In Runde 13 der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 machen die Verfolger FC Red Bull Salzburg (26 Punkte), LASK (22) und auch der auswärts noch unbesiegte Überraschungs-Vierte SK Austria Klagenfurt (21) wieder Jagd auf Liga-Leader SK Sturm Graz (27). Der eine Top-Auswärtsbilanz (4S, 1U) vorweist und am Sonntag im Topspiel beim LASK gastiert. Der wiederum eine Heimmacht ist (4S, 1U). Zuvor reizt am Samstag das prestigeträchtige Kärntner Derby. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, für Runde 13? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp! Siehe auch Ligaportal-Vorschau mit Ergebnistipp!

Im Kärntner Derby wird wieder um jeden Ballgewinn, jeden Zentimerte gefightet werden am Samstag. Wie hier im Hinspiel in Runde 2 zwischen Jasic (WAC, l.) und Cvetko (Austria Klagenfurt). Das nach einer packenden Partie 2:2 endete und wegen dem damaligen Unwetter Anfang August in Kärnten auf Mittwoch, 9. August verschoben wurde.

Sa, 04.11.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Austria Klagenfurt

RZ Pellets WACSK Austria Klagenfurt

"Der WAC musste sich im ÖFB-Cup-Achtelfinale am vergangenen Dienstag ADMIRAL-2. Ligist DSV Leoben nach 120 Minuten (1:1) im Elfmeterschießen mit 5:6 geschlagen geben. In der ADMIRAL Bundesliga gab’s für die Lavanttaler zuletzt nur einen Punkt aus 3 Spielen (0:0 in Altach). Im Kärntner Derby gegen derzeit starke Klagenfurter gilt es nun die Pokal-Niederlage wegstecken und den Fokus wieder auf die Meisterschaft zu legen. In der Tabelle fehlt nur ein Punkt auf Platz 6. Auch die Pacult-Mannen schieden in der 3. Runde des ÖFB-Cup aus mit einer 0:1-Niederlage in Wien-Favoriten. In der Meisterschaft läuft es hingegen sehr gut. Aus den letzten fünf Spielen konnten ganze 11 Punkte (3S,2U) erkämpft werden. Im letzten Kärntner Derby (Runde 2) gab’s ein 2:2-Unentschieden. Ich denke auch dieses Mal wird es eine Punkteteilung geben."

Sa, 04.11.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SC Austria Lustenau

FK Austria WienSC Austria Lustenau

"Die Wiener Austria konnte am Mittwoch das ÖFB-Cup-Match gegen Austria Klagenfurt erfolgreich gestalten. Der Sieg war knapp (1:0) und äußerst hart erkämpft, aber verdient. Die Veilchen strotzen im Moment vor Selbstvertrauen, holten in der Meisterschaft bereits drei Siege in Folge und kamen jetzt auch im Cup eine Runde weiter. Da sollte es auch gegen Schlusslicht Austria Lustenau im Heimspiel der Runde 13 mit einem Sieg klappen. Die Vorarlberger fingen sich im ÖFB-Cup gegen Zweitligist SKN St. Pölten eine doch etwas überraschend klare 0:4-Niederlage ein. In der Meistschaft läuft es im Herbst ebenso wenig zufriedenstellend. Die Lustenauer holten nur ganze 3 Punkte und sind noch ohne Sieg. In den letzten 5 Runden vor der Winterpause sollten daher noch unbedingt Punkte dazu kommen, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. In Wien-Favoriten zählt für die Gastgeber nur ein Sieg, will man den positiven Trend beibehalten und in der Tabelle (derzeit Rang 7) weiter nach oben klettern."


Sa, 04.11.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - FC Red Bull Salzburg

WSG TirolFC Red Bull Salzburg

"Die Silberberger Elf hat es derzeit nicht leicht. Häufig hadert man mit der Chancen-Auswertung und der oft unnötig bekommenen Gegentore. Fünf Niederlagen in Folge in der ADMIRAL Bundesliga zeigt die Statistik. Ob es genau gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg zum Umschwung kommt, mag ich bezweifeln. Aber: die Hoffnung auf den einen oder anderen Punkt sollte in Tirol immer da sein. Wenn, dann können die Roten Bullen, die momentan für mich nicht in Topform sind, gerade jetzt bezwungen werden. Die Salzburger mühten sich im ÖFB-Cup-Achtelfinale in Hartberg ins Elfmeterschießen, das mit 6:5 gewonnen wurde. Als "Held der Partie" darf sich Torhüter Alex Schlager bezeichnen. Er hielt den fünften Elfmeter von Donis Avdijaj (TSV) und sicherte so das Weiterkommen ins Viertelfinale. Ich denke, dass die Mozartstädter aber die Qualität an den Tag bringen werden,um in Innsbruck drei Punkte zu holen."

So, 05.11.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Rapid

SC Cashpoint Rheindorf AltachSK Rapid

"Der SCR Altach hat sich in der Meisterschaft stabilisiert und liegt auf einem guten 9. Tabellenrang (13 Punkte). Auf den SK Rapid und Platz 6 fehlen nur zwei Punkte. Genau diese könnten sich die Vorarlberger jetzt im Heimspiel gegen die Hütteldorfer holen. Eine entsprechend gute Leistung wird dazu nötig sein. Der SK Rapid besiegte im ÖFB-Cup-Achtelfinale auswärts Zweitliga-Schlusslicht SKU Amtstetten klar mit 5:1. Doppeltorschütze Marco Grüll zeigte sich, wie bereits zuletzt, in bestechender Form und steuerte dabei zwei Tore plus 1 Assist (Nicolas-Gerrit Kühn) bei. Die Hütteldorfer werden in Altach in Bestbesetzung auflaufen. Eine zu große Rotation könnte vielleicht den möglichen Erfolg gefährden. Die Gäste haben einen Tag länger Zeit, um sich zu regenerieren, haben jedoch eine lange Anreise."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 05.11.2023, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FC Blau-Weiß Linz

TSV Egger Glas HartbergFC Blau-Weiß Linz

"Die Hartberger kämpften sich im ÖFB-Cup-Achtelfinale gegen den FC Red Bull Salzburg bis ins Elfmeterschießen. In diesem scheiterten die Ost-Steirer knapp mit 5:6. In der ADMRIAL Bundesliga läuft es derzeit für die Schopp-Elf. 14 Punkte holte man aus den letzten 7 Runden (4S,2U,1N). Tabelleplatz 5 ist der Lohn für die tolle Performance. Die Blau-Weissen aus Linz konnten dem TSV im ersten Aufeinandertreffen daheim einen Punkt abknüpfen. Im ÖFB-Cup-Achtelfinale am Donnerstag gab es dagegen auswärts in Altach nichts zu holen, schieden die Oberösterreicher mit 0:2 aus dem Bewerb aus. Das Scheiblehner-Team hat für das wichtige BL-Spiel in Hartberg einen Tag weniger Zeit zu regenerieren wie die Gastgeber."

So, 05.11.2023, 17:00 Uhr

LASK - SK Sturm Graz

LASKSK Sturm Graz

"Der LASK setzte sich nach einem 0:0 und anschließender Verlängerung erst in einem hoch spannenden Elfmeterschießen mit 6:5 gegen sehr gut eingestellte, unangenehm zu spielende Kapfenberger durch. Das war ein hartes Stück Arbeit für die Linzer gegen den Zweitligisten. Nun kommt mit Tabellenführer SK Sturm Graz ein Top-Gegner in die Raiffeisen Arena nach Linz. Bei einem Sieg könnten die Gastgeber zwei Punkte an die Grazer heran kommen. Der SK Sturm setzte sich in einem hochklassigen ÖFB-Cup-Derby gegen Stadtrivale GAK 1902 mit 3:2 durch. Auch die "Blackies" mussten sich gehörig ins Zeug legen, um ins ÖFB-Cup Viertelfinale aufsteigen zu können. In Linz wird eine Top-Leistung nötig sein, wenn die Ilzer Elf mit Punkten die Heimreise antreten will. Ich erwarte mir ein absolutes Spitzenspiel mit einigen Rotationen bei beiden Eurofighter-Mannschaften in der Startformation. Der LASK musste im Pokal 120 Minuten in der Verlängerung abspulen, die Grazer erledigten ihre Aufgabe in 90 Minuten."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL