Interessante Konstellationen liefen die Paarungen in Runde 10 der ADMIRAL Bundesliga. Im Gipfeltreffen empfängt der seit 31 Heimspielen unbesiegte Liga-Leader FC Red Bull Salzburg den in dieser Saison noch auswärts ungeschlagenen Zweiten LASK - Samstag, ab 17 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER. Tags darauf folgt das Duell der seit Wochen sieglosen Kellerkinder SV Guntamatic Ried und Schlusslicht SCR Altach. Das Spieltag-Finale bilden die Eurofighter Austria Wien und Sturm Graz (Vierter vs. Dritter) - Sonntag, 17 Uhr. Der angeschlagene SK Rapid trifft auf Wattens und reist in seine "Wohlfühl-Oase Tirol", hat im West-Bundesland die letzten 11 BL-Spiele und seit 10 Jahren nicht mehr verloren. Und die WSG ist eh ein "Lieblings-Gegner". Thorsten Schick steht vor seinem 200. BL-Einsatz, Salzburgs Ober-Bulle Andreas Ulmer ebenfalls vor einem Rekord. Nachfolgend Statistiken, Fakten...siehe auch analog "Baumis Bundesliga-Expertentipp".

Let´s go West für Marco Grüll (li.) & Rapid Wien. Die Hütteldorfer kehrten in den vergangenen 10 Jahren stets mit "Punkte-Beute" aus Tirol zurück, wobei in der jüngeren Historie die Wattener für Rapid gar zum Lieblingsgegner mutierten (6 Siege en suite vs. WSG!). Erholt sich die in dieser Saison so oft "geschundene Grün-Weiß-Seele" wieder mal in ihrer "Wohlfühl-Oase Tirol"? Der eisern erkämpfte Punktgewinn im von Tirol nahegelegenen Salzburg beim Spitzenreiter vor zwei Wochen könnte der Feldhofer-Elf Auftrieb geben und Mutmacher sein, um auch bei den Kristallkickern was mitzunehmen und somit an den Top6-Rängen dran zu bleiben. Doch: "Warnung Wattens"...nach dem 4:1-Coup beim LASK in der "Höhle des Löwen" haben die Silberberger-Schützlinge eine "breite Brust". 

Sa, 01.10.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - LASK

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg LASK Erster vs. Zweiter. Nach dem unglücklichen 1:1 vs. Rapid will der Spitzenreiter im 2. Heimspiel in Folge unbedingt wieder siegen, um per Erfolgserlebnis in das CL-Heimspiel gg. Dinamo Zagreb zu gehen (Mi., 18:45 Uhr). Beim LASK kehren die Mentalitäts-Spieler Filip Stojkovic & Branko Jovicic nach Sperre zurück, auch 6-Tore-Stürmer Marin Ljubicic ist wieder eine Offensiv-Option. Doch in der Red Bull Arena hängen die "Trauben" für die Oberösterreicher hoch, hat der FC Red Bull Salzburg die vergangenen 4 Duelle gegen den LASK – wie zuvor nur von 2000 bis 2010 (8 Siege) - gewonnen und erzielte in jedem der vergangenen 7 BL-Heimspiele gegen den LASK mehr als ein Tor – erstmals. Die Jaissle-Elf gab mit dem 1:1 gegen den SK Rapid Wien im fünften BL-Heimspiel dieser Saison erstmals Punkte ab (4S, 1U), in der vergangenen BL-Saison war dies erst im 7. Heimspiel der Fall (0-0 vs. FC Admira). Der Serienmeister ist seit 31 BL-Heimspielen unbesiegt. Die letzte Niederlage gab es am 20. Dezember 2020 gegen den RZ Pellets WAC (2:3). Der LASK blieb in den ersten vier Auswärtsspielen dieser Saison unbesiegt (2S 2U) – wie zuvor nur 2019/20 (damals mit dem Bundesliga-Rekord von 11 Auswärtssiegen gestartet!). Die Athletiker erzielten als einziges Team in dieser BL-Saison immer das erste Tor im Spiel, verlor danach aber bereits 4 Mal Punkte (3U 1N). Die Roten Bullen erzielten in acht ihrer neun Spiele das erste Tor und gaben beim 1:1 gegen Rapid erstmals seit der 11. Rd. der Vorsaison (vs. Altach) danach Punkte ab (1:1). Der gebürtige Linzer und langjährige RBS-Kapitän Andreas Ulmer absolvierte 369 BL-Spiele für den FC Red Bull Salzburg und würde bei einem Einsatz gegen den LASK mit Thomas Winklhofer (370) gleichziehen, der bislang die meisten Bundesligaspiele für die Mozartstädter absolvierte. Schiedsrichter: Harald Lechner/Wien.

Sa, 01.10.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SC Austria Lustenau RZ Pellets WAC Beim WAC zeigt das Formbarometer nach oben...die Wölfe on Kletter-Tour...inzwischen auf Rang 6. Gerade auswärts punktete die Dutt-Elf zuletzt mehr. Der Aufsteiger aus dem Ländle mit viel Mentalität & Comebacker-Qualität und derzeit (noch) ein Rang und einen Platz vor den Kärntnern. Die letzten Duelle zwischen beiden Klubs gab es in der 2. Liga in den Saisonen 2010/11 und 2011/12. 2011/12 wurde der WAC Meister, nur gegen Lustenau blieben die Kärntner damals sieglos (3U, 1N). Für den SC Austria Lustenau ist es das erste BL-Spiel gegen einen Kärntner Klub – damit fehlt den Vorarlbergern nur noch ein Bundesliga-Duell gegen einen burgenländischen Vertreter. Wenn der Aufsteiger in dieser BL-Saison traf, dann gingen die Vorarlberger nicht als Verlierer vom Platz (3S, 3U). Die drei BL-Spiele ohne Torerfolg wurden verloren (0:1 in Ried, 0:6 vs. Salzburg & 0:2 beim SK Sturm). Der RZ Pellets WAC gewann erstmals seit Mai 2022 wieder zwei BL-Spiele in Serie und insgesamt sogar drei der letzten vier BL-Spiele – ebenso viele wie von 15 BL-Spielen zuvor zusammen. Die Lavanttaler erzielten erstmals in vier aufeinanderfolgenden BL-Spielen mehr als zwei Tore und damit 18 Treffer in den ersten 9 BL-Spielen – so viele waren es zuvor nur 2014 (19) und 2019 (23). Schiedsrichter: Oliver Fluch.

Sa, 01.10.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SK Rapid

Live-Ticker

WSG Tirol SK Rapid Beide Tabellennachbarn punktgleich. Der Achte SK Rapid zwar fußballerisch weiterhin glanzlos, doch zuletzt mit viel Leidenschaft & Einsatz beim 1:1 in Salzburg einen Achtungserfolg und Punkt errungen. Während die "Wundertüte Wattens" (9.) dank enormer Effizienz & Diszplin für einen 4:1-Paukenschlag beim LASK sorgte und den Linzern die erste Saisonniederlage zufügte. Die WSG Tirol holte in dieser BL-Saison aus den ersten neun Spielen 11 Punkte – mehr waren es in der Bundesliga zum Vergleichszeitpunkt nie für die Wattener (auch 11 in 2020/21). Rapid Wien gewann die vergangenen sechs BL-Duelle gegen die WSG Tirol und erzielte bei jedem dieser 6 Siege immer mindestens zwei Tore (insgesamt 18) – im Schnitt drei Tore pro Spiel. Gegen kein anderes Team kassierte die WSG sechs BL-Niederlagen in Folge. Die Hütteldorfer sind in Tirol seit 11 BL-Spielen unbesiegt (8S 3U) und trafen in den vergangenen 14 BL-Spielen im Bundesland Tirol immer (insgesamt 28 Tore). Die letzte BL-Niederlage in Tirol kassierte der SK Rapid am 25. März 2012 (1:2 gegen den FC Wacker Innsbruck). Die Feldhofer-Elf holte in dieser BL-Saison sieben Punkte aus den ersten vier Auswärtsspielen – in den vergangenen 10 Saisonen zu diesem Zeitpunkt nur 2019/20 mehr (10 Punkte). Rapid traf in jedem der vergangenen 17 BL-Auswärtsspiele – das gelang den Grün-Weißen erstmals in der Bundesliga. Rapid-Routinier Thorsten Schick absolvierte 199 BL-Spiele, davon 82 für die Hütteldorfer (59 für die Admira, 58 für den SK Sturm). In dieser BL-Saison stand der 32-jährige Grazer erst einmal in der Startelf und wurde sechsmal eingewechselt (Assist vs. SV Ried). Schiedsrichter: Alan Kijas.

So, 02.10.2022, 14:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SC Cashpoint Rheindorf Altach Bereits in Runde 10 ein wegweisendes Match um Big-Points zwischen dem punktgleichen Vorletzten & Schlusslicht (je 5). Nach Negativ-Wochen werden beide in der länderspielbedingten Pause einiges aufgearbeitet und besprochen haben, wollen den Turnaround. Wird womöglich ein enger, verbissener Fight, in dem es um keinen Schönheitspreis geht. Der SCR Altach gewann vier der acht BL-Duelle gegen die SV Ried seit dem Bundesliga-Aufstieg 2020 der Innviertler – gegen kein anderes Team so viele in diesem Zeitraum. Darunter auch zwei Siege bei den seither vier Auswärtsspielen in der Josko Arena – so viele wie in den sechs gemeinsamen BL-Saisonen zuvor. Die Vorarlberger erzielten die letzten drei BL-Tore gegen die SV Guntamatic Ried nach Standardsituationen (2 Ecken, 1 Freistoß). Ried kassierte in dieser BL-Saison erst ein Gegentor nach Standards – kein Team weniger. Die Heinle-Elf, bei der Kapitän Marcel Ziegl weiter verletzungsbedingt fehlen wird, erzielte in dieser BL-Saison nur 4 Tore in den ersten 9 Spielen – so wenige wie zuvor nur in der Saison 2006/07 (ebenfalls 4). Nur Ried & Rapid erzielten in keinem Spiel dieser BL-Saison mehr als ein Tor. Die Gastgeber erspielten sich die höchste Chancenqualität nach Standards (5,9) in dieser BL-Saison und erzielten auch die Hälfte der Tore (2 von 4) nach Standards – der höchste Anteil (50%). Schiedsrichter: Josef Spurny.

So, 02.10.2022, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SK Austria Klagenfurt Auch wenn zwei Wochen Pause zwischen vergangener und kommender Runde liegen, das Momentum liegt bei Austria Klagenfurt. Die Pacult-Elf befindet sic im Aufwind und ist in der Tabelle schon wieder auf Tuchfühlung mit dem Vorjahres-Rang 6. Der TSV Hartberg dagegen hinten dran, Platz 10 mit 7 Punkten, hat (wieder mal) aufzupassen, um die Liga zu halten.  In der vergangenen Saison gewann die Austria beide BL-Duell gegen die Ost-Steirer – nur gegen den SCR Altach und die WSG Tirol blieben die Kärntner vergangene BL-Saison auch ohne Punkteverlust. Das Pacult-Team blieb in zwei der vergangenen drei BL-Spiele siegreich (1N) – so viele wie von 18 Spielen zuvor in der Bundesliga zusammen. Zwei BL-Siege in Folge feierte Klagenfurt nur im Dezember 2021 (gegen Salzburg und bei der WSG Tirol) – sonst gelang das nie. Die Violetten holten zwei Auswärts-Dreier in Folge – wie zuvor nur im November/Dezember 2021. Drei BL-Auswärtssiege in Folge gelangen dem SK Austria Klagenfurt noch nie. Die Elf um den derzeit führenden der BL-Torschützenliste - Markus Pink (7) -  erzielte 6 Tore in der Schlussviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. In der gesamten Spielzeit zuvor erzielten die Kärntner sieben Tore in der Schlussviertelstunde (in 32 Spielen). Der TSV Egger Glas Hartberg hatte in dieser BL-Saison 19 Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starteten und bei der mindestens 50% in Richtung gegnerischen Tor gespielt wurden. Nur der FC Red Bull Salzburg (20) kam in dieser BL-Saison auf mehr solcher Vertikalangriffe. Schiedsrichter: Andreas Heiß.

So, 02.10.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Sturm Graz

Live-Ticker

FK Austria Wien SK Sturm Graz Vor ausverkaufter Generali Arena das Duell der Eurofighter zum "Take off" für die nächsten "englischen Wochen". Mit Bundesliga-Alltag, Europacup-Flair und ÖFB-Cup. Ein spannendes Spiel zweier Teams, die derzeit "in der Spur" sind. Sturm mit 18 Zählern Dritter, die Austria als Vierter mit 6 Punkten dahinter, könnte mit einem Sieg "Boden gut machen". Optimistisch stimmt auch, dass die Violetten in der vergangenen Saison gegen den SK Puntigamer Sturm Graz beide Heimspiele gewannen – wie zuletzt 2016/17. Drei BL-Heimsiege in Folge gegen Sturm gelangen den Wienern zuletzt von Dezember 2015 bis April 2017 (damals 4). Die Ilzer-Elf verlor nur eines der ersten 9 BL-Spiele (5S 3U) – bereits die dritte BL-Saison in Folge zum Vergleichszeitpunkt so wenige. Die Steirer blieben nur in der Saison 1997/98 in den ersten 9 BL-Spielen unbesiegt. Schlussmann Siebenhandl und Co. kassierten nur 5 Gegentore in den ersten 9 Spielen (nie weniger zu diesem Zeitpunkt einer BL-Saison) und zum dritten Mal in der BL-Historie der Steirer (1997, 2020 und 2022). Der SK Sturm ist seit drei BL-Spielen ohne Gegentor – so lange wie zuletzt im Jänner 2021 (damals 5 in Folge). Austria Wien scorte in sieben Spielen in Serie mehrfach (17 Tore) – wie zuletzt im September 2017 (ebenfalls 7 Spiele). Die Austria erzielte 18 Tore in den ersten 9 BL-Spielen – zuletzt 2017/18 mehr (19). Die Schmid-Schützlinge hatten 68 hohe Ballgewinne (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – nur der FC Red Bull Salzburg (72) in dieser BL-Saison mehr. Die Pressinglinie des FK Austria Wien startete im Schnitt 42,6 Meter vor dem eigenen Tor – nur bei Sturm Graz (43,8) weiter vorne. Schiedsrichter: Sebastian Gishamer.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at