Am heutigen Samstagabend kam es im Pappelstadion zum Abstiegskracher zwischen dem SV Mattersburg und SKN St. Pölten. Beide Teams starteten mit zwei Siegen aus drei Spielen in die Frühjahrssaison der Tipico Bundesliga. Die Burgenländer setzten sich am Ende dank eines Treffers von Joker Fran mit 1:0 durch und bauten den Vorsprung auf den Tabellenletzten Ried auf 3 Zähler aus. Die Mattersburger feierten bereits den dritten Sieg im Frühjahr und fügten dem Aufsteieger die 12. Saisonniederlage zu.

 

Zurückhaltung auf beiden Seiten

Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner veränderte seine Mannschaft auf einer Position. Cesar Ortiz startete in der Innenverteidigung anstelle von Rath, der als linker Verteidiger agierte. Jano rückte anstelle von Novak in die Startelf. Jochen Fallmann veränderte seine Mannschaft gegenüber dem 2:1-Heimerfolg über Sturm auf zwei Positionen. Anstelle von Huber und Schütz standen Petrovic und Thürauer in der Startelf des Aufsteigers.

Die Mattersburger starteten viel wacher und aggressiver in die Partie und hatten nach 5 Minuten die erste gute Torchance. Stefan Maierhofer kam nach einer Flanke völlig frei zum Kopfball, traf jedoch das Tor nicht. 10 Minuten später näherte sich der 2,02-Meter-Hüne dem Torerfolg an. Sein Kopfball verfehlte das Tor von Riegler nur um Zentimeter (14.). Den ersten Torschuss des SKN feuerte der Kapitän Lukas Thürauer ab und verfehlte das Tor ebenfalls nur knapp (20.). Die St. Pöltner fanden im weiteren Verlauf besser in die Partie und kamen durch Dieng zu einem weiteren Abschluss (30.). Offensivaktionen waren in der ersten Halbzeit dennoch Mangelware, da beide Mannschaften mit dem frühen Pressing der jeweils verteidigenden Mannschaft nicht zurecht kamen.  Demzufolge ging es mit einem torlosen Remis in die Katakomben des Pappelstadions.

 

Ein Joker erzielt das entscheidende Tor

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Teams zurück auf das Feld. 5 Minuten nach Wiederbeginn verbuchten die Mattersburger die beste Chance des Spiels. Perlak konnte völlig ungehindert bis zur Strafraumgrenze dribbeln, zog ab und traf die rechte Stange (50.). Riesenglück für die Niederösterreicher, die sich in der Defensive öfters kleinere Fehler erlaubten. Die Burgenländer dominierten das Spiel und drängten die Niederösterreicher in die eigene Hälfte zurück. Gefährliche Torchancen verbuchten die Hausherren allerdings nicht. Jochen Fallmann brachte nach einer Stunde Christopher Drazan in die Partie, der am vergangenen Wochenende bereits eine gute Leistung gezeigt hat. Wenig später bewies Gerald Baumgartner ein goldenes Händchen. Fran war gerade mal vier Minuten auf dem Feld und brachte den SV Mattersburg in Führung. Maierhofer legte per Kopf auf den Spanier ab, der mit einem wuchtigen Schuss das 1:0 erzielte (73.). Die Mattersburger verlagerten ihr Spiel aber nicht in die Defensive. Sie spielten weiterhin sehr offensiv und wurden durch einen Schuss von Perlak nochmals gefährlich. Die Burgenländer feierten damit ihren dritten Sieg im Frühjahr 2017.