Der FC Salzburg hat einen weiteren Schritt Richtung Überwintern in der UEFA Europa League gemacht. Mit einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen den norwegischen Rekordmeister Rosenborg Trondheim feierten die Bullen den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel und behaupteten damit die Tabellenführung in der Gruppe B.

Munas Dabbur brachte die überlegenen Hausherren vor 20639 Zuschauern in der Red Bull Arena per Kopf mit 1:0 in Führung (34.). Nach dem Seitenwechsel machten Hannes Wolf (54.) und erneut Munas Dabbur (59.) alles klar.

Mittlerweile sind die Salzburger seit beeindruckenden 15 Europacup-Heimspielen in Folge ungeschlagen. 

Überragend: Salzburg feiert gegen Rosenborg den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel. 

Top-Torjäger Dabbur bringt dominante Bullen per Kopf in Front 

Salzburg-Coach Marco Rose nahm gegenüber dem 1:1-Remis gegen Innsbruck, das den ersten Punktverlust der Bullen in dieser Bundesliga-Saison bedeutet hat, drei Veränderungen vor. Neben der gewohnten Rotation im Tor - bei internationalen Spiel hütet Routinier Alexander Walke das Tor der Bullen - rotierten Amadou Haidara und Hannes Wolf für Xaver Schlager und Reinhold Yabo (beide Bank) in die Startelf der Salzburger. 

Die Gastgeber starteten gewohnten dominant ins Spiel, versuchten von Beginn an dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. In der absoluten Anfangsphase fehlte es den Bullen allerdings an der nötigen Genauigkeit im Angriffsdrittel. Erstmals richtig brenzlig wurde es in der 13. Minute: Stefan Lainer brachte mit einer scharfen Hereingabe von rechts Hannes Wolf in Position, dessen Direktabnahme von der Strafraumgrenze knapp über den Kasten der Norweger zischte. Keine zwei Minuten später wurde es erneut gefährlich: Zlatko Junuzovic versuchte es mit einem direkten Freistoß aus gut 25 Metern, aber Rosenborg-Keeper Hansen tauchte geschickt ab und verhinderte so den Rückstand (15.). 

Die Gäste aus Trondheim konnten kaum für Entlastung sorgen, waren in der ersten Halbzeit ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Die Salzburger hingegen erhöhten minütlich den Druck, schnürten die Norweger in der eigenen Hälfte ein. Der Führungstreffer schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es dann soweit: Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste ging es blitzschnell, Haidara bediente mit einem klugen Diagonalpass Stefan Lainer, der völlig unbedrängt in den Strafraum flanken konnte. Dort lauerte Salzburgs Top-Torjäger Munas Dabbur, der seines Amtes waltete und per Kopf auf 1:0 stellte (34.). Österreichs Serienmeister ließ in der Folge nicht nach und drückte noch vor dem Pausenpfiff auf den zweiten Treffer. Die mit Abstand beste Chance auf das 2:0 vergab Gulbrandsen, der freistehend an Trondheim-Goalie Hansen scheiterte (43.). 

Pechvogel: Fredrik Gulbrandsen scheiterte heute mehrfach an Rosenborg-Goalie Hansen. 

Bullen im Angriffsrausch 

Am Spielgeschehen änderte sich nach dem Seitenwechsel nichts. Der FC Salzburg blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und hatte bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn eine weitere Top-Chance auf den zweiten Treffer des Spiels: Hannes Wolf legte ideal auf Gulbrandsen quer, der einmal mehr an Hansen scheiterte (48.). Kurz darauf machte es Salzburg-Youngster Hannes Wolf besser: Der 19-jährige Offensivmann tankte sich mit einem sehenswerten Übersteiger stark in den Strafraum und wuchtete die Kugel durch die Beine von Hansen ins Netz - 2:0 (54.).

Traumtor: Hannes Wolf sorgte in der 54. Minute für die Vorentscheidung. 

Wenig später sprach der bosnische Schiedsrichter den Hausherren nach einem harmlosen Foul von Hovland an Haidara einen schmeichelhaften Strafstoß zu. Munas Dabbur wars egal, er behielt die Nerven und platzierte die Kugel im linken Eck - 3:0 (59.). Die Bullen ließen trotz der souveränen 3:0-Führung nicht nach, waren dem vierten Treffer deutlich näher als die Gäste ihrem ersten, scheiterten aber ein ums andere Mal an Gäste-Goalie Hansen. Letztendlich blieben die Salzburger in der Europa League makellos und bauten die Tabellenführung in der Gruppe B aus. 

UEFA Europa League, Gruppe B, 3. Spieltag

FC Salzburg - Rosenborg BK 3:0 (1:0)

Red-Bull-Arena; 20.639 Zuschauer; SR Peljto (BIH)

Tore: Dabbur (34., 59.), Wolf (54.)

Salzburg: Walke - Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer - Samassekou (75./Schlager) - Haidara, Wolf (82./Minamino), Junuzovic - Gulbrandsen, Dabbur (72./Prevljak)

Rosenborg: Hansen - Hedenstad, Serbecic, Hovland, Gersbach - Jensen (70./Denic), Lundemo, Konradsen - Levi, Bendtner (56./Vilhjalmsson), De Lanlay (66./Adegbenro)

 

Fotos: GEPA pictures/Red Bull Media

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth