Zu einem kleinen Wiener Derby kam es am Sonntagvormittag im Rahmen der ersten UNIQA-ÖFB-CUP-Runde. Der Wiener Stadtligist Austria XIII - Auhof Center bekam es am legendären Wiener Sportclub-Platz mit dem Rekordcup-Sieger FK Austria Wien zu tun. Und dabei ließen die Veilchen erwartungsgemäß nichts anbrennen und zogen mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg in die nächste Runde ein. Schon am kommenden Freitag geht es für die Veilchen in der Tipico Bundesliga los. Gegner in der neuen Generali-Arena ist der FC Wacker Innsbruck. 

Austria Wien überlegen - Austria XIII verteidigt tapfer 

Austria-Coach Thomas Letsch schickte seine Mannschaft wie schon im Eröffnungsspiel der neuen Generali-Arena gegen Dortmund im 4-4-2-System mit Mittelfeldraute auf den Platz. Mit Igor, Thomas Ebner, Uros Matic und Alon Turgeman feierten vier Neuzugänge ihr Pflichtspieldebüt für die Wiener Austria. 

Der Bundesligist war von Beginn an deutlich überlegen, kontrollierte das Spiel und näherte sich dem ersten Treffer der Partie an. Ein Schuss von Kapitän Alexander Grünwald zischte aber noch knapp am langen Eck vorbei (11.). Wenige Sekunden später ging es für den Stadtligisten allerdings zu schnell: Nach einer intelligenten Spielverlagerung von Salamon hatte Turgeman zu viel Platz, den der Israeli nutzte und ideal auf Friesenbichler querlegte. Der 24-jährige Steirer hatte leichtes Spiel und drückte den Ball über die Linie - 0:1 (12.). 

Am Spielgeschehen änderte der Führungstreffer der Violetten allerdings nichts. Austria XIII verteidigte weiterhin stark und ließ den spielbestimmenden Bundesligisten anlaufen. Es dauerte jedoch bis zur 39. Minute, ehe die Veilchen wieder gefährlich vor dem Tor des Stadtligisten auftauchten: Nach einem Gestocher im Strafraum gelangte das Leder über Umwege zu Salamon, der aus kurzer Distanz an Pantovic scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich der Schlussmann von Austria XIII bei einem wuchtigen Schuss von Friesenbichler nochmals auszeichnen (45.). 

Veilchen machen in der Schlussphase ernst

Wie schon vor der Partie angekündigt, nahm Austria XIII-Coach Michael Keller zur Pause einen Wechsel auf der Torhüter-Position vor. Anstelle des starken Dejan Pantovic durfte in der zweiten Halbzeit der erst 16-Jährige Jakob Odehnal das Tor des Stadtligisten hüten. Und der hatte in den zweiten 45 Minuten gleich alle Hände voll zu tun. Nur wenige Augenblicke nach Wiederbeginn war Prokop nach einem feinen Steilpass auf und davon, lief alleine auf Odehnal zu, setzte die Kugel aber Zentimeter an der rechten Stange vorbei (52.).

Wenig später hatte Neuzugang Turgeman den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch eine Unebenheit im Rasen machte einen kontrollierten Abschluss unmöglich (60.). Kurz darauf konnte sich Odehnal ein erstes Mal richtig auszeichnen, als er einen Schuss von Klein stark entschärfte (66.). Fünf Minuten später gelang Veilchen die Vorentscheidung: Nach einer schnellen Kombination gelangte das Spielgerät zu Kapitän Grünwald, der mit viel Übersicht auf den besser postierten Turgeman querlegte. Der Israeli musste den Ball nur mehr über die Linie ins verwaiste Tor befördern - 0:2 (71.). Wenig später bekamen die Veilchen nach einem Foul von Kress an Venuto einen Elfmeter zugesprochen. Uros Matic übernahm die Verantwortung und verwandelte eiskalt - 0:3 (85.). Für den 4:0-Endstand sorgte Kapitän Alexander Grünwald, der einen Freistoß direkt verwandelte (90.+3). 

Zum ÖFB-Cup Live-Ticker

UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde

Austria XIII Auhof Center - FK Austria Wien 0:4 (0:1)

Sportclub-Platz; 2.150 Zuschauer; SR Spurny 

Tore: Friesenbichler (12.), Turgeman (71.), Matic (85./Elfmeter), Grünwald (90.+3)

Austria XIII: Pantovic (46./Odehnal) - Gaugusch, Medet, Kresser, Epple, Pechar - Buck, Pavlovic, Tomanek - Jovanovic (69./Ivic), Niederkofler (74./Hawle)

FK Austria: Pentz - Klein, Madl, Igor, Salamon - Grünwald, Ebner, Matic - Prokop (86./Demaku) - Friesenbichler (79./Edomwonyi), Turgeman (76./Venuto)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth