"Nach dem für Österreich sehr erfolgreichen Erreichen der Teilnahme an der EM in Deutschland geht es nun wieder weiter mit der ADMIRAL Bundesliga", meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, im Hinblick auf Runde 11 am bevorstehenden Wochenende. Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp (mit 3 Heimsiegen, 2 Remis und nur 1 Auswärtsdreier) sowie weiters einem Statement des 58-Jährigen vorab. Siehe - zum Vergleich - auch die Ligaportal-Vorschau inkl. Ergebnis-Tipp.

Gerald Baumgartner: "Die Herangehensweise der Klubs in der länderspielbedingten Pause war durchwegs sehr verschieden. Die Vereine arbeiten daran, verschieden ausgegebene Schwerpunkte abzuarbeiten. Da geht es von TE-Taktischen Elementen, wie z.B. Defensive Organisation, bis hin zu Verbesserung der Laufwege in der Offensive. Ebenso positionsbezogene Torabschlüsse oder Standardsituationen können vermehrt eingeübt werden. Aber auch konditionelle Schwerpunkte werden dabei durchwegs gerne trainiert und herausgearbeitet.

Andere wiederum, die bereits viele Spiele, nationale und internationale, in den Beinen haben oder viele Nationalspieler für ihre Länder abstellen mussten, arbeiten eher im technischen, regenerativen Bereich. 

Wir werden sehen, welche Klubs am besten an den Stellschrauben des Fussballs gearbeitet haben und dadurch top vorbereitet aus der Länderspielpause in den ‚Fussball Alltag‘ Admiral Bundesliga erfolgreich einsteigen können."

Sa, 21.10.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - LASK

FC Red Bull SalzburgLASK

"Die erste Begegnung in Runde 11 zwischen dem aktuell Tabellenzweiten und Meister FC Red Bull Salzburg gegen den Dritten LASK verspricht bereits sehr viel an Brisanz. Die Roten Bullen wollen auf jeden Fall wieder erfolgreich in die Spur finden. Nach tollem Start von 6 Siegen in Folge zeigten die Ergebnisse aus den letzten 4 Spielen (1S,2U,1N), dass der Serienmeister doch nicht ganz unverwundbar geworden ist. Die Statistik der Linzer aus den letzten 4 Runden (2S,1U,1N) belegt, dass der LASK 2 Punkte auf die Salzburger aufholen konnte. Somit wird das Auswärtsspiel für die Oberösterreicher ein enorm wichtiges werden. Bei einem Sieg könnten die Stahlstädter auf 3 Punkte an den Meister heran kommen. Die Rechnung darf man aber nicht ohne die Roten Bullen machen. Auch für die Mozartstädter gilt "Verlieren verboten". Bei einem Heimsieg könnte die Struber-Elf den Vorsprung auf die Linzer auf 9 Punkte ausbauen."

Sa, 21.10.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - TSV Egger Glas Hartberg

SK Sturm GrazTSV Egger Glas Hartberg

"Für den SK Sturm Graz beginnt der Bundesliga-Alltag mit dem Steirer Derby gegen den TSV Hartberg. Schon das eine oder andere Mal konnten die ‚kleinen Steirer`die ‚großen Steirer’ gehörig ärgern. In der Vorsaison holten die Hartberger gegen die Grazer 1 Punkt (0:0,1:2), bei einer knappen Niederlage aus 2 Spielen. Also einfach wird das für die Ilzer-Elf auf keinen Fall. Sollten der Spitzenreiter mehr als ein Tor erzielen können, tippe ich auf einen SK Sturm-Sieg."


Sa, 21.10.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Austria Lustenau

FC Blau-Weiß LinzSC Austria Lustenau

"Die Linzer konnten aus den letzten 5 Runden vor der Länderspielpause beachtliche 8 Punkte (2S,2U,1N) erkämpfen. Macht in Summe derzeit Platz 10 in der Tabelle. Viel wichtiger aus Sicht der Blau Weissen sind die bereits 7 Punkte Vorsprung auf einen der Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, Austria Lustenau. Schmerzhaft war lediglich die etwas zu hohe 0:4-Niederlage in Wien gegen die Austria. Bei einem Heimsieg gegen den aktuell Tabellenletzten könnte man den Vorsprung bereits auf 10 (!) Punkte auf die Vorarlberger erhöhen. Die Gäste befinden sich derzeit in akuter Ergebnisnot. Bereits 7 Niederlagen in Folge trüben die Stimmungslage bei Austria Lustenau. Auch wurde noch kein einziger Sieg erkämpft. Ich kann mir vorstellen, dass in der Länderspielpause daher versucht wurde, an verschiedensten Stellschrauben zu drehen. Man kann den Jungs von Trainer Markus Mader nur wünschen, dass sich der Erfolg schnellstens wieder einstellt. Mit einem Sieg könnten sich die Gäste selber aus ihrer im Moment unbefriedigenden Lage befreien und Selbsvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. In Linz müssen auf alle Fälle Punkte her und ist ´verlieren verboten`."

So, 22.10.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - RZ Pellets WAC

SC Cashpoint Rheindorf AltachRZ Pellets WAC

"Der SCR Altach liegt derzeit auf einem guten 8. Platz und hat bereits 10 (!) Punkte Vorsprung auf Schlusslicht SC Austria Lustenau. Die gute Defensiv-Organisation ist das Herzstück der Rheindörfler, was anfangs der Saison noch das Problem darstellte. Im Schnitt der letzten 8 Spiele bekommt die Standfest Elf 0,75 Gegentore. Ein sehr guter Wert! Auch gegen den WAC wird es wieder darauf ankommen aus einer stabilen Defensive mögliche Ballverluste des Gegners zu provozieren und schnell in den Offensiv-Modus umzuschalten. Auch bei Standards sind die Vorarlberger stets gefährlich. Auf Platz 6, den SK Rapid Wien, fehlen derzeit nur 2 Punkte. Der WAC liegt einen Platz und nur einen Punkt vor den Altachern. Nach 2 schmerzhaften, unnötigen Niederlagen konnten sich die Wölfe wieder erfangen und holten 7 Punkte (2S,1U,1N) aus den letzten 4 Spielen. Auch bei der knappen 1:2-Niederlagen gegen den neuen Spitzenreiter SK Sturm Graz zeigten die Kärntner, dass mit ihnen weiterhin zu rechnen ist. In Altach, denke ich, können sie sicher punkten."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 22.10.2023, 14:30 Uhr

WSG Tirol - FK Austria Wien

WSG TirolFK Austria Wien

"Bei der WSG Tirol läuft es im Moment noch nicht so rund. Aus den letzten 5 Spielen gab’s nur einen Sieg, bei 4 Niederlagen. 3 davon zuletzt in Serie. Gegen die Austria aus Wien sollte im Heimspiel am kommenden Sonntag zumindest ein Unentschieden raus schauen. Auf den letzten Tabellenplatz hat man nur 3 Punkte Vorsprung. Die Austria überzeugte vor der Länderspielpause mit einem 4:0-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz. Mit derzeit 9 Punkten auf Platz 9 können die Veilchen allerdings derzeit nicht zufrieden sein. In Tirol sollte für die Wiener dennoch ein Sieg möglich sein."

So, 22.10.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Austria Klagenfurt

SK RapidSK Austria Klagenfurt

"Für den SK Rapid zählen im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt nur die 3 Punkte, will man weiter nach oben in der Tabelle (derzeit Platz 6) klettern. Auf den Dritten LASK fehlen 4 Punkte. Zuletzt konnten die Hütteldorfer nach 3 Remis einen überzeugenden 5:0-Sieg auswärts bei Schlusslicht SC Austria Lustenau einfahren. Die auswärts noch unbesiegte Pacult Elf erwies sich oft als sehr unangenehm zu bespielender Gegner für die Hütteldorfer. Die Klagenfurter stehen derzeit einen Tabellenplatz (5.) vor Rapid. Das zeigt, dass die Kärntner Violetten heuer erneut die Qualität haben, um wieder um die Plätze im oberen Play Off zu kämpfen. Die Spiele gegen die Grün-Weißen waren in der Vergangenheit immer sehr eng und wurden mit viel Energie angegangen. Ich denke, es wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe, mit einem knappen Ausgang. In der Vorsaison hielten beide Teams in den Duellen bei je 2 Siegen und 2 Niederlagen! "

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at