Die Austria hatte in der 11. Runde der tipico Bundesliga Tabellenführer aus Wolfsberg zu Gast. Die Partie war sehr ausgeglichen und Zulj brachte die Kärntner mit der ersten wirklich Chance in Führung. Die Veilchen hatten noch einige Chancen vor der Pause, konnten davon aber keine nützen. Nach der Pause stand der WAC gut, aber die Kärntner brauchten bis in die 94.Minute ehe sie einen Konter einmal fertigspielten und so den Sack in Person von Weber zu machen konnten.

 

WAC mit Führung zur Pause

Sowohl die Austria als auch der WAC starteten gut in die Partie und wollten von Anfang an auf Sieg spielen. Die ersten 20 Minuten zeigten beide Mannschaften eine ambitionierte Leistung, ohne aber zu großen Chancen zu kommen. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen aber die Gastgeber das Kommando über die Partie und drückten auf die Führung. Royer hätte bereits mit einem Kopfball die Führung für die Veilchen erzielen können. Nur fünf Minute später machten es die Gäste aber besser. Einen schönen Konter über Weber und Standfest konnte Zulj abschließen und so den Tabellenführer aus Wolfsberg in Führung bringen. Diese Führung beflügelte aber eher die Veilchen. In den Minuten 35 und 38 war es Kienast, der eine Doppelchance auf den Ausgleich hatte, aber jeweils knapp verfehlte. In der 41. Minute gab es Elfmeter-Alarm. Nach einer Hereingabe spielte Silvio den Ball mit der Hand im Strafraum, aber Schiedsrichter Kollegger entschied auf weiterspielen. Eine Situation, die nicht undiskutabel war. Auch die letzte Chance in der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber. Royer kam wieder zum Kopfball, aber Kofler war auf seinem Posten. Somit ging der Tabellenführung mit der 1:0 Führung in die Pause.

Austria kann dem WAC nicht zusetzen

Die Veilchen hatten zwar einigen guten Chancen vor der Halbzeit, konnten diesen Schwung aber nicht in Halbzeit 2 mitnehmen. Die Wiener hatten zwar eindeutig mehr vom Spiel, weil sich der WAC sehr tief präsentierte. Zu Meist fehlte den Violetten der letzte Pass um wirklich Gefahr auszuüben. Die Wolfsberger standen hingegen zwar gut, waren aber bei den Kontern meist zu stümperhaft, um den Sack schon früher zu zumachen. Den ersten Schuss in der zweiten Hälfte gab es erst in der 66.Minute von Holland, der aber weit über das Tor ging. Die noch besten Chancen der Wiener vergaben Salamon und Rotpuller in der Schlussphase der Partie. Den Schlusspunkt in der Partie setzten, aber die Tabellenführer aus Kärnten. Es dauerte bis in die Nachspielzeit ehe Wolfsberg einen Konter zu Ende spielen konnte und so war es Weber der den neunten Sieg im elften Spiel für die Wolfsberger fixierte.

 

Stimmen:

Didi Kühbauer (WAC, Trainer): „Es war ein sehr gutes Spiel vor uns. Wenn wir die Räume besser genutzt hätten, wäre die Partie wohl schon früher entschieden gewesen. Zittern musste ich nicht direkt, da wir hinten sehr gut gestanden sind.“

Alexander Grünwald (Austria Wien): „Wir haben sich sehr viel vorgenommen für die Partie, haben das aber nicht umsetzen können. Eigentlich war es eine „X-Partie“, aber man kann die Partie wie man sieht eben auch verlieren.“

Manuel Weber (WAC): „ Wir haben sehr viel Leidenschaft in die Partie gelegt und das Tor war natürlich die Erlösung. Die Austria hat zwar mehr Ballbesitz gehabt, aber wir sind hinten gut gestanden und haben schnell umgeschaltet.“