Die ADMIRA Bundesliga-Saison 2023/24 im Grunddurchgang-Finish. Noch drei Runden! Spannung pur! Was war das für eine vergangene Runde?! Die Top-4 allesamt mit Remis, einziges Sieger-Team der oberen Tabellenhälfte war Austria Klagenfurt. Der neue Tabellenvierte darf sich nach dem einzigen Auswärtssieg in Rd. 19 nunmehr mit vier weiteren Klubs noch berechtigte Chancen auf drei verbleibende Tickets für das Obere Playoff machen. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp für Runde 20.

Kommt ein Roter Bulle geflogen...! Sprunggewaltig in die 20. Runde, wo Afrika-Cup-Teilnehmer Sékou Koïta mit Serienmeister FC Red Bull Salzburg nach zwei 1:1-Remis in der ADMIRAL Bundesliga zum Jahresauftakt endlich den ersten Dreier in 2024 landen möchte und dabei den Abwehrriegel von Schlusslicht SC Austria Lustenau zu knacken haben. Für Simon Pirkl (r.) und Schlussmann Nicolas Schmid gilt es mit dem FC Blau-Weiß Linz bei allen Lobeshymnen für die Duell-Triumphe mit den Roten Bullen (1S, 1U) nach fünf BL-Partien ohne Dreier mal wieder voll zu punkten. Doch die Hürde Austria Klagenfurt ist hoch. Im Hinspiel gab´s ein 0:0.

Sa, 24.02.2024, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SC Austria Lustenau

FC Red Bull SalzburgSC Austria Lustenau

"Der FC Red Bull Salzburg tat sich in Linz gegen die Blau Weißen sehr schwer und ließ beim 1:1-Remis wichtige Punkte liegen. Obwohl die Struber-Elf bereits mit dem Anstoß, den die Linzer bis zum eigenen Tormann spielten, bereits in der 5. Sekunde(!) mit 1:0 (Petar Ratkov) in Führung gingen, schafften es die Salzburger nicht gleich richtig nachzulegen und den Sack bereits früh zuzumachen. Trotz drückender Überlegenheit und mit viel Ballbesitz ausgestattet, gelang es dem Serienmeister, bei dem von RBS-Coach Gerhard Struber an einigen Positionen durchrotiert wurde, nicht, den Stahlbeton der Stahlstädter ein weiteres Mal zu knacken. Soll heißen, offensiv stotterte der Red Bull-Motor. Unachtsamkeit bei einer Flanke auf die 2. Stange bescherte den Heimischen die Möglichkeit, durch Innenverteidiger Manuel Maranda (11.) den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nun kommt mit dem SC Austria Lustenau der aktuell Tabellenletzte der ADMIRAL Bundesliga nach Salzburg. Die Ausgangslage ist ähnlich wie die in Linz, alle erwarten einen Salzburger Sieg. Gegen ebenso defensiv eingestellte Lustenauer wird’s ein Geduldspiel werden. "

Sa, 24.02.2024, 17:00 Uhr

LASK - RZ Pellets WAC

LASKRZ Pellets WAC

"Der LASK hat die Gelegenheit, sich eines Mitkonkurenten um die Plätze für das Obere Play Off zu entledigen. Bei einem Sieg gegen den WAC bleiben die Linzer (34 Punkte) am Führungsduo RB Salzburg (41) und SK Sturm Graz (39) dran. Aber Achtung! In den letzten beiden Runden bekommt es der Tabellendritte mit dem SCR Altach mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun und final kommt mit Red Bull Salzburg der Serienmeister in die Raiffeisen Arena. Bei drei Siegen kann noch viel mehr raus schauen für die Sageder Elf. Für den WAC (derzeit 8., 26 P.) gilt in diesem Spiel nur Vollgas und versuchen drei Punkte aus Linz mitzunehmen. Es fehlen derzeit zwei Zähler auf den Sechsten SK Rapid (28 P.)."


Sa, 24.02.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

SC Cashpoint Rheindorf AltachTSV Egger Glas Hartberg

"Auch der SCR Altach braucht aus den letzten drei Runden Punkte, um sich eine optimale Ausgangsposition nach dem Grunddurchgang zu schaffen. Derzeit haben die Vorarlberger einen komfortablen 11 Punkte-Vorsprung auf Schlusslicht SC Austria Lustenau. Die Formkurve der Rheindörfler zeigte in den letzten drei Runden allerdings nach unten (2N,1U).  Auch für die Hartberger geht es in den letzten drei Runden um sehr viel. Das Ziel Oberes Playoff wird angestrebt. Auf Platz 5 und mit 30 Punkten haben die Oststeirer eine gute Ausgangsposition, das angestrebte Ziel auch zu erreichen. Auf den Tabellensiebenten FK Austria Wien hält die Schopp-Elf aktuell drei Punkte Vorsprung."

So, 25.02.2024, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz

SK Austria KlagenfurtFC Blau-Weiß Linz

"Austria Klagenfurt konnte nach drei Unentschieden einen wichtigen 1:0-Sieg bei Austria Lustenau einfahren. Der Defensiv-Riegel der Vorarlberger wurde in deren Ausweichstätte in Bregenz ein Mal geknackt, die Null bei den Kärntnern hielt. Das war entscheidend für den vollen Erfolg der Pacult-Elf. Die Belohnung: 30 Punkte und derzeit Platz 4! Drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs sind es drei Punkte Vorsprung vor dem Siebenten FK Austria Wien. Blau-Weiß Linz konnte nach frühem Gegentor (Ratkov nach 5 Sekunden) gegen Meister FC Red Bull Salzburg bereits zehn Minuten später den Ausgleichstreffer (11. Maranda) erzielen. Das 1:1 schmeichelt dem Aufsteiger ein wenig, aber sie konnten mit einer großartigen Defensivleistung die Roten Bullen vorm eigenen Tor weghalten und somit war das Unentschieden auch verdient aus Sicht der Linzer. In Klagenfurt könnten die Stahlstädter noch wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt machen. Nach der Punkteteilung beginnen zehn enorm wichtige Spiele für die Blau-Weißen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 25.02.2024, 14:30 Uhr

WSG Tirol - SK Sturm Graz

WSG TirolSK Sturm Graz

"Für die WSG heisst es nun Charakter zeigen und Ergebnisse bringen. Spiele gewinnen und viele Punkte sammeln, sollte das oberste Ziel sein. Ob es genau gegen den Liga-Zweiten SK Sturm Graz gelingt, wird man sehen. Mut macht womöglich der Auswärtssieg in der letzten Partie vor der Winterpause (2:1 bei Blau-Weiß Linz). Auch wenn es danach zum Frühjahrs-Auftakt zwei Niederlagen gab. Gegen den favorisierten SK Sturm Graz erwartet sich kaum einer etwas Zählbares, doch vielleicht ist das genau die Chance für die Silberberger-Elf. Top läuft es derzeit bei Sturm Graz. Die Steirer sind auf einer Erfolgswelle. In der Meisterschaft nur zwei Punkte hinter RB Salzburg, im ÖFB-Cup im Halbfinale und in der UEFA EUROPA CONFERENCE LEAGUE nach den beiden Siegen gegen Slovan Bratislava eine Runde weiter und im Achtelfinale stehend. Bei optimaler Einstellung aller Beteiligten und vor allem der Spieler, sollte es einen weiteren Sieg gegen die Tiroler geben. "

So, 25.02.2024, 17:00 Uhr

SK Rapid - FK Austria Wien

SK RapidFK Austria Wien

"Das 342. Wiener Derby steht an. Beide Traditionsvereine wollen unbedingt das Obere Playoff erreichen, aber auch unbedingt als Derbysieger vom Platz gehen. Für große Spannung ist also im Vorfeld gesorgt. Nur ein Punkt trennt die beiden Kontrahenten in der Tabelle voneinander. Die Hütteldorfer haben als Tabellensechster den einen Zähler Vorsprung und gehen für mich im Heimspiel auch als kleiner Favorit ins Derby. Die Austria könnte bei einem Sieg an den Grün-Weißen vorbei ziehen. "

Fotocredit: Harry Dostal/www.sport-bilder.at