Zum Auftakt der 25. Runde der Tipico Bundesliga kam es am heutigen Nachmittag zum Kellerduell zwischen dem SKN St. Pölten und der SV Guntamatic Ried. Der Aufsteiger setzte sich in einer turbulenten und sehr interessanten Partie mit 1:0 durch und holte die sogenannten Big Points im Abstiegskampf. Die Rieder kassierten heute die zweite Niederlage in Folge unter Neo-Coach Chabbi und gleichzeitig die 17. in dieser Saison.

 

Turbulente erste Halbzeit

St. Pölten-Coach Jochen Fallmann veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Mattersburg gleich an 5 Positionen. Anstelle von Petrovic, Mehremic, Martic, Hartl und Kapitän Thürauer standen Huber, Ambichl, Grasegger, Drazan und Luckassen in der Startelf des Aufsteigers. Neo-Ried-Trainer Lassaad Chabbi nahm im Vergleich zum vergangenen Spieltag drei Veränderungen vor. Chessa, Prada und Honsak rutschten von der Startelf auf die Bank. Für sie spielten Marcos, Zulj und Möschl von Beginn an.

Der Tabellenletzte begann sehr ambitioniert und kam früh im Spiel zu den ersten Torchancen. Der schnelle Patrick Möschl verzog zuerst nach einer Flanke relativ deutlich (4.). Kurz darauf setzte er sich auf der linken Seite gut durch und scheiterte mit einem deutlich besseren Versuch an SKN-Goalie Riegler (5.). 5 Minuten später erzielte SKN-Neuzugang Diallo die vermeintliche Führung per Kopf. Der Treffer zählte allerdings aufgrund eines Foulspiels nicht – eine strittige Situation (10.). Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne und kreierten immer wieder gefährliche Situationen. Auf der einen Seite setzte sich Dieng mit seiner Schnelligkeit am linken Flügel durch und spielte scharf zur Mitte. Dort konnte Möschl jedoch klären (18.). Auf der anderen Seite scheiterte Dieter Elsneg mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel an Riegler, der stark reagierte (21.). 9 Minuten später zirkelte der gefährlichste Spieler der Rieder, Patrick Möschl, die Kugel aus rund 20 Metern nur knapp am langen Eck vorbei (30.). Kurz vor der Pause wurde es im Strafraum der St. Pöltner erneut hitzig. Ademi scheiterte mit seinem Versuch an der Stange, wurde beim Versuch den Abpraller zu verwandeln im Strafraum gefoult und bekam von Schiedsrichter Schörgenhofer den Elfmeter. Dieter Elsneg übernahm die Verantwortung, scheiterte allerdings mit seinem schwachen Versuch an SKN-Goalie Riegler (42.). Auf der anderen Seite verhinderten die Rieder im Kollektiv einen Treffer von Diallo (43.). Eine ereignisreiche Hälfte endete damit torlos.

Die Rieder zeigten heute eine gute Leistung, mussten sich dennoch geschlagen geben. Foto: Josef Parak

Perchtold sorgt für die Entscheidung

Die zweite Spielhälfte begann genau so, wie die erste geendet hat. Mit sehr viel Tempo und vielen Chancen. Nur 20 Sekunden nach Wiederbeginn kam Doumbouya nach einer Flanke völlig frei zum Kopfball, setzte diesen aber an die Latte (46.). 2 Minuten später war es wieder Doumbouya der per Kopf scheiterte (48.). Kurz darauf hatten die Hausherren Glück, dass sie zu elft weiterspielen durften. Diallo hätte nämlich nach einem harten Foul an Walch seine zweite gelbe Karte sehen müssen (54.). Nach einer kurzen Ruhephase ohne Torchancen durften die Fans des Aufsteigers nach 69 Minuten dann endlich jubeln. Stec auf Drazan, der einen scharfen Pass in den Rückraum spielte, wo Perchtold völlig frei zum Schuss kam und eiskalt verwandelte – 1:0 (69.). 8 Minuten später hätte Perchtold die Partie entscheiden können, setzte seine Direktabnahme allerdings knapp am Tor vorbei (77.). In den Schlussminuten gab es Chancen auf beiden Seiten. Möschl vergab auf der einen Seite eine gute Ausgleichschance (86.), auf der andere scheiterte Dieng aus kurzer Distanz an Ried-Goalie Gebauer (89.). In der Nachspielzeit kassierte Diallo die längst überfällige zweite gelbe Karte im Spiel und musste vorzeitig unter die Dusche. Den fälligen Freistoß aus guter Position zirkelte Zulj über das Tor (92.).