Erstmals in der ADMIRA Bundesliga-Saison 2023/24 findet einen komplette Runde, die 21., an einem Tag statt: Sonntag, 3. März. Der für den ein und anderen Klub zum Feiertag werden könnte. Denn in der letzten Etappe im Grunddurchgang haben vier Klubs Matchball im Rennen um das Obere Playoff. So könnten der LASK, Austria Klagenfurt, TSV Hartberg (alle auswärts im Einsatz) und der Sechste SK Rapid im Ideallfall schon am ersten März-Sonntag alles klar machen. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp für Rd. 20.

Ausschau halten, der Meistergruppe-Zug naht für Donis Avdijaj und den TSV Hartberg. Das Ticket für die zweite Obere Playoff-Teilnahme in ihrer noch jungen ADMIRAL Bundesliga-Geschichte ist für den Matchwinner (zuletzt beim 2:1-Sieg in Altach) und den Tabellenfünften in Teil 2 des Auswärts-Doppel im Westen des Landes zum Greifen nah. Das Hinspiel gewannen die Schopp-Schützlinge gegen die WSG Tirol mit 3:0. Auf den Tag genau vor vier Jahren, am 1. März 2020, schaffte der TSV die Meistergruppe-Quali nach einer 1:5-Pleite beim LASK in Pasching... doch dank Schützenhilfe mutierte hernach der Mannschafts- zum Partybus retour in die Oststeiermark.

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Austria Klagenfurt

FC Red Bull SalzburgSK Austria Klagenfurt

"Die Roten Bullen haben das Toreschiessen beim 7:0-Heimsieg gegen Schlusslicht SC Austria Lustenau für sich wieder gefunden. Nun kommt mit der Pacult-Elf ein sehr unangenehmer Gegner in die Red Bull-Arena. Für den Titelkampf wäre Nachlegen und ein weiterer voller Erfolg sehr wichtig aus Sicht der Salzburger.  Die Austria aus Kärnten braucht zur sicheren Play Off-Teilnahme noch Punkte. Es wird auch in diesem Spiel von beiden Teams alles abverlangt werden. Das Mindset der Spieler muss passen, um erfolgreich sein zu können. Ich denke Spitzenreiter Salzburg gewinnt knapp."

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

SK Sturm GrazRZ Pellets WAC

"Beim SK Sturm Graz scheint sportlich derzeit alles nach Plan zu laufen. Ganze zwei Punkte fehlen auf Meister FC Red Bull Salzburg. Der WAC sollte im Heimspiel besiegt werden, will man an den Roten Bullen weiterhin dran bleiben.  Der WAC hat bei einem Sieg in Graz noch die kleine Chance, den SK Rapid in der Tabelle zu überholen (Rückstand zwei Punkte). Ob ein Sieg gelingen kann, wird man sehen. Spannend bleibt es meiner Meinung nch bis zur letzten Runde im Grunddruchgang."


So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

SK Rapid - SC Austria Lustenau

SK RapidSC Austria Lustenau

"Der SK Rapid machte im 342 Wiener Derby vor allem in der ersten Halbzeit alles richtig und führte bereits zur Pause mit 3:0. Die Hütteldorfer glänzten mit druckvollem Pressing, präzisem Passspiel und enormen Willen in jeden Zweikampf das Beste rein zu hauen. Beeindruckend war ebenso das schnelle Umschaltspiel der Grün-Weißen. Jetzt gilt es nachzulegen und die vollen Punkte gegen den Tabellenletzten SC Austria Lustenau zu holen. Im Kampf um das Obere Play-Off braucht Rapid die 3 Punkte gegen die Vorarlberger.  Austria Lustenau muss nach der 0:7-Schlappe in Salzburg, zum nächsten Klub, der sich in Topform befindet! Ich denke, die Vorarlberger werden das Salzburg Spiel abhaken und versuchen, in Wien neu durchzustarten und die Fehler, die gegen den Meister zu Toren führte, abzustellen. Ob ein Punktezuwachs gelingen kann, hängt vom Auftreten der Lustenauer ab."

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FK Austria Wien

FC Blau-Weiß LinzFK Austria Wien

"Die Blau-Weißen brauchen Punkte im Kampf um den Ligaverbleib. Demgegenüber kann die Austria bei einem Sieg vielleicht doch noch die Minimalchance wahren, um das Obere Playoff zu erreichen. Dazu brauchen die Favoritner zwei Siege aus den letzten beiden Runden. Die 0:3-Niederlage im Wiener Derby hat die Meistergruppe-Möglichkeiten der Veilchen stark verringert. Aus eigener Kraft ist das Obere Playoff kaum noch möglich. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - LASK

SC Cashpoint Rheindorf AltachLASK

"Der LASK hat in Altach die Gelegenheit, um sich mit einem Sieg das Obere Playoff endgültig zu sichern. Aber Achtung, mit dem SCR bekommt es die Sageder-Elf mit einem sehr unangenehmer Gegner zu tun, der unbedingt ebenso voll punkten will. Mit dem FC Red Bull Salzburg kommt dann nächste Woche der aktuelle Meister nach Linz.  Sollte das Spiel am Schnabelholz für die Oberösterreicher verloren werden, wackelt sogar die Meistergruppe-Teilnahme noch. Also ein enorm wichtiges Spiel für die Gäste im Ländle. Doch die Rheindörfler brauchen auch unbedingt Punkte. Nach der Punkteteilung werden mindestens vier Teams in den Kampf um den Klassenerhalt involviert sein. Altach wird meiner Meinung nach dabei sein."

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

WSG TirolTSV Egger Glas Hartberg

"In dieser Partie sind ähnliche Vorzeichen wie in vielen davor an diesem spannenden Sonntag mit Runde 21. Die WSG Tirol braucht unbedingt Punkte für den Ligaerhalt, der Fünfte TSV Hartberg spielt um die Teilnahme im Oberen Playoff. Für beide Teams ist also "Verlieren verboten. Die Steirer haben mit dem 2:1-Erfolg in Altach derzeit das Momentum und die bessere Form. Bei den Wattenern scheint ein wenig die Luft draussen zu sein. Die Silberberger-Elf hat es aber derzeit noch selber in der Hand, die Liga zu halten. Das müsste Motivation genug sein, um im Heimspiel gegen die Hartberger noch einmal alles rein zu hauen und sich in den letzten beiden Runden eine gute Ausgangsposition nach der Punkteteilung in der Qualigruppe zu schaffen. "

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL