die Wölfe nicht immer leicht. Im Vorjahr konnten die Kärntner 2 Siege, ein Unentschieden, bei einer Niederlage aus den Begegnungen gegen Hartberg mitnehmen. Bei den Ost-Steirern zeigt die Formkurve derzeit nach unten. Nach zwei Unentschieden zum Start und einem Sieg folgten nun 2 Niederlagen, beide daheim. Wobei die letzte Heim-Niederlage gegen Austria Klagenfurt (0:3) sicher vermeidbar war. Mit Donis Avdijaj konnte der TSV kurz vor Transferschluss noch einen Wunschspieler und ‚alten Bekannten‘ für die Kreativabteilung im Angriff dazugewinnen. Ich denke der WAC sollte im Heimspiel gegen die Hartberger nichts anbrennen lassen, will man unter die ersten 6 im Grunddurchgang kommen."

Sa, 02.09.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - FC Blau-Weiß Linz

WSG TirolFC Blau-Weiß Linz

"Die WSG Tirol gab nach 3 Niederlagen in Folge zum Saisonstart zuletzt zwei starke Lebenszeichen gegen Gegner, die normalerweise ganz vorne einzureihen sind. Die beiden 1:1 gegen den LASK und SK Rapid Wien haben gezeigt, dass mit den Wattenern wieder zu rechnen sein wird. Für den Aufsteiger ist es ein Spiel, das richtungsweisend sein kann. Die Linzer sollten schleunigst anfangen, Punkte zu sammeln. Nach 3 Niederlagen in Folge und mit insgesamt nur 1 Punkt aus 5 Spielen sitzen die Blau-Weißen am Tabellenende. Mit der WSG und nach der länderspielbedingten Bundesligapause mit dem SCR Altach kommen machbare Aufgaben auf die Oberösterreicher zu. Man wird sehen, wie weit sich der Aufsteiger aus dieser kleinen Misere herausarbeiten kann."


Sa, 02.09.2023, 19:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Sturm Graz

SC Cashpoint Rheindorf AltachSK Sturm Graz

"Der SCR Altach hat nach schlechtem Start (2N) aus den letzten 3 Runden 7 Punkte (2S,1U) holen können. Vor allem im Vorarlberg-Derby gegen Austria Lustenau konnte ein überzeugender 3:0-Auswärtssieg eingefahren werden. Das 3-4-1-2 System scheint beim SCR immer besser zu funktionieren. Für den SK Sturm Graz ist es ein weiterer Schritt, einen (‚Pflicht‘) Sieg gegen einen machbaren Gegner zu erkämpfen. Die Steirer sind derzeit in der ADMIRAL Bundesliga mit 4 Siegen und 1 Remis sehr gut unterwegs. Vor dem Highlight gegen RB Salzburg nach der länderspielbedingten Bundesligapause in Runde 7 werden die Gastgeber alles daran setzen, erstens zu gewinnen und zweitens somit mit viel Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen die Salzburger (Sa., 16.09., 19:30 Uhr) gehen zu können."

So, 03.09.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

FC Red Bull SalzburgSK Rapid

"Für mich ist diese Begegnung das Spiel der Runde. Der FC Red Bull Salzburg ist in der Meisterschaft und in dieser Saison noch makellos. 5 Siege aus 5 Spielen, 14:2 Torverhältnis! Gegen den SK Rapid waren die Roten Bullen meist erfolgreich, obwohl die Spiele gegen die Hütteldorfer immer eng waren. Die Wiener schieden am gestrigen Donnerstag nach spielerisch und kämpferisch guter Leistung gegen die Fiorentina aus dem Conference League Play Off aus. Ein später Handelfmeter zum 2:0 (90.) besiegelte das Ausscheiden der Grün-Weißen. Nun gilt es für die Rapidler, Kräfte zu sammeln, um in Salzburg entsprechend frisch zu sein und top performen zu können. Das wird meiner Meinung nach nötig sein, um Punkte aus der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim mitnehmen zu können. Wichtig wird für die Hütteldorfer auch sein, ob Kapitän Guido Burgstaller nach seinen Muskelbeschwerden wieder mit an Bord sein kann."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 03.09.2023, 17:00 Uhr

LASK - SC Austria Lustenau

LASKSC Austria Lustenau

"Der LASK konnte sich in der Meisterschaft nach holprigem Start in den letzten drei Runden stabilisieren (2S,1U). Am Donnerstag dann der nächste gute Schritt im Europa League-Playoff durch das 1:1 in Mostar gegen den bosnischen Vertreter. Das Remis reichte, um per Gesamtscore von 3:2 in die Europa League-Gruppenphase einzuziehen. Ein toller Erfolg, auch wenn es spielerisch noch Luft nach oben gibt bei den Schwarz Weissen. Die Lustenauer konnten in der ADMIRAL Bundesliga bisher noch nicht überzeugen. 2 Punkte (2U,3N) aus den ersten 5 Runden stehen zu Buche. In Linz gegen den LASK wird es ebenso nicht leicht werden für das Mader-Team. Zuletzt gab es eine 0:3-Heimschlappe im Vorarlberg-Derby gegen den SCR Altach."

So, 03.09.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt

FK Austria WienSK Austria Klagenfurt

"Austria-Duell in Wien-Favoriten. Anhand der bisher gezeigten Leistungen, sind meiner Meinung nach die Klagenfurter leicht zu favorisieren. Tabellenplatz 3 und 9 Punkte aus den ersten 5 Runden sprechen für die derzeit gute Form der Pacult-Elf. Die Wiener Violetten verbuchten bisher 1 Sieg (auswärts in Lustenau), 1 Unentschieden und 3 Niederlagen, was aktuell nur Platz 9 in der Tabelle bedeutet. Die Veilchen müssen kämpfen, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an die Top 6 zu versäumen. Das Heimspiel vor der länderspielbedingten Pause kann richtungsweisend für die Hauptstädter sein."

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty