Beim wegen des vorzeitigen Wintereinbruchs verlängerten Wochenende der 16. Runde in der ADMIRAL Bundesliga lag Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, richtig gut bei seinen Ergebnistipps. Bevor es zur zweimonatigen Liga-Pause kommt (Re-Start Runde 18 am 10. Februar, zuvor ÖFB-Cup-Viertelfinale vom 2. - 4. Februar), ist der 59-jährige Salzburger nochmal hochmotiviert und hat sich wieder Gedanken gemacht. Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp für Runde 17.

Die 17. Runde der ADMIRAL Bundesliga wird am Samstag zum Jahresabschluss mit dem "Kracher" SK Rapid vs. FC Red Bull Salzburg eröffnet. Ein emotionsgeladenes Duell: Rekord- vs. Serienmeister! Das Hinspiel am 3. September wurde zum Salzburger Šimić-Sonntag. Der 20-jährige Kroate erzielte beim 2:0-Heimsieg beide Treffer, hat gesamt vier auf seinem Konto in dieser BL-Saison und blieb in den vergangenen sechs Runden ohne Torerfolg. Zuletzt kam Roko Šimić nur zu BL-Kurzeinsätzen.

Sa, 09.12.2023, 14:30 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

SK RapidFC Red Bull Salzburg

"Mit Neo-Coach Robert Klauß startete der SK Rapid, beurteilt man die Ergebnisse, sehr gut und holte aus zwei Spielen maximale 6 Punkte. Mit dem 2:1-Auswärtssieg im Nachtrag am Dienstag gegen die WSG Tirol kletterten die Hütteldorfer auf den 6. Tabellenplatz und können nunmehr mit viel Selbstvertrauen in die schwierige Aufgabe beim Heimspiel gegen den aktuellen Meister & Tabellenführer FC Red Bull Salzburg gehen. Die Roten Bullen holten aus den vergangenen fünf ADMRIAL Bundesligaspielen vier Siege und ein Remis. Dabei gab es zuletzt zwei knappe Heimerfolge gegen den TSV Hartberg (3:2) und den Wolfsburger AC (1:0). Somit geht auch die Struber Elf mit viel Selbstvertrauen in das brisante Duell im Allianz Stadion. Es wird meiner Meinung nach wieder ein intensives Spiel werden. Beide Teams müssen alles rein hauen, wollen sie als Sieger vom Platz gehen."

Sa, 09.12.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien

SK Austria KlagenfurtFK Austria Wien

"Austria Klagenfurt steht derzeit mit 25 geholten Punkten auf einem starken 5. Tabellenplatz. In den letzten vier Runden zeigten sich die vom Verletzungspech verfolgten Kärntner jedoch nicht ganz so stabil (2N,1S,1U). Gegen die Wiener Austria holte die Pacult-Elf im ersten Saisonduell am Verteilerkreis ein 2:2. Für die Veilchen (derzeit Platz 8) geht es um sehr viel. Will man an den Gastgebern dran bleiben, muss schon fast ein Sieg her. Ganze fünf Punkte trennen die beiden Kontrahenten in der Tabelle. Ein Unentschieden würde wohl eher den Kärtner statt den Wiener Violetten helfen. Die Gäste warten bereits seit drei Spielen auf einen vollen Erfolg (U,N,U)."


Sa, 09.12.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - LASK

SC Austria LustenauLASK

"Für Austria Lustenau gab es im Vorarlberg-Derby nichts zu holen. Ein verdientes 0:3 gegen den SCR Altach und wieder mal keine Punkte. Die bereits 13. (!) Saison-Niederlage. Die Verantwortlichen im Ländle sind derzeit nicht zu beneiden. Es scheint als sei man bereits ein wenig ratlos. Jetzt heisst es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um vielleicht doch noch mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen zu können. Ob das genau gegen den starken LASK gelingt, wird wird man sehen. Die Athletiker verbuchten aus den letzten fünf Runden je zwei Siege und Remis, bei einer Niederlage. Die Vorzeichen für einen Sieg stehen besonders gut für die Linzer. Sie gehen als klarer Favorit in die letzte Herbstrunden-Partie. Die Sageder-Elf wird in Bregenz alles daran setzen, die drei Punkte aus dem Ländle mit nach Oberösterreich zu nehmen. Ich denke das wird auch gelingen."

So, 10.12.2023, 14:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - WSG Tirol

FC Blau-Weiß LinzWSG Tirol

"Schaut man auf die Tabelle, geht es auch in dieser Begegnung um sehr viel. Bei einem Heimsieg könnte sich die Scheiblehner-Elf um 12(!) Punkte von den Tirolern absetzen. Im letzten Heimspiel im Jahr 2023 werden sich auch die Blau Weiss-Fans nochmal voll ins Zeug legen und ihre Mannschaft tatkräftig unterstützen. Bei der WSG Tirol ist die Ausgangsposition: `Verlieren verboten´. Bei nur acht geholten Punkten und Platz 11 wäre ein Sieg enorm wichtig für die Wattener. Ich denke beide Teams werden versuchen aus einer sehr geordneten, organisierten Defensive in ihr jeweils letztes Spiel des Jahres zu gehen und versuchen, mit schnellem Umschaltspiel Torchancen zu kreieren."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 10.12.2023, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - RZ Pellets WAC

TSV Egger Glas HartbergRZ Pellets WAC

"Der TSV Hartberg spielt nach anfänglicher ‚Findungsphase‘ eine Top-Herbstsaison und holte starke 26 Punkte! Mit Tabellenplatz 4 (7S,5U,4N) belohnten sich die Steirer selbst für die bisher gute Performance im Spieljahr 2023/24. Das erste Duell gewann die Schopp-Elf am 2. September in Wolfsberg mit 3:0. Der WAC hat auf Rang 7 mit 23 Punkten nur drei Zähler Rückstand auf den Vierten Hartberg. Zuletzt zeigte sich die Schmid-Elf gut in Form. Nach drei Siegen folgte zwar eine knappe 0:1-Niederlage beim amtierenden Meister FC Red Bull Salzburg, aber die Richtung stimmt derzeit bei den Kärntnern."

So, 10.12.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK Sturm GrazSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der SK Sturm ist drauf und dran den Serienmeister aus Salzburg heuer gehörig auf den Zahn zu fühlen. Nur zwei Punkte trennt die Ilzer-Elf von der Tabellenspitze. Zum Saisonabschluss im Heimspiel gegen den SCR Altach (Platz 10) sind die Grazer haushoher Favorit. Bei einem Heimsieg könnte sogar der Herbstmeister-Titel, falls RB Salzburg-Umfaller beim SK Rapid, drin sein. Also noch einmal ist für Hochspannung auch in dieser Admiral Bundesliga-Runde und im Fernduell der beiden Titel-Topanwärter gesorgt. Für den SCR Altach wären Punkte natürlich auch sehr wichtig. Die Ausgangssituation ist klar, vor der Punkteteilung sieht es gut aus im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Unentschieden ist bei optimalen Spielverlauf den Vorarlbergern zuzutrauen. Nach vier Niederlagen in Folge konnten die Rheindörfler im Vorarlberg-Derby Austria Lustenau 3:0 besiegen. Das gibt viel Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten."

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty