Zwei Runden stehen in der ADMIRAL Bundesliga in diesem Kalenderjahr noch auf dem Programm. Da gilt es für die Klubs noch Winter-Punktevorrat zu schaffen. Besonders spannend: Wer wird "Wintermeister" beim Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Führungsduo FC Red Bull Salzburg und SK Sturm Graz (beide 33 Punkte)? Was prognostiziert Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, für Runde 16? Sehen Sie selbst nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp! Siehe auch Ligaportal-Vorschau inkl. Ergebnis-Tipp.

Bewahrt Austria Klagenfurt auch im 6. Aufeinandertreffen mit dem TSV Hartberg seine blütenweiße Weste? In den bisher fünf BL-Duellen gab es für die Steirer gegen die Kärntner nichts zu holen. Im Hinspiel unterlagen Mamadou Sangaré (r.) & Co. gegen Andy Irving und die Waidmannsdorfer daheim mit 0:3. Derzeit liegen die Gäste einen Zähler vor den Waidmannsdorfern. Ein spannendes Duell um Big Points zwischen den Tabellennachbarn, die bisher beide im Herbst positiv performen.

So, 03.12.2023, 14:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - RZ Pellets WAC

FC Red Bull SalzburgRZ Pellets WAC

"Nach dem sehr guten, aber auch intensiven Auftritt der Salzburger am Dienstag in der Champions League und einem starken 0:0-Remis beim spanischen Top-Klub Real Sociedad, folgt nun wieder der Admiral Bundesliga-Alltag. Im Hinspiel am 26. August besiegte die Struber Elf auswärts den WAC mit 2:1 und musste sich in der Lavanttal-Arena gehörig anstrengen, um die 3 Punkte zu holen. Die Wölfe kommen mit viel Selbstvertrauen in die Red Bull-Arena. Drei Siege in Folge zuletzt gegen die drei Austrias (A. Klagenfurt 4:0, A. Lustenau 2:3 und A. Wien 1:0) belegen, dass die Kärntner derzeit in Top-Form sind. Ich denke es wird wieder eine kampfbetonte, enge Partie werden. Coach Struber wird wohl einige frische Spieler bringen."

So, 03.12.2023, 14:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SK Sturm Graz

FC Blau-Weiß LinzSK Sturm Graz

"Die Linzer kassierten im ersten Duell eine 1:4-Niederlage in Graz-Liebenau. Derzeit ist die Scheiblehner-Elf aber gut im Rennen. Zwei Siege aus den letzten vier Runden stehen auf der Habenseite der Blau-Weißen. Im Heimspiel gegen starke Grazer ist meiner Meinung nach Zählbares drin. Der SK Sturm musste sich am Donnerstag in der Europa League-Gruppenphase etwas überraschend daheim gegen Rakow Czestochowa mit 0:1 geschlagen geben. Ein Dämpfer im Kampf für eine gute Ausgangsposition, um international zu überwintern. In der Meisterschaft schaffte es die Ilzer-Elf nach zwei  Niederlagen in Folge gegen Austria Wien (0:1) und beim LASK (3:1) zurück in die Erfolgsspur und siegte gegen Austria Klagenfurt (3:0) und Austria Lustenau (2:0). In Linz beim Aufsteiger sollte dem Favoriten aus Graz ein Sieg gelingen."


So, 03.12.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - LASK

FK Austria WienLASK

"Der LASK ist laut Duell-Statistik klar im Vorteil gegen die Austria aus Wien. Aus den letzten 18 Spielen verloren die Linzer nur eines. Für die Veilchen ist nach der 0:1-Niederlage auswärts beim WAC ‚Wiedergutmachung‘ angesagt.  Vier Punkte fehlen jedoch bereits auf Platz 6 (WAC). Der LASK wird womöglich nach dem Europa League-Auftritt an der Anfield Road beim FC Liverpool auf einigen Positionen rotieren und ebenso versuchen drei Punkte zu holen. Auch in diesem Duell geht es für beide Teams um sehr viel und wird es meiner Meinung nach eng werden."

Mo, 04.12.2023, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - TSV Egger Glas Hartberg

SK Austria KlagenfurtTSV Egger Glas Hartberg

"Der aktuell Tabellenfünfte Austria Klagenfurt gegen den Vierten TSV Hartberg. Beide Teams performen im Herbst richtig gut. Die Pacult-Elf kassierte zwar Anfang November zwei bittere Niederlagen, konnte dann aber auswärts in Altach mit 1:0 als Sieger vom Platz gehen. Die Schopp-Elf dagegen verlor nach zuvor drei Siegen in Folge zuletzt gegen den FC Red Bull Salzburg knapp mit 2:3. Also auch in diesem Admiral Bundesliga-Duell ist Hochspannung garantiert. Beide Teams wollen sicher die drei Punkte, aber auch auf keinen Fall als Verlierer vom Platz gehen. Die erste Begegnung endete 3:0 für die Kärntner Violetten."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Di, 05.12.2023, 19:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SC Austria Lustenau

SC Cashpoint Rheindorf AltachSC Austria Lustenau

"Das Vorarlberg-Derby steht an und beide Teams brauchen unbedingt drei Punkte. Verlieren sowieso verboten! Der SCR Altach geht mit vier Niederlagen in Folge ins Prestigeduell. Ebenso die Austria aus Lustenau. Zuletzt ebenfalls mit vier Niederlagen. Und mit Sportdirektor und jetzt auch Interimstrainer Alexander Schneider auf der Betreuerbank. Bei einem Sieg könnte sich Altach um weitere 3 Punkte von der Austria absetzen. 13 Punkte wären ein gutes Polster im Kampf um den Klassenerhalt. Können die Lustenauer den Schalter umlegen und den ersehnten Turnaround schaffen? Ich glaube sie holen einen Punkt im Derby."

Di, 05.12.2023, 19:00 Uhr

WSG Tirol - SK Rapid

WSG TirolSK Rapid

"Die Tiroler gaben in Runde 14 ein kleines Lebenszeichen und siegten daheim im West-Duell gegen den SCR Altach mit 5:1. In Runde 15 folgte dann die elfte Niederlage, ein 0:1 in Linz gegen den LASK. Eine schwierige Situation derzeit für die Wattener. Hoffnung gibt, dass die Silberberger-Elf dem SK Rapid in Runde 5 bereits ein 1:1 auswärts im Allianz Stadion abringen konnte. Aber auch die Hütteldorfer, die sich in der Vergangenheit oft gegen die Tiroler schwer taten, wissen, dass es nicht einfach werden wird. Nach dem Trainerwechsel will Rapid den (Auf-) Schwung mitnehmen. Im Kampf um das obere Play Off (Platz 6) ist ein Sieg der Gäste fast schon Pflicht."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL