Die SV Ried kann auch ihr drittes Heimspiel in Serie gewinnen. Gegen mehr als nur schwache Salzburger war es Fröschl in der 62. Minute, der den Goldtreffer für die Rieder erzielte. Salzburg hatte über 90 Minuten keine einzige wirklich nennenswerte Torchance, womit der Sieg der Rieder mehr als in Ordnung geht. Damit können die Austria bzw. Rapid mit einem Dreier im Derby Salzburg in der Tabelle überhohlen bzw. mit Salzburg gleichziehen.

 

Harmlose Bullen in der ersten Halbzeit

Sind die Bullen aus Salzburg in Ried zu Gast fallen erfahrungsgemäß einige Tore, doch in der ersten Halbzeit am heutigen Tag präsentierte sich der Meister überraschend ideenlos. Kein einziger Torschuss in den ersten 45 Minuten belegen eindrucksvoll wie harmlos Salzburg sich präsentierte. Die Rieder zeigten sich im Gegenteil spritzig und machten es den Bullen eben auch schwer zu Chancen zu kommen. Selbst wurden die Innviertler auch das eine oder andere Mal gefährlich. In der 24. Minute ließ Filipovic Minamino ins Leere laufen und bediente Fröschl eigentlich perfekt, der aber alleine vor dem Tor an Walke scheiterte. Nur sieben Minute später spielte Caleta-Car einen katastrophalen Rückpass, denn wieder Fröschle erlaufen konnte aber auch wieder nicht an Walke vorbei kam. Auch die letzte Chance in der ersten Halbzeit hatten die Oberösterreicher. Nach einer Flanke von Trauner kam Möschl gut zum Kopfball, konnte diesen aber nicht gut genug setzen. Die erste Halbzeit war jedoch trotzdem kein Leckerbissen, denn die Passquoten beider Mannschaften lagen unter 70%. Unterm Strich waren die Rieder in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und hätten durchaus in Führung gehen können, obwohl beide Mannschaften bei Weitem keine wirklich gute Leistung zeigten.

Fröschl lässt Ried jubeln

Nach der Pause verbesserte sich das Spiel von Salzburg. Die Bullen kamen besser aus den Kabinen und hatten in den Minuten 56-60 gleich drei passable Möglichkeiten in Führung zu gehen. Zuerst zeigte sich Gebauer bei einem Berisha-Schuss nicht ganz sicher, danach verfehlte der eingewechselte Prevljak zweimal das Tor aus guten Positionen. Da die Bullen alle drei Chancen vergaben, konnte es Fröschl nur zwei Minuten später besser machen. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte machte Trauner das Spiel schnell und setzte den perfekt startenden Fröschl ein, der sich eine dritte Chance alleine vor Walke nicht nehmen ließ und die Oberösterreicher mit 1:0 in Führung brachte. Die komplette Defensive der Bullen war bei diesem Gegentor einfach nicht im Bild und machte es Fröschl und Trauner nicht wirklich schwer das Tor zu erzielen. Auch nach dieser Führung konnten die Bullen in keiner Weise zusetzen und keine einzige wirkliche Torchance erspielen. Im Gegenteil die Rieder: Nach einem komplett verunglückten Freistoß von Salzburg in der 87. Minute lief Honsek übers ganze Feld alleine auf Walke zu, doch der Rieder schob den Ball knapp am Tor vorbei. Somit geht der Sieg der Rieder auch in Ordnung. Dadurch machen die Innviertler drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und ermöglichen somit der Austria und Rapid an Salzburg vorbeizuziehen bzw. mit Salzburg gleichzuziehen

Stimmen:

Thomas Fröschl (SV Josko Ried): „Wir haben über 90 Minuten eine extrem starke Leistung gezeigt, denn ich glaube niemand hat Salzburg heuer so dominiert. Der Sieg heute war extrem wichtig.“

Alexander Walke (Red Bull Salzburg): „Wir haben heute ein richtige schlechtes Spiel gemacht. Die Rieder haben richtig stark gefightet, aber auch besser Fußball gespielt, womit der Sieg auch in Ordnung geht.“