Vor der letzten länderspielbedingten Pause der ADMIRAL Bundesliga in diesem Kalenderjahr hat sich Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, wieder viele Gedanken gemacht über Runde 14. Der 58-jährige Salzburger prophezeit einen "Auswärts-Spieltag" mit vier Gäste-Siegen und zwei Remis. Keinen Heimdreier! Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp! Siehe auch Ligaportal-Vorschau mit Ergebnistipp!

Das derzeitige Formbarometer der Wiener Austria und Roten Bullen verspricht ein wahres Top-Spiel am Sonntag. Das Hinspiel in der Red Bull Arena gewannen die Salzburger durch Treffer von Forson & Konaté mit 2:0. Vor dem Tor von FAK-Keeper Christian Früchtl dürfte auch im Retourmatch in der Generali Arena wieder viel Betrieb sein. Seit fünf BL-Partien ist der 23-jährige Deutsche mittlerweile ohne Gegentor, macht 525 Minuten (ohne Nachspielzeit) und rd. 9 Std.!!! Das letzte Gegentor kassierte Früchtl am 24. September von seinem Landsmann Mike Bähre (SCR Altach). Knackt der Serienmeister den "Code" des Austria-Abwehrbollwerks?

Sa, 11.11.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - RZ Pellets WAC

SC Austria LustenauRZ Pellets WAC

"Die Lustenauer boten in Wien-Favoriten gegen die Wiener Austria eine ansprechende Leistung. Zu dringendst benötigten Punkten reichte es leider nicht aus für die Vorarlberger. Somit kassierte die Mader-Elf bereits ihre 10. Niederlage in 13 Runden. Gegen den WAC, der sich im Kärntner Derby beim 4:0-Sieg gegen Austria Klagenfurt äusserst spielfreudig und torgefährlich zeigte, wird es in Runde 14 nicht einfacher werden, um Zählbares zu holen. Man kann nur hoffen, dass sich für Austria Lustenau bald der Erfolg wieder einstellt. Die Vorarlberger sind im heimischen Reichshofstadion noch punktelos, holten alle ihre 3 Punkte (3 Remis) auswärts. Für die Lavanttaler zählt dagegen nur ein Sieg gegen den noch sieglosen Tabellenletzten. Die Schmid-Elf (Platz 8) liegt derzeit nur einen Punkt hinter dem SK Rapid (Platz 6) und in Reichweite zu den zur Meistergruppe berechtigten Rängen."

Sa, 11.11.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Rapid

TSV Egger Glas HartbergSK Rapid

"Die Hartberger sind so etwas wie ein kleiner Angstgegner für die Hütteldorfer. Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte die Schopp-Elf beim 1:0-Sieg volle drei Punkte aus Hütteldorf mitnehmen. In der Tabelle liegen die Ost-Steirer ebenso bereits 4 Punkte (Platz 4) vor den Grün-Weißen (Platz 6). Derzeit sind beide Teams gut in Form. Ich denke, es kann ein intensives, spannendes Admiral Bundesliga Spiel auf sehr hohem Niveau werden. Beide Teams wollen unbedingt den Sieg. Für die Gäste ist "verlieren verboten", will man sich weiterhin im oberen Drittel bewegen. Für mich ist Rapid klarer Favorit in diesem Duell."


Sa, 11.11.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Cashpoint Rheindorf Altach

WSG TirolSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Tiroler tun sich in dieser Saison sehr schwer, Spiele zu gewinnen. Bereits die sechste Niederlage in Folge (0:2) kassierte die Silberberger Elf im Heimspiel gegen den FC Red Bull Salzburg. Mit fünf erkämpften Punkten liegen die Wattener am 11. Tabellenplatz. Nur drei Punkte vor dem Letzten SC Austria Lustenau. Bei der WSG hat man immer die Hoffnung, dass der Knoten platzen wird und sie den Tourn-Around schaffen werden. Im West-Duell gegen derzeit gut organisierte Vorarlberger könnte das meiner Meinung gelingen. Der SCR Altach spielt bisher eine durchweg solide Saison. In den letzten vier Spielen gab es jedoch drei Niederlagen, wenn auch gegen namhafte Gegner (0:1 beim LASK; 0:3 vs. RB Salzburg, 0:2 vs. SK Rapid) bei einem Remis (0:0 WAC). Die Ausgangssituation ist für beide Teams derzeit nicht einfach. Die Vorarlberger (Torverhältnis 9:17) haben laut Statistik eine etwas bessere Defensive als die Tiroler (Torverhältnis 10:27). Die Trainer "ticken" ähnlich, gehen aus einer gesicherten Abwehr an die Aufgabe heran. Altach häufig in einem 3-4-1-2 System, die WSG meist in einem 4-4-2 (in verschiedenen Varianten). Beide Teams wollen sicher als West-Duell-Sieger vom Platz gehen, Hochspannung ist garantiert."

So, 12.11.2023, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Sturm Graz

SK Austria KlagenfurtSK Sturm Graz

"Diese Paarung sorgt immer für einen beinahe nicht zu erahnenden Ausgang. Beide Teams sind im Herbstdurchgang sehr gut unterweg, hatten aber zuletzt bittere Niederlagen einzustecken. Die Klagenfurter verloren im Kärntner Derby doch überraschend hoch gegen den WAC mit 0:4 in der Lavanttal Arena. Die Grazer mussten sich als Tabellenführer gegen die Wiener Austria 0:1 und zuletzt gegen den LASK 1:3 geschlagen geben und verloren Platz 1 an RB Salzburg. Am Donnerstagabend beendeten die Steirer das Europa League-Gruppen-Spiel auswärts bei Atalanta Bergamo ebenso mit einer 0:1-Niederlage. Ich denke, dass Trainer Christian Ilzer in der Mannschaft eine Rotation vornehmen wird und ausgeruhte, frische Kräfte bringt. Die Pacult-Elf muss eine Reaktion auf die Niederlage im Kärntner Derby gegen den WAC zeigen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 12.11.2023, 14:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - LASK

FC Blau-Weiß LinzLASK

"Im zweiten Linzer Derby dieser Saison gastiert der favorisierte LASK beim FC Blau-Weiß Linz. Für den Aufsteiger gab’s zuletzt ein Remis, einen Sieg und gegen den TSV Hartberg eine schmerzliche 2:3-Auswärtsniederlage nach 2:0-Führung. Der LASK holte aus den letzten vier Runden stolze 10 Punkte (3S,1U). Am Donnerstag konnten die Athletiker einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg in der Europa League Gruppenphase gegen Royale Union Saint-Gilloise einfahren. Die Sageder-Elf kann die kurze Reise ins Hofmann Personal Stadion mit viel Selbstvertrauen antreten. Für den LASK wäre ein Sieg in Bezug auf das Rennen um die Meisterschaft enorm wichtig. Die Blau Weissen kämpfen um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Beide Teams haben ähnliche Spielsysteme (3-4-2-1 bzw. 3-4-3). Die Spielausrichtungen sind jedoch sehr verschieden. Das erste Aufeinandertreffen endete 2:0 für den LASK."

So, 12.11.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg

FK Austria WienFC Red Bull Salzburg

"Die Wiener Austria empfängt den FC Red Bull Salzburg mit vier Siegen in Folge selbstbewusst. Zuletzt setzten sich die Veilchen gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz (4:0, heim), die WSG Tirol (2:0, auswärts), den SK Sturm Graz (1:0, auswärts) und Schlusslicht Austria Lustenau (1:0, heim) durch. Der Tabellenführer kommt mit zuletzt zwei Siegen in der Meisterschaft (daheim vs. SCR Altach 3:0, WSG Tirol 2:0, auswärts) und einer Champions League-Niederlage bei Inter Mailand (1:0) nach Wien-Favoriten. Die Ausgangslage ist klar, die Roten Bullen sind der große Favorit. Doch die Wiener Violetten sind derzeit in Hochform. Ich erwarte mir eine ganz spannende Partie mit intensiven 90 Minuten."

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty