Serie gebrochen! Der FC FLYERALARM Admira kassierte im Heimspiel gegen den SV Mattersburg die erste Pflichtspielniederlage seit Dezember 2016. Damals verloren die Südstädter ebenfalls bei den Burgenländern mit 0:2. Die Mattersburger brachen mit dem Sieg gleichzeitig eine Unserie. Die Baumgartner-Elf feierte nämlich den ersten Auswärtssieg in dieser Bundesliga-Saison und bleibt weiterhin 4 Punkte vor dem Tabellenletzten Ried.

 

Jubel! Mattersburg gelingt erster Auswärtssieg in dieser Saison! Foto: Josef Parak

Dominante Mattersburger

Damir Buric veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Cup-Sieg gegen die Austria auf einer Position. Anstelle des verletzten Ebner rutschte Posch in die Startelf der im Frühjahr noch ungeschlagenen Admira. Bei den Burgenländern gab es insgesamt zwei Veränderungen. Ortiz und Bürger standen statt Mahrer und Maierhofer in der Startformation der Baumgartner-Elf.

Die Gäste aus dem Burgenland kamen etwas besser in die Partie und hatten nach 8 Minuten die erste große Torchance. Thorsten Röcher kam nach einer Perlak-Flanke völlig frei zum Kopfball und setzte diesen nur knapp am Tor vorbei (8.) – Glück für die Hausherren. 4 Minuten später war der Ball im Tor der Admira. Der vermeintliche Torschütze Cesar Ortiz hatte zuvor allerdings Posch gefoult und somit zählte der Treffer zurecht nicht (12.). Die Admira ließ in der Anfangsphase vieles vermissen, was sie in der jüngsten Vergangenheit ausgezeichnet hat. Die Mattersburger dominierten diese nämlich nach Belieben und drängten die Niederösterreicher regelrecht in die eigene Hälfte zurück.

Foto: Josef Parak

Die Hausherren schafften es auch in weiterer Folge nicht, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, und gaben nach einer halben Stunde keinen einzigen Torschuss ab. Für den leicht angeschlagenen Posch ging es nach 35 Minuten nicht mehr weiter. Für ihn brachte Admira-Coach Buric Lukas Grozurek in die Partie. Kurz darauf kamen die Südstädter zu ihrer besten Torchance. Stephan Zwierschitz stand nach einer Ecke auf einmal völlig frei im Strafraum und konnte abschließen. Sein Versuch ging allerdings über das Tor von Kuster (36.). 2 Minuten später hätt die Admira in Führung gehen müssen. Fabio Strauss scheiterte aber im Eins gegen Eins mit Kuster (38.). Kurz vor der Pause hatte die Admira Pech. Lukas Grozurek spielte auf der linken Seite zwei Mattersburger aus, fasste sich ein Herz und schlenzte den Ball an die Latte (45.).

Baumgartner-Elf schlägt 9 Admiraner

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Mannschaften zurück auf das Feld. Kurz nach Wiederbeginn mussten die Südstädter ihren Kapitän abgeben. Daniel Toth sah bereits in der 9. Minute die Gelbe Karte und hatte in der ersten Halbzeit bereits Glück, dass er weitermachen durfte. Nach 52 Minuten war sein Arbeitstag nach einem Foul an Röcher vorbei. Wenig später nützten die Mattersburger die numerische Überzahl und gingen in Führung. Eine Ecke von Perlak wurde länger und länger und landete bei Thorsten Röcher, der am höchsten stieg und das Spielgerät per Kopf im langen Eck versenkte – 0:1 (55.).

Patrick Bürger sorgte in der 71. Minute für die Entscheidung. Foto: Josef Parak

Die numerische Überzahl der Mattersburger war im Anschluss stark zu spüren und 20 Minuten vor Schluss erhöhten die Burgenländer auf 2:0. Patrick Bürger kam nach einer Röcher-Flanke freistehend zum Kopfball und verwandelte aus kurzer Distanz zum 0:2 (71.). 5 Minuten später waren die Hausherren nur noch zu neunt. Nach einem katastrophalen Rückpass kam Leitner gegen Maierhofer zu spät. Folgerichtig sah der Goalie Rot und da Damir Buric sein Wechselkontigent bereits ausgeschöpft hatte, musste der defensive Mittelfeldspieler Lackner ins Tor. Dieser zeichnete sich beim darauffolgenden Freistoß bereits aus (80.). 5 Minuten später knallte Grgic einen Distanzschuss an die Latte (85.).