Drei Remis, zwei Auswärtssiege (jeweils 0:2) und nur einen Heim-Dreier gab es zum Jahresauftakt in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24. Vier Runden vor Ende des Grunddurchgangs und der dann anstehenden Punktehalbierung geht es für die 12 Klubs um jeden Zähler. Wie werden diese an diesem Wochenende verteilt sein? Wenn es nach Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, geht, gibt es drei Heim- und zwei Auswärtssiege sowie ein Unentschieden. Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp für Runde 19.

Von den in Runde 19 anstehenden Partien gab es im Herbst bei den Hinspielen die meisten Tore beim Duell WSG Tirol vs. WAC (2:3). Nachdem die Wolfsberger bereits mit 2:0 führten, glichen die Wattener zwischen der 51. und 59. Minute per Doppelschlag aus, ehe Bernhard Zimmermann in der dritten Minute der Nachspielzeit per verwandelten Handelfmeter den vielumjubelten Sieg für die Schmid-Schützlinge ermöglichte.

Sa, 17.02.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FK Austria WienSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Austria Wien ist nach gutem Start ins Frühjahr (3:1-Heimsieg vs. TSV Hartberg) mit viel Selbstvertrauen ausgestattet! Im Heimspiel gegen Nachzügler SCR Altach sollte man nachlegen können. Das wäre aus Sicht der Veilchen enorm wichtig im Hinblick auf das Obere Playoff!  Für die Gäste hingegen geht es um das Sammeln wichtiger ‘Körner’ vor der Punkteteilung. Mit dem Start können die Vorarlberger nicht ganz zufrieden sein nach dem 1:1-Heimremis gegen Tabellennachbar FC Blau-Weiß Linz. Noch dazu fiel der Treffer zum 1:1-Ausgleich erst in Minute 88 (Lukas Jäger). Um in Wien-Favoriten Punkte mitnehmen zu können, dürfen sich die Rheindörfler nicht nur auf das Verteidigen konzentrieren. Mehr Mut zur Offensive kann ein Schlüssel zum Erfolg sein.  "

Sa, 17.02.2024, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Red Bull Salzburg

FC Blau-Weiß LinzFC Red Bull Salzburg

"In diesem Duell trifft mit dem FC Blau-Weiß Linz der aktuell Tabellenneunte der Admiral Bundesliga auf den Meister und Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg. Die Rollen sind daher klar definiert. Sowohl im Kampf ums ‚Überleben‘ sprich Klassenerhalt, als auch im Titelkampf, ist derzeit - mit Hinblick auf die Punkteteilung im März - alles sehr eng beieinander und die Teams können sich kaum einen Umfaller leisten.  Für die Oberösterreicher ist es ein Heimspiel, in dem sie nur gewinnen können. Ich denke, dass sich aber der Favorit RB Salzburg durchsetzen wird."


Sa, 17.02.2024, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - WSG Tirol

RZ Pellets WACWSG Tirol

"Der WAC startete mit einer 0:2-Heimniederlage gegen SK Rapid ins Frühjahr. Die Mannen von Trainer Manfred Schmid haben sich sicher ein anderes Resultat vorgestellt. Nun gibts erneut ein Heimspiel gegen die WSG Tirol, in dem die Kärntner für mich klarer Favorit sind. Die Tiroler starteten wie die Wolfsberger ebenso mit einer 0:2-Heimniederlage in die BL-Frühjahrssaison. Gegen den Tabellenletzten Austria Lustenau. Zwar hatte das gastgebende Silberberger-Team durchaus sehr viel mehr Spielanteile wie die Austria, konnte dies aber nicht in Tore ummünzen und somit geht die Niederlage auch in Ordnung.  Beide Teams werden in der zweiten Frühjahrsrunde alles daran setzen, um noch wichtige Punkte vor der Punkteteilung zu erkämpfen. Beide Trainer setzen auf eine stabile Abwehr, aber in diesem Spiel ist auch Mut zum Risiko gefragt."

So, 18.02.2024, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Austria Klagenfurt

SC Austria LustenauSK Austria Klagenfurt

"Die Lustenauer starteten für mich nicht überraschend mit dem ersten Sieg überhaupt in dieser Spielzeit (zuvor 3 U, 14 N). Mit neuem Defensivkonzept erarbeiteten sich die Vorarlberger schlussendlich nicht unverdient diesen ersten vollen Erfolg. Für Gefahr beim Gegner will die Mannschaft von Neo-Coach Andi Heraf mit schnellem Umschaltspiel sorgen und ist vor allem bei Standards stets brandgefährlich.  Die Klagenfurter sind also gewarnt und dürfen den aktuell Tabellenletzten der Admiral Bundesliga auf keinen Fall unterschätzen. Bei der Pacult-Elf kann der erste Punktgewinn (2:2) im neuen Jahr auswärts beim LASK als guter Erfolg gewertet werden. Lange Zeit sahen die Kärntner wie der Sieger aus, mussten aber spät in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer zum 2:2 Endstand durch Robert Zulj (90+2) hinnehmen. Das Remis ging aus meiner Sicht durchaus in Ordnung. In Lustenau wird es nach dem Auswärtssieg der Austria in Innsbruck nicht einfacher werden.  Einen tief stehenden Abwehrriegel zu knacken und selber immer auf der Hut sein, das eigene Tor entsprechend gut zu verteidigen, sind Basics, die Erfolgscoach Peter Pacult seinem Team ohnehin immer mitgibt. Hält die Null im Spiel sehr lange, tippe ich auf ein Unentschieden. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 18.02.2024, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - LASK

TSV Egger Glas HartbergLASK

"Die Hartberger kassierten eine bittere 1:3-Auswärtsniederlage in Wien-Favoriten. Nach dem 1:3 durch Romeo Vucic (55.) war die ‚Messe‘ bereits früh gelesen aus Sicht der Steirer. Gegen den LASK wird es im ersten Heimspiel im Frühjahr nicht leichter für die Gastgeber. Die Schopp-Elf braucht noch Punkte, um im Oberen Playoff Einzug zu halten. Die Linzer können mit dem Heim-2:2 gegen Austria Klagenfurt nicht zufrieden sein und waren es auch nicht. Nach dem späten Ausgleichstreffer durch Torgarant Robert Zulj (90+2) schrammten die Stahlstädter an der zweiten (im Frühjahr) Niederlage (nach dem 2:3-ÖFB-Cup Aus gegen RB Salzburg) in Folge nur knapp vorbei. Das heisst: Die Linzer sind gefragt und als Favorit bereits zum Siegen verdammt. "

So, 18.02.2024, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SK Rapid

SK Sturm GrazSK Rapid

"Der SK Sturm ist in das Frühjahr bereits gut gestartet. Nach dem ÖFB-Cup Erfolg gegen Austria Wien (2:0) holten die Grazer auch ein 1:1-Remis in Salzburg. Mit dem SK Rapid kommt am Sonntag der nächste Wiener Großklub in die Merkur Arena. Diese Spiele sind immer eng, enden aber häufig erfolgreich aus Sicht der Steirer. Vor allem der überzeugende Auftritt am Donnerstag in der Europa Conference League mit dem 4:1-Sieg gegen Slovan Bratislava zeigt, dass die Ilzer-Elf bereits sehr gut in Form ist. Rapid konnte das schwierige Auswärtsspiel in Kärnten gegen den WAC mit 2:0 gewinnen. Beide Stürmer der Hütteldorfer, nämlich Marco Grüll (12., per Elfmeter, nach Foul an ihm) und Fally Mayulu (75.), durften sich in die Torschützenliste eintragen. In Graz-Liebenau müssen die Wiener, wollen sie Punkte mitnehmen, wieder sehr effektiv und äusserst umsichtig agieren. "

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL