Nach dem 8:0 gegen die Admira wollte Salzburg in der 13. Runde der tipico Bundesliga nachlegen, die Tabellenführung festigen. Für den Gegner aus Ried hingegen ging es darum, den Abstiegsplatz wieder zu verlassen, den man am letzten Wochenende vom WAC geerbt hatte. (Jetzt Trainingslager buchen)

Lange dauerte es nicht und die Hausherren konnten erstmals anschreiben. Die Ried-Abwehr sah bei einem Salzburger Angriff nicht gut aus, und Soriano konnte zur Führung abschließen. Es war der 100. Treffer in der Bundesliga für den spanischen Kapitän der "Bullen". Auch danach hatten die Hausherren mehr vom Spiel. Jedoch versuchten die Rieder immer wieder, schnell zu kontern, und das gelang in Minute 27 auch perfekt. Ein schlechter Freistoß der Salzburger leitete den Gegenangriff der Gäste über Walch und Möschl ein. Walch setzte letzlich seinen Kollegen perfekt ein, und dieser lief alleine auf Walke zu, den er per Beinschuss bezwingen konnte. Nur Augenblicke später stellen die Gastgeber die Führung wieder her. Toller Doppelpass zwischen Keita und Schmitz, den der Spielmacher zur 2:1-Führung abschloss.

GEPA full 8518 GEPA-24101568028

Jonatan Soriano (links) und Naby Keita (Mitte) durften jubeln.

Salzburg verwaltet

Die erste gute Torchance für die Gäste nach der Pause hatte Murg in Minute 68. Sein Distanzschuss wurde von Walke entschärft. Davor war Salzburg das bestimmende Team, fand immer wieder Chancen vor, nutzte diese aber nicht. Die größte Chance in Halbzeit zwei hatte Jonatan Soriano, der nach rund 70 Minuten nur Aluminium traf. Die ganz großen Torchancen blieben im Anschluss aus. Salzburg verlegte sich darauf, den Spielstand zu verwalten, und die SV Ried fand kein Mittel, wirklich Gefahr auszustrahlen.

Stimmen

Valon Berisha (Red Bull Salzburg): "Heute war es schwierig, Ried hat das gut gemacht. Wir haben die zwei Tore gemacht und gewonnen."

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: GEPA Pictures/Red Bull