ADMIRAL Bundesliga, Runde 18! Der SCR Altach empfing den Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz und es war für beide Teams so ein wenig das Duell um die Mini-Chance, doch noch das obere Playoff zu erreichen. Altach mit nur einem „Dreier“ aus den letzten fünf Ligaspielen lag einen Punkt dicht in der Tabelle hinter den Linzern, die ihrerseits auch nur vier Punkte im selben Zeitraum einfuhren. Das erste Ligaaufeinandertreffen endete im Herbst mit 1:1, ehe sich die Altacher dann im Cup-Achtelfinale mit 2:0 durchsetzen konnten. Im Liga-Retourmatch trennten sich beide Teams nun wieder 1:1.

Im Spiel lief Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz, hier mit Marco Krainz (l.), meist den Altachern, mit Mike Baehre (r.), hinterher, vom Resultat her die Vorarlberger lange Zeit der 1:0-Führung der Oberösterreicher.

SCR Altach beginnt druckvoll und schießt sich dann ein halbes Eigentor

Gastgeber Altach hatte die Partie von Beginn an im Griff und auch die neu formierte Viererkette von Trainer Standfest funktionierte. Blau-Weiß Linz zu Beginn immer einen Schritt zu spät und teilweise gehörig unter Druck. Bei den Vorarlbergern lief viel über die rechte Seite und die beste Möglichkeit der Anfangsphase resultierte aus der 13. Minute, als Gebauer an Schmid scheiterte.

Der Aufsteiger immer mehr unter Druck und musste sich etwas einfallen lassen. Und dann kam die 29. Minute! Mensah im Strafraum eigentlich schon geschlagen, wird von Keeper Stojanovic leicht getroffen – Schiri Semler entschied sofort auf Elfmeter - Ronivaldo ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und stellte den Spielverlauf mit dem 1:0 für die Linzer total auf den Kopf.

Altach musste sich kurz abschütteln und das nützten die Stahlstädter, die fortan etwas mutiger auftraten. Gegen Ende der Halbzeit sahen die Besucher dann viel Mittelfeldgeplänkel und so blieb es auch beim 1:0 für Linz zur Pause.

Linz verteidigte im zweiten Abschnitt mit Mann und Maus 

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischte die Elf von Trainer Gerald Scheiblehner einen guten Start und konnte sich den Gegner geschickt vom Leib halten. Altach fand aber nach rund einer Stunde wieder den Schalter und suchte vehement den Ausgleich. Viele Spielerwechsel und Foulunterbrechungen auf beiden Seiten hemmten zwar immer wieder die Angriffsbemühungen, doch die Linzer fanden kaum mehr einen Ausweg nach vorne.

Dramatische Schlussphase! Zuerst wird Noß-Treffer aberkannt, im Gegenzug trifft Jäger zum Ausgleich

Die zahlreich mitgereisten Linzer Fans hatten dann schon den Sieg vor Augen. Ihre Mannschaf hatte es bis in die 87. Minute geschafft und dann machte Noß sogar das 2:0 – doch der VAR schaltete sich ein und erkannte den Treffer nicht an – es fehlte eine Fußspitze. Und praktisch im Gegenzug dann der Ausgleich für Altach. Nach einer Hereingabe von der linken Seite war Kapitän Jäger mit aller Wucht zur Stelle und markierte das 1:1.

Fünf Minuten Nachspielzeit änderten dann nichts mehr am Ergebnis. Es blieb dabei. Die direkten Tabellennachbarn Altach und Blau-Weiß Linz trennen sich gerecht mit 1:1 Unentschieden.

SCR Altach – FC Blau-Weiß Linz 1:1 (0:1)

Samstag, 10.02.2024 (17:00 Uhr), Cashpoint Arena (Altach), SR: Jakob Semler

SCR Altach: Stojanovic; Ingolitsch, Reiner, Koller; Gebauer (Bahloul, 58.), L. Jäger (K), Bähre, Lukacevic (Jurcec, 72.); Demaku (Santos, 63.), Ouedraogo; Nuhiu

FC Blau-Weiß Linz: Schmid; Strauss (K), Maranda, Tursch; Pirkl, Koch, Krainz (Briedl, 59.), Schantl (Mitrovic, 79.); Seidl (Noß, 71.), Ronivaldo (Feiertag, 59.), Mensah.

Torfolge: 0:1 Ronivaldo (39.), 1:1 L. Jäger (88.)

Gelbe Karten: L. Jäger (32.), Tursch (67.), Bähre (68.), Pirkl (92.)

Spielfilm im Liveticker

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL