Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, hat sich über die 12 Klubs der ADMIRAL Bundesliga vor der anstehenden 14. Runde wieder Gedanken gemacht. Nachfolgend seine Expertisen & Ergebnis-Prognosen. Das HIER könnte Sie/Euch auch interessieren!

Interessantes Verfolgerduell zweier "Mannschaften der Stunde" - SK Austria Klagenfurt (re. Gkezos) kontra WSG Tirol (li. Prelec). Szene aus dem Hinspiel am 7. August, das 2:2 endete. Eine denkwürdige Partie. Per Prica-Doppelpack führten die Wattener nach 13 Minuten 2:0, um in den Schlussminuten noch den Kärntner Doppelschlag durch "Joker" Arweiler (90.) und Nicolas Wimmer (90. + 7 per Elfer!) den "Sieg herzuschenken" bzw. "aus der Hand" zu geben.

Sa, 29.10.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - TSV Egger Glas Hartberg

FC Red Bull SalzburgTSV Egger Glas Hartberg

"Dem FC Red Bull Salzburg gelang gegen mutig aufspielende Grazer zuletzt in der Red Bull Arena keine Revanche für die einzige Niederlage, die ihnen der SK Sturm in dieser BL-Saison zugefügt hatte. Ein Spiel auf Augenhöhe war zu erwarten und wurde es schlussendlich auch. Chancen zum Siegtreffer hatten beide Teams. Ein Tor blieb im Spitzenspiel Erster vs. Zweiter beiden Teams verwehrt und somit ein gerechtes Unentschieden (0:0). Die Salzburger präsentierten sich in der Champions League am vergangenen Dienstag stark, mussten aber leider die erste Niederlage (1:2) in der Gruppe gegen den FC Chelsea hinnehmen. Der TSV Hartberg verlor daheim gegen gut eingestellte Wattener klar mit 1:5. Auch unter der Woche war man im Einsatz. Den BL-Nachtrag verlor man ebenso gegen den SK Rapid relativ klar in Hütteldorf mit 1:5. Somit die bereits 6. Niederlage aus den letzten 7 Spielen. In Runde 14 kommt es nun zum Duell Erster vs. Letzter und das sollte eine klare Angelegenheit für die Salzburger werden. Hartberg hat derzeit große Probleme in der Defensive. Wenn Salzburg professionell auftritt, und von dem gehe ich aus, wird’s ganz schwierig für die Steirer in der Mozartstadt Punkte zu holen."

Sa, 29.10.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - WSG Tirol

SK Austria KlagenfurtWSG Tirol

"Trainer Peter Pacult feierte mit seiner Mannschaft in seinem ‘Ex-Wohnzimmer’ einen verdienten Sieg gegen den SK Rapid Wien. Defensiv sehr gut organisierte Kärntner nutzten die "Gunst der Stunde" und bezwangen bemühte, aber ideenlose Hütteldorfer mit 1:0. Mit 20 Punkten aus 13 Ligaspielen ist Platz 4 somit derzeit bereits gut gesichert. Mit der WSG Tirol kommt nun ein Gegner, der schwer auszurechnen ist. An guten Tagen können die Wattener fast jeden Gegner schlagen. Einzig die Konstanz fehlt diese Saison. Bei einem Sieg können die Silberberger Boy’s mit den Klagenfurtern punktemäßig gleich ziehen."


Sa, 29.10.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Rapid

SC Austria LustenauSK Rapid

"Austria Lustenau empfängt in Rd. 14 den Rekordmeister aus Wien-Hütteldorf. Nach 4 Niederlagen in Folge konnte gegen die SV Ried beim 0:0 Heim-Remis zumindest wieder mal ein Punkt geholt werden. Der SK Rapid war im BL-Nachtrag am Mittwoch gegen den TSV Hartberg nach 4 Niederlagen im Allianz Stadion endlich mal wieder daheim erfolgreich. Gegen den Tabellenletzten wurden die Wiener ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten überzeugend mit 5:1. Gegen den SC Lustenau sollte man nachlegen. Bei einem Sieg nähert man sich den vorderen Plätzen an."

So, 30.10.2022, 14:30 Uhr

LASK - RZ Pellets WAC

LASKRZ Pellets WAC

"Beim 2:2 in Pasching gegen die Austria war der LASK knapp vor Schluss bereits 1:2 in Rückstand. Sascha Horvath sicherte in der 87. Min. den Punkt für die Oberösterreicher. Auch den Linzern fehlt es derzeit an Konstanz. In Wolfsberg konnte die Kühbauer Elf das 1. Duell klar mit 5:1 für sich entscheiden. Der WAC musste sich zuletzt zuhause gegen den SCR Altach überraschend mit 2:3 geschlagen geben. Nach 3 Siegen in Folge im September folgten nun im Oktober 3 Niederlagen. In Linz geht es um sehr viel für die Dutt Elf, will man weiterhin um Platz 6 mitspielen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 30.10.2022, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FK Austria WienSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Austria war im Ligaduell gegen den LASK in Pasching beim 2:2 mit einem Punkt zufrieden. In der Europa Conference League gegen Lech Posen erreichte man gestern ebenso ein 1:1-Remis, das aber leider das Ausscheiden aus dem Bewerb bedeutete. Gegen wiedererstarkte Altacher wäre ein Sieg im eigenen Stadion enorm wichtig. Das Ziel der Wiener muss oberes Play Off heissen. Derzeit fehlt der eine Punkt, um über den ‚Strich‘ zu kommen. Die Altacher konnten ihre kleine Erfolgsserie ausbauen und siegten heuer erstmalig in zwei hintereinander folgenden BL-Spielen. Sogar das obere Play-Off ist noch in Reichweite."

So, 30.10.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SV Guntamatic Ried

SK Sturm GrazSV Guntamatic Ried

"Der SK Sturm Graz präsentiert sich derzeit in der Liga und auch in der Europa League bärenstark. Dem starken Auftritt beim 0:0 in Salzburg gegen die Roten Bullen folgte gestern Abend ein später, aber enorm wichtiger 1:0-Sieg gegen Feyenoord Rotterdam. Somit lebt die Chance in der Gruppe F weiter, um im Europacup die Play Off’s zu erreichen. Gegen die SV Ried heisst es im Heimspiel am Sonntag weiterhin fokussiert in die Partie zu gehen. Rotation wird wohl gegen die Innviertler ein Thema werden. Auch die SV Ried zeigte sich in den letzten Spielen formstark und holte aus 3 Spielen 7 Punkte. In Graz kann man ebenso überraschen. Eine stabile Defensive wird wichtig sein und kann der Schlüssel zum punkten werden."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL