Das Samstagabend-Spiel der 28. Runde der Tipico Bundesliga zwischen dem Wolfsberger AC und SCR Altach endete mit einem torlosen Remis. Das Highlight dieser ereignisarmen Partie war die Gelb/Rote Karte von Bernhard Janeczek in der Schlussphase des Spiels. Die Kärntner bleiben nach diesem Unentschieden auf dem 6. Tabellenplatz. Altach bleibt zumindest bis morgen der erste Salzburg-Verfolger mit 9 Punkten Rückstand auf die Mozartstädter.

 

Chancenarme erste Halbzeit

Sechs Veränderungen gab es bei den Kärntnern im Vergleich zum 0:4-Debakel in Graz. Hüttenbrenner, Baldauf, Leitgeb, Rabitsch, Nutz und Orgill standen anstelle von Sollbauer, Standfest, Offenbacher, Tschernegg, Topcagic und Ouedraogo in der Startelf der Kärntner. Altach-Coach Martin Scherb stellte auf ein 4-2-3-1 um. Janeczek, Schreiner und Aigner waren neu in der Mannschaft und verdrängten Netzer, Zwischenbrugger und Sakic.

Die Anfangsphase gestaltete sich nicht gerade chancenreich. Beide Mannschaften präsentierten sich sehr zweikampfstark und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Vor allem die Altacher zeigten ihre Zweikampfstärke und gewannen zu Beginn der Partie 80% der Zweikämpfe. Erst in der 22. Minute wurde es zum ersten Mal gefährlich. Orgill nützte einen Abwehrfehler von Salomon und zog ab. Salomon blockte seinen Schuss allerdings ab und machte seinen Fehler wieder gut. Auf der anderen Seite musste eine Standardsituation her: Nikola Dovedan zirkelte einen Freistoß gefährlich Richtung WAC-Tor. Kofler konnte diesen im letzten Moment noch parieren (32.). In weiterer Folge konnten sich beide Mannschaften keine Chancen mehr erarbeiten und somit endete eine enttäuschende erste Halbzeit mit 0:0.

Klem und Co. sind seit 5 Heimspielen ungeschlagen. Foto: Red Bull Media

Wolfsberger können numerische Überzahl nicht nützen

Kurz nach Wiederbeginn feuerten die Hausherren den ersten Schuss auf das Altacher Tor ab. Andreas Lukse parierte den Versuch von Wernitznig jedoch problemlos (47.). Auf der anderen Seite kam Ngamaleu nach einer Flanke zum Kopfball und setzte diesen nur knapp am Tor vorbei (53.). Die Wolfsberger präsentierten sich sehr aggressiv und ließen die Altacher kaum ins Spiel kommen. Nach einer Stunde verbuchten die Kärntner bereits 17 Fouls. Die Schlussphase mussten die Gäste aus Vorarlberger zu zehnt bestreiten. Berhard Janeczek sah nach einem Foul an Klem seine zweite Gelbe Karte und musste mit Gelb/Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß konnte Andreas Lukse gerade noch parieren (86.). Somit endete eine sehr schwache Bundesliga-Partie mit einem torlosen Remis.