In der drittletzten Runde vor der fast dreimonatigen Winterpause in der ADMIRAL Bundesliga geht es in Rd. 14 für das Spitzen-Duo FC Red Bull Salzburg und SK Sturm Graz inmitten spannender, lukrativer Europacup-Entscheidungswochen mit Schlusslicht TSV Hartberg bzw. dem Vorletzten SV Guntamatic Ried gegen Kellerkinder. Besondere Spannung verspricht das Verfolgerduell zwischen dem Vierten Austria Klagenfurt (20 Pkt.) und dem Sechsten WSG Tirol (17), die den Dritten LASK (23) jagen. Die Linzer wollen gegen den zuletzt im freien Fall befindlichen WAC (9., 14) nach 4 Heimspielen ohne Dreier (2U, 2N) endlich wieder voll punkten. Nachfolgend die Ligaportal-Vorschau. Suchen Sie sich Ihren Klub heraus. Dieser kompetente Experten-Tipp HIER könnte Sie/Euch auch interessieren.

Erlebte im Hinspiel am 6. August in der Lavanttal Arena eine Stern-Stunde: Marin Ljubičić. Der 20-jährige LASK-Leihspieler schnürte damals gegen den WAC einen Vierer-Pack und führt aktuell mit 9 Treffern die BL-Torschützenliste an. Allerdings trifft der kroatische "Knipser" meist nur auswärts (8x), ließ zuletzt zuhause zwei "Sitzer" gegen Austria Wien aus und erzielte in Pasching erst ein Saisontor. Das lang her ist...vor über 3 Monaten am 23. Juli gegen Austria Klagenfurt. Gutes Omen: auch gegen einen Kärntner Klub.

Sa, 29.10.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg TSV Egger Glas Hartberg Der TSV Hartberg als Salzburger "Sandwich" zwischen den Duellen mit den europäischen Schwergewichten und Renommierklubs FC Chelsea und AC Milan. Allergrößten Respekt den Roten Bullen, die es in dieser Champions League-Hammergruppe in der letzten Runde noch selbst "in der Hand" haben, um in der Königsklasse zum 2. Mal in Folge zu überwintern. Allemal der Umstieg in die Europa League ist für den Gruppen-Dritten greifbar. Vorher ist allerdings noch die "Hausaufgabe Hartberg" zu erfüllen. In der Red Bull Arena wurden Remis in letzter Zeit für die erfolgsverwöhnten Mozartstädter fast zum Standard-Resultat. Nach den jeweiligen 1:1 vs. SK Rapid und LASK sowie dem 0:0 gegen Vizemeister SK Sturm soll nun endlich wieder ein Dreier her. Zumal es für die Jaissle-Elf das letzte Heimspiel des so erfolgreichen Jahres 2022 ist, denn danach geht es in die Modemetropole Mailand und dann zwei Mal nach Kärnten (WAC + Austria Klagenfurt). Die BL-Bilanz gegen den TSV Hartber ist nahezu makellos mit 10 Siegen und 1 Remis - so viele BL-Spiele ohne eine einzige Niederlage absolvierten die Salzburger sonst nur gegen den SKN St. Pölten (16) und SV Grödig (12). Weiters scorte Salzburg in den ersten 11 BL-Spielen gegen die Ost-Steirer 39 Mal! Das überbietet in einem Duell in der BL-Historie in den ersten 11 Spielen nur Salzburg selbst – gegen den Salzburger Nachbarklub SV Grödig waren es 40 Tore. Der Heim-Nimbus von Kapitän Ulmer (wird Sonntag 37 Jahre jung) und Co. hält inzwischen bereits seit 33 BL-Spielen in der Red Bull Arena an (27S, 6U). Auch wenn es zuletzt "nur" drei Remis gab. In drei BL-Heimspielen in Folge sieglos blieb Salzburg zuletzt im September 2012 unter Roger Schmidt, vier in Folge waren es seit der Saison 2005/06 noch nie. Der am Mittwoch gegen Chelsea alles überragende Keeper Köhn und seine Vierer-Abwehrkette kassierten in den ersten 13 BL-Spielen dieser Saison nur 8 Gegentore – so wenige wie zuletzt 2006/07 (damals sogar nur 7). Weiters blieb Salzburg in sieben dieser 13 Spiele ohne Gegentor – wie zuletzt 06/07 (ebenfalls 7). Der TSV Hartberg steckt mitten drin in einer Negativ-Spirale: 6 Niederlagen aus den vergangenen 7 Spielen. Nur der 3:0-Coup beim LASK brachte "Licht ins Dunkel". In ihrer ungewohnt "englischen Woche" stehen zwei empfindliche 1:5-Klatschen gegen WSG Tirol und beim SK Rapid zu Buche. In den bisherigen BL-Duellen mit Salzburg erzielte jedes der 6 TSV-Tore ein anderer Spieler (Huber, Dossou, Rep, Tadic, Rakowitz und Niemann). Hinspiel: 2:0. SR: Gerhard Grobelnik.

Sa, 29.10.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - WSG Tirol

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt WSG Tirol Im Hinspiel holten die "Comeback-Spezialisten" von Austria Klagenfurt nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2 und punkteten dabei erstmals nach 2-Tore-Rückstand in der ADMIRAL Bundesliga. Beide Tore fielen in der Nachspielzeit – das gelang den Kärntnern in keinem anderen BL-Spiel. Kapitän und Toptorjäger Markus Pink und sein Team erzielten 7 Kopfballtore – Bestwert in dieser BL-Saison. Eines dieser 7 Tore erzielte Jonas Arweiler in der Nachspielzeit bei der WSG Tirol. Die Pacult-Elf holte in dieser BL-Saison 20 Punkte aus den ersten 13 Spielen und damit um 5 mehr als zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison (15). Die Kärntner gewannen vier der letzten fünf BL-Spiele, in den ersten 8 Spielen gab es nur zwei Siege. Besonders herausragend: 4 Auswärts-Siege in Folge! Doch auch die WSG Tirol hat Referenzen vorzuweisen, steht in dieser BL-Saison nach 13 Spielen bei 17 Punkten, 4 mehr als in der Vorsaison. Mehr waren es bei den Tirolern zum Vergleichszeitpunkt nur 2020/21 (damals 20). Die Wattener gewannen erstmals in dieser BL-Saison 2 Spiele in Folge. Und nicht nur die Klagenfurter haben Comebacker-Qualitäten. Auch die WSG Tirol, die vier von 9 Spielen nach 0:1-Rückstand gewann – Bestwert in dieser BL-Saison. Damit holten die Tiroler in diesem Herbst bereits mehr Siege nach 0:1-Rückständen als in ihren ersten 3 Saisonen zusammen (3). Hinspiel: 2:2. SR: Manuel Schüttengruber

Sa, 29.10.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Rapid

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SK Rapid Auf und Ab bisher für die "launischen" Rapidler in ihrer "englischen Woche". Erst die 0:1-Heimniederlage gegen Austria Klagenfurt, dann die 5:1-"Auferstehung" für Triplepacker Guido Burgstaller & Co. am Nationalfeiertag gegen Schlusslicht TSV Hartberg. Immerhin machten die Hütteldorfer mit ihrem erst 2. Heimsieg einen großen Sprung auf Rang 5 und haben es nun selbst "in der Hand", um unter den Top6 zu überwintern. Im Nachtragsspiel am Mittwoch gab die Elf von Interims-Coach Zoran Barisic 27 Schüsse ab - so viele Schüsse wie letztmals zuvor am 29. November 2020 in einem BL-Spiel der ADMIRAL Bundesliga ab – damals sogar 35 im Wiener Derby gegen die Austria. Der Grün Weißen hatten in diesem Herbst 103 hohe Ballgewinne (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – nur Liga-Leader RB Salzburg (115). Die Pressinglinie der Hütteldorfer startete im Schnitt 42,7 Meter vor dem eigenen Tor – nur bei Salzburg (42,9) und Sturm Graz (43,2) weiter vorne. Austria Lustenau, im vergangenen Aufstiegsjahr und auch den ersten Runden in der Bundesliga siegverwöhnt, befindet sich im "freien Fall" und in einer unbekannten Phase. Die Vorarlberger nach Runde 4 noch auf Rang 4, mittlerweile und nach einer Sieglos-Serie von 8 (!) Spielen (3U, 5N) bei nur 3 Punkten in diesem Zeitraum nurmehr auf Platz 4. Doch die Vorarlberger erwecken den Eindruck, dass sie - zumindest nach außen - die Ruhe bewahren. Aufstiegs-Coach Markus Mader genießt das Vertrauen.  Die Lustenauer erzielten erst in einem BL-Spiel das 1:0-Führungstor (beim 2:1-Auftaktsieg gegen die WSG Tirol), kassierten danach 11-mal in Folge das erste Gegentor im Spiel, ehe diese Serie beim 0:0 gegen die SV Guntamatic Ried vor einer Woche am 13. Spieltag beendet wurde. Hinspiel: 1:1. SR: Christian-Petru Ciochirca

So, 30.10.2022, 14:30 Uhr

LASK - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

LASK RZ Pellets WAC Das Reisen ist der Wölfe Lust. 10 seiner bisher 14 Zähler holte der WAC in der Fremde, siegte jeweils 3:1 bei der WSG Tirol, Rapid Wien und Austria Lustenau, plus einem Remis in Altach. Seit den beiden Auftakt-Remis gibt es bei der Elf von Robin Dutt nur Sieg oder Niederlage. "Top oder Flopp"! Letzteres liefert auch der Blick auf die Tor-Statistik. Mit 26 Treffern erzielten Top-Torjäger Tai Baribo und Co. nach Salzburg die zweitmeisten der Liga, kassierten mit bereits 28 Gegentreffern (über 2 im Schnitt) die zweitmeisten. Letzteres sicher auch dem großen Umbruch und personellem Aderlass im Sommer geschuldet wie dem Verletzungspech, das die Lavanttaler gerade in den vergangenen drei Spielen arg traf. So sorgten nach einem Zwischenhoch von 3 Siegen bis 1. Oktober hernach drei Niederlagen für einen "freien Fall" der Kärntner bis auf Rang 9. Der Rückstand, um "über dem Strich" zu sein, beträgt allerdings nur 3 Punkte für den WAC, der seit dem Playoff-Modus mit RB Salzburg und Sturm Graz immer in der Meistergruppe dabei war.  Die Wölfe waren in jedem der ersten 13 Saisonspiele auf (Tor-) Beutezug – erstmals in der Klub-Historie. Die Ausbeute von 26 Toren nach 13 Rd. übertraf der WAC nur 2019/20 (34 Tore). Wenn die Linzer in den vergangenen 15 BL-Duellen gegen den WAC trafen, dann gingen sie nicht als Verlierer vom Platz – die einzige LASK-Niederlage trotz Treffer datiert vom 20. Mai 2018 (1:3, H). In BL-Heimspielen gegen den WAC gab es für die Athletiker noch nie ein Remis  – 5 LASK- und 4-WAC-Siege. Die Elf von Coach Didi Kühbauer erzielte 12-mal in dieser BL-Saison die 1:0-Führung – Höchstwert, verlor danach aber sechsmal Punkte (5U, 1N). Der WAC verlor vier Spiele nach 1:0-Führung – nie mehr in einer gesamten BL-Saison. LASK-Dauerbrenner Renner, Vorname René, steht vor seinem 150. BL-Einsatz (wie auch der allerdings verletzte Simon Piesinger vom WAC). Der 28-jährige Welser gewann gegen die Lavanttaler 7 BL-Spiele – nur gegen den SCR Altach (8) mehr. Hinspiel: 5:1. SR: Alexander Harkam.

