"Vorhang auf" in der ADMIRAL Bundesliga in 2023. Werden wir ein dramatischen Frühjahr erleben? Der Run auf die Meistergruppe-Playoff-Tickets ist in den verbleibenden 6 Grunddurchgang-Runden enorm spannend. Im "Konzert der Großen" könnte auch wieder ein Überraschungsteam dabei sein...WSG Tirol, Austria Klagenfurt...oder? Die Ouvertüre zum Start bildet ein Klassiker: SK Sturm Graz vs. SK Rapid am Freitag. Weiter im 1. Akt geht es Samstag mit 2 Partien, ehe am Sonntag 3 Duelle folgen. Darunter jenes im Keller zwischen dem Vorletzten SV Guntamatic Ried und Schlusslicht TSV Hartberg. Durch die "violette Brille" blickt der Fußball-Fan dann im finalen Match zwischen der Austria aus Wien und Klagenfurt (17 Uhr). Wir blicken auf die Ligaportal-Vorschau mit interessanten Facts...

"Jetzt habt´s unseren Husein Balic bekommen, doch die Punkte nehmen wir mit..." LASK-Coach Dietmar Kühbauer (re.) mit seinem Pendant vom SCR Altach, Miroslav Klose. Der 44-jährige WM-Rekordtorjäger aus Deutschland hatte durch die enorme personelle Fluktuation im Winter einige neue Namen zu lernen. Das Hinspiel in Pasching gewann der LASK Ende August mit 4:1. Bis eine Spielstunde lang stand es noch remis, ehe die Linzer in den letzten 30 Minuten noch 3 Treffer erzielten.

Fr, 10.02.2023, 20:30 Uhr

SK Sturm Graz - SK Rapid

Live-Ticker

SK Sturm Graz SK Rapid Nach dem "Kracher" im ÖFB-Cup folgt für Sturm gleich der nächste beim BL-Jahresauftakt am Freitag. Die Ilzer-Elf beflügelt vom Pokal-Sieg nach Elferschießen in Salzburg. Beim Hinspiel drehten die Grazer nach 0:1 die Partie: 2:1. Doch Rapid ist wiedererstarkt und ebenfalls mental gut drauf nach dem Cup-Sieg beim WAC. Der Vizemeister ist seit 7 Spielen gegen den SK Rapid unbesiegt (4S, 3U) – so lange wie zuvor nur von August 2017 bis Mai 2019 (ebenfalls 7 Spiele), nie länger. Die "Blackies" scorten in 6 BL-Spielen in Folge