Red Bull Salzburg gewinnt am 11. Spieltag der tipico Bundesliga gegen seinen Lieblingsgegner Wiener Neustadt im Endeffekt souverän mit 4:1. Doch lange Zeit kämpften die Niederösterreicher gut mit. Nach der schnellen Führung durch Ankersen in Minute drei und dem 2:0 durch Sabitzer nach rund 20 Minuten, erzielte Rauter noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Nach der Pause kämpften die Niederösterreicher lange gut mit, ehe Soriano erst in Minute 78 mit einem Freistoß die Entscheidung brachte. Kampl setze den Schlusspunkt mit dem 4:1 und so blieben die drei Punkte wie erwartet in Salzburg.

 

Wiener Neustadt hält das Spiel offen

Die Salzburger durften heute gegen ihren Lieblingsgegner, den SC Wiener Neustadt ran. Der Auftakt war auch ganz im Geschmack der roten Bullen. Bereits nach drei Minuten setzte sich Bruno durch, der Ball kam zu Quaschner, dieser bediente Ankersen und der Däne erzielte trocken das frühe 1:0 für Salzburg. Die Mozartstädter drückten die Niederösterreicher in weiterer Folge schon fast in den eigenen Strafraum zurück und hatten Chance um Chance. Bruno mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und Kampl mit einem Stangen-Schuss vergaben die besten Möglichkeiten für die Bullen. In der 22. Minute war es dann aber so weit. Wieder setzte sich Bruno durch und bediente Sabitzer, der aus 16 Metern Schierl bezwang. Das war bereits der elfte Versuch für die Salzburger. Danach ließ der Meister etwas nach und das Schlusslicht aus Wiener Neustadt konnte sich ein wenig fangen. In der 32. Spielminute dann der Schock für Salzburg. Ein Fehlpass führte zu einem schnellen Konter, bei dem Illsanker gleich zweimal schlecht gegen Rauter aussah und letzterer machte mit dem ersten Schuss der Blau-Weißen den Anschlusstreffer zum 2:1. Nach diesem Tor beruhigte sich die Partie und so ging es mit der knappen Führung der Salzburger in die Pause.

Salzburg Neustadt02 - Kopie

Salzburg muss lange zittern

In der zweiten Halbzeit witterten die Neustädter immer wieder die Chance. Da es nur 2:1 stand war auch noch alles drin. Die Salzburger beherrschten zwar die Partie, doch Neustadt konnte immer wieder Nadelstiche setzen und hätte immer wieder ausgleichen können. Die erste Chance nach Seitenwechsel hatten aber die Gastgeber durch Quaschner. Kurz darauf waren jedoch die Neustädter an der Reihe und konnten durch einen Rauter-Volley gefährlich werden. Defensiv waren die Niederösterreicher jedoch immer wieder nachlässig und so kam Ankersen per Distanzschuss zu einem Lattenknaller. Nur ein paar Minuten später war es dann der junge Keita, doch sein Schuss ging daneben. Salzburg kontrollierte das Spiel und konnte dann in Minute 78 durch ihren Freistoßspezialisten Soriano verdient das erlösende 3:1 erzielen. Danach brachen die Neustädter zusammen und infolgedessen traf Alan in Minute 83 die Latte und zwei Minuten später Kampl zum 4:1-Enstand.

Stimmen

Kevin Kampl (Salzburg, Mittelfeld): „In der ersten Halbzeit habe ich es ein paar Mal versucht, doch der Tormann hat gut gehalten. Ich bin glücklich, dass es doch noch mit dem Tor geklappt hat. Es hätte nach 45 Minuten 4:0 stehen können, doch nach dem Gegentor war es nicht so leicht. Ich denke aber, dass wir hochverdient gewonnen haben.“

Dominik Schierl (Wiener Neustadt, Tor): „Ich hab das Spiel genossen. Wenn wir unsere Chancen noch etwas besser genutzt hätten, wäre vielleicht mehr drin gewesen.“

Foto im Artikel: GEPA pictures Red Bull

Slide-Foto: GEPA pictures Red Bull