Im Auftaktspiel der 10. Runde feierte der SCR Altach vor 4000 Zuschauern einen 2:1-Auswärtssieg beim Wolfsberger AC. In der ersten Halbzeit waren die Vorarlberger gefährlicher und gingen durch Ngamaleu verdient in Führung. Im zweiten Spielabschnitt gelang den Wolfsbergern der Ausgleich. In der Schlussphase verschuldete Drescher einen Elfmeter, den der eingewechselte Oberlin zum 2:1 für Altach verwandelte. Damit halten die Vorarlberger nach 10 Spielen bei 19 Punkten.

 

Oberlin-Ersatz bringt Altach in Führung

Die Kärntner starteten mit einem 4-4-2 in die Partie gegen die Vorarlberger. Etwas überraschend begann Dobnik statt Kofler im Tor. Weiters neu in der Startelf waren Drescher und Zündel.  Ngamaleu begann bei den Altachern statt Dimitri Oberlin, der in den letzten 4 Spielen kein Tor erzielen konnte.

Die Wolfsberger waren in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft, die besseren Abschlüsse hatten jedoch die Altacher. Patrick Salamon feuerte in den ersten 15 Minuten zwei gefährliche Distanzschüsse ab (5., 15.). Die erste gute Chance der Kärntner vergab Wernitznig per Kopf (18.). 10 Minuten später erzielte Altach die nicht unverdiente Führung. Patrick Salamon spielte einen idealen Pass in den Lauf von Ngamaleu, der vor Dobnik cool blieb und ins kurze Eck verwandelte – 0:1 (28.). Die Vorarlberger waren die zweikampfstärkere und offensiv präsentere Mannschaft. 5 Minuten vor der Pause fehlten bei einem Versuch von Ngamaleu nur Zentimeter auf das 2:0 (40.). Mit dem Oberlin-Ersatz hatten die Wolfsberger große Probleme. Die Altacher gingen mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Unnötiges Drescher-Foul lässt Altach spät jubeln

Beide Mannschaften wechselten zur Pause einmal. Bei den Wolfsbergern kam Offenbacher für Hüttenbrenner. Für Andreas Lukse, der über Übelkeit klagte, brachte Damir Canadi Martin Kobras. 10 Minuten nach Wiederbeginn zog Netzer aus gut 25 Metern ab, verfehlte das Tor aber klar (55.). 3 Minuten später mussten die Vorarlberger den Ausgleich hinnehmen. Wernitznig traf, nach Prosenik-Zuspiel, aus vollem Lauf zum 1:1 (58.). Die Altacher wurden also für ihr passives Auftreten in der zweiten Halbzeit schnell bestraft. Der WAC hatte nach dem Ausgleichstreffer von Wernitznig das Spiel unter Kontrolle und drängte auf den Führungstreffer. Prosenik scheiterte mit einem Schuss an Kobras (64.). In weiterer Folge plätscherte das Spiel vor sich hin, denn es gab kaum Chancen auf beiden Seiten. In der 82. Minute behinderten sich Drescher und Topcagic bei einer Offenbacher-Flanke und verhinderten somit eine Torchance ihrerseits. Doch es sollte nicht beim 1:1 bleiben. In der 90. Minute foulte Drescher den eingewechselten Oberlin im Strafraum. Schiedsrichter Harkam entschied zurecht auf Elfmeter. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:1-Siegtreffer.