Bevor die ADMIRAL-Bundesliga zum 2. Mal in ihrer 50. Jubiläums-Saison 2023/24 in die länderspielbedingte Pause geht, gilt es für die Klubs nochmal Punke-Vorrat zu schaffen. Insbesondere für die Wiener Klubs, die beide in einer Ergebnis-Krise sind und derzeit "nur" in der unteren Tabellenhälfte auftauchen. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, im Hinblick auf die 10. Runde? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp, mit 2 Heimsiegen, 1 Remis und 3 Auswärts-Dreiern.

Vor der länderspielbedingten ADMIRAL Bundesliga-Pause hoffen die Klubs nochmal auf viel Resonanz auf den Rängen bei den spannenden 6 Partien.

Sa, 07.10.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Blau-Weiß Linz

FK Austria WienFC Blau-Weiß Linz

"Die Austria steckt derzeit in der noch jungen Admiral Bundesliga Saison in einem Formtief. Mit 1 Sieg, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen nach den ersten 9 Runden kann am Verteilerkreis niemand zufrieden sein. Den Abgang von Goalgetter Haris Tabakovic konnten die Violetten noch nicht kompensieren. Bester Torschütze ist derzeit Andreas Gruber mit 4 Treffern. Insgesamt konnten die Favoritner nur 6 Tore in 9 Runden (13 Gegentreffer) erzielen. Nur ‚Namensvetter’ Austria Lustenau erzielte weniger (5 Treffer). Im Heimspiel am Samstag gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz ist die Austria bereits unter Zugzwang und zum Siegen verdammt. Der Aufsteiger hat nach schlechtem Start gut in die Spur gefunden. Aus den letzten 4 Runden konnten die Stahlstädter 8 Punkte holen. Damit liegt man 3 Zähler vor den Veilchen (Torverhältnis 11:19). Mit einem Sieg in Wien-Favoriten könnten sich die Linzer bereits um 6 Punkte von den Gastgebern absetzen. Dennoch, die Austria darf man noch nicht abschreiben."

Sa, 07.10.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Rapid

SC Austria LustenauSK Rapid

"Ebenso wie die Wiener Austria steckt auch die Lustenauer in einem hartnäckigen Formtief. Die Vorarlberger warten in der Liga noch auf den ersten Saisonsieg (2U,7N). Ganze 6 Niederlagen in Folge zeigen, dass irgendwie der Wurm drin ist im Team der Mader-Elf. Gegen den SK Rapid wird es im Heimspiel am Samstag meiner Meinung nach ebenso schwierig Punkte zu holen. Vielleicht gelingt aber genau gegen die Wiener ein Erfolgserlebnis. Zumindest gab es im ÖFB-Cup auswärts einen 3:2-Erfolg gegen den aktuell formstarken Zweitligististen First Vienna FC 1894. Auch die Hütteldorfer warten seit 5 Runden auf einen Dreier (4u,1N). Zuletzt konnte Rapid in einem regelrechten ÖFB-Cup-Fight Drittligist Union Gurten mit 5:2 (n.V.) in die Knie zwingen und in die nächste Runde aufsteigen. Dann folgte das 0:0 im Wiener Derby. Die Gäste sind für mich klarer Favorit in Lustenau."


Sa, 07.10.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

TSV Egger Glas HartbergWSG Tirol

"Die Hartberger fühlen sich im Moment pudelwohl in der Liga und liegen auf dem großartigen 5. Tabellenplatz. Ganze 13 Punkte erkämpften sich die Ost-Steirer in der Meisterschaft. Gegen die WSG Tirol sollten im Heimspiel ebenso Punkte möglich sein. Ein Dreier wäre natürlich top für die Schopp-Elf und ist meiner Meinung nach auch drin. Die Wattener starteten mit 3 Niederlagen in die Meisterschaft, erholten sich anschliessend leicht und mussten aber in den letzten beiden Runden wieder 2 Niederlagen einstecken. Den bisher einzigen Sieg konnten die Tiroler im West-Duell bei Austria Lustenau (2:3) einfahren. In Hartberg sollte die Silberberger-Elf vor allem aus einer gedichteten Defensive heraus agieren. Dass sie Tore schiessen können, haben sie in der Liga heuer bereits bewiesen. In den letzten 6 Runden konnte die Tiroler 9 Tore erzielen."

So, 08.10.2023, 14:30 Uhr

LASK - SC Cashpoint Rheindorf Altach

LASKSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der LASK liegt derzeit auf dem guten 3. Tabellrang, kassierteaber in Runde 9 in Wolfsberg eine schmerzliche 1:2-Niederlage. Ein kleiner Rückschlag im Kampf um Platz 2 in der Tabelle. Die Altacher konnten sich in der Liga zuletzt gut präsentieren und sind mit 12 Punkten aus 9 Runden gut unterwegs. In Linz wird es aber meiner Meinung nach schwierig für die Vorarlberger, um Punkte mit ins Ländle mitnehmen zu können. Die Athletiker sind im Heimspiel klarer Favorit."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 08.10.2023, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Sturm Graz

RZ Pellets WACSK Sturm Graz

"Der WAC konnte im Heimspiel gegen den LASK überraschen und siegte mit 2:1. Bereits der 2. Sieg in Folge für die Lavanttaler. Mit dem SK Sturm Graz bekommen es die Kärntner nun erneut mit einem Gegner aus den Top 3 zu tun. Der SK Sturm ist in der Meisterschaft noch ohne Niederlage (6S,3U), gewann auch in der Europa League beim polnischen Meister mit 1:0 am Donnerstag und kommt in guter Form in die Lavanttal Arena. Ich denke die Steirer werden sich knapp durchsetzen."

So, 08.10.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg

SK Austria KlagenfurtFC Red Bull Salzburg

"Auch in dieser letzten Begegnung in Runde 10 der ADMIRAL Bundesliga ist für Spannung gesorgt. Die Kärntner Violetten liegen derzeit auf dem 4. Tabellenplatz und machen ihre Hausaufgaben perfekt. Ein Torverhältnis von 13:9 zeigt, dass die Defensive als absolute Stärke gilt, aber auch Tore können die Waidmannsdorfer immer erzielen. Gegen den Serienmeister aus Salzburg wird’s aber natürlich um einiges schwieriger, vorne Tore zu erzielen und hinten welche zu verhindern. Aber man wird sehen, was Trainerfuchs Peter Pacult für einen Matchplan ausgeben wird. Die Salzburger kommen beinahe makellos, mussten sich lediglich in Runde 8 Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz in der eigenen Red Bull Arena überraschend mit 0:1 geschlagen geben. Das sollte ein einmaliger Ausrutscher bleiben."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at