So, 30.10.2022, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

FK Austria Wien SC Cashpoint Rheindorf Altach Unvergessen das denkwürdige Hinspiel. Die Austria führte durch die ehemaligen Vorarlberger Fischer (19.) und Tabakovic (55.) bereits mit 2:0, ehe die Altacher das Spiel noch drehten und Doppelpacker Nuhiu zum Matchwinner wurde und Last-Minute den 3:2-Siegreffer erzielte. An jenem 7. August der 1. Sieg für Neo-Chefcoach Miroslav Klose. Gesamt gewannen die Rheindorfer 15 BL-Duelle gegen Austria Wien – Klubrekord - und erzielten 49 BL-Tore – so viele wie gegen kein anderes Team. Die Gäste gewannen zwei BL-Spiele in Folge – erstmals unter Miro Klose. Weiters verbuchten die Vorarlberger 4 Siege aus den ersten 13 BL-Spielen – zuletzt 2017/18 so viele (ebenfalls 4) und drei der letzten vier BL-Spiele – mehr als von den ersten neun in dieser BL-Saison (1S). Die Schwarz-Gelben erzielten in dieser BL-Saison bisher 18 Tore und damit doppelt so viele wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison (damals 9). Die derzeit von einer "englischen Woche" zur nächsten eilende und personell gebeutelte Austria ist seit 4 BL-Heimspielen gegen den SCR Altach unbesiegt (3S 1U) – so lange wie zuvor nur in den ersten 9 BL-Heimspielen gegen Altach von November 2006 bis August 2015 (damals sogar 9 – 7S 2U). Die Schmid-Schützlinge hatten 89 Spielzüge mit mind. 10 Pässen – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. Der SCR Altach folgt mit 66 solcher Spielzüge auf Rang 6. Hinspiel: 2:3. SR: Christopher Jäger

So, 30.10.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SK Sturm Graz SV Guntamatic Ried Der SK Sturm geht stark auf die 30 (Punkte) zu! Ist eh die erfolgreichste Mannschaft der Liga in den letzten 6 Wochen! Nach 8 BL-Partien ohne Niederlage, darunter sechs stolze Siege und zwei Remis (jeweils 0:0 vs. RB Salzburg & TSV Hartberg) hat der Vizemeister den "angestammten" 2. Platz zementiert, bei nur 2 Zählern Rückstand auf Liga-Leader, gegen den die Steirer immerhin 4 Zähler holten, ist womöglich gar noch mehr drin. Auch wenn die Eurofighter ein Mammutprogramm absolvieren und wettbewerbübergreifend bereits 23 Pflichtpartien absolvierten, ist die (intrinsische) Motivation ungebrochen. Der heroische 1:0-Sieg in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam durch den LuckyPunch von Otar Kiteishvili dürfte zusätzliche Kräfte frei setzen. Gegen die Rieder schenkten die "Blackies" im Hinspiel, als sie personell arg rotierten, eine 1:0-Führung (Lang) her und kassierten gegen 10 Rieder noch den 1:1-Endstand. Gesamt sind die Grazer seit 8 BL-Spielen gegen die Innviertler unbesiegt, gaben aber in den letzten beiden Duellen, nach zuvor 6 Siegen in Folge, Punkte ab. Wenn beide Traditionsklubs aufeinander trafen, dann gingen die Steirer zuletzt am 31. Mai 2009 in einem BL-Spiel als Verlierer vom Platz (2:3). In den darauffolgenden 28 BL-Spielen gegen Ried mit Torerfolg ging Sturm nie als Verlierer vom Platz (23S. 5U). Aber Achtung: im vergangenen Herbst gelang unter dem damals noch Interims-Coach Christian Heinle ein Cup-Coup für die Rieder in Graz-Liebenau! Doch Kapitän Hierländer und Co. sind derzeit absolut in der Erfolgsspur und mit 8 unbesiegten BL-Spielen der Gradmesser der Liga (6S 2U) – unter Trainer Christian Ilzer sonst nur im August/September 2021 so lange (ebenfalls 8 Spiele – 6S 2U). Sturm Graz verlor in dieser BL-Saison nur eines (daheim 0:1 gegen den LASK) der ersten 13 Spiele (8S, 4U) – wie zuvor nur 1983/84 und 1997/98. Sowohl 1983/84 als auch 1997/98 war Sturm damals Tabellenführer, in dieser Saison sind die Steirer nach 13 BL-Spielen bei nur einer Niederlage auf Platz 2 hinter Tabellenführer FC Red Bull Salzburg. Die SV Ried ist seit zwei BL-Auswärtsspielen unbesiegt (1S 1U) – länger in der Fremde ungeschlagen blieben die Innviertler zuletzt im Mai 2021 (damals 4 in Folge unter Andreas Heraf). Die jüngste Pflichtpartie-Bilanz liegt sogar bei 4 Spielen ohne Niederlage (2S + 1U in der Liga, 1 Sieg im ÖFB-Cup-Achtelfinale in Horn). Hinspiel: 1:1. SR: Harald Lechner

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at