Der SK Sturm Graz musste in der ersten Runde des ÖFB Samsung Cup beim FC Stadlau antreten. Lange sah es nach einer Verlängerung aus ehe Roman Kienast die Grazer mit einem Doppelpack in der zweiten Hälfte erlöste. Die Grazer sind damit nach Rapid der zweite Bundesligist dem der Aufstieg im Cup gelang.

 

Kienast schießt Sturm weiter!

Die erste Chance hatten die Gastgeber. Wendl rutschte in der 6. Minute in den Ball, brachte diesen jedoch nicht gefährlich auf das Tor. Die Grazer kamen erst nach 26 Minuten gefährlich vor das Tor, doch Edomwonyi brachte den Ball nicht im Tor unter. Nach 33 Minuten hätte es dann beinahe geklingelt. Gratzei spielte einen unfassbaren Fehlpass, den der gegnerische Stürmer Celik per Lupfer im Grazer Tor unterbringen wollte, doch sein Ball ging über das Tor.

Nach der Pause übernahm Sturm schnell das Kommando. In der 52. Minute köpfelte Edomwonyi den Ball wuchtig an die Latte. Ein weiterer Kopfball von Deni Alar landete wenige Minuten später ebenfalls nicht im Tor. Das entscheidende Tor gelang den Grazern nach 78 Minuten. Jeggo flankte den Ball in die Mitte, wo Kienast von den Gegenspielern vergessen wurde und den Ball über die Linie drückte. Sturm hatte das Spiel anschließend im Griff, kam aber fast durch ein Eigentor von Schoissengeyr nochmals in Gefahr. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte vollendete Kienast einen Konter mit dem 2:0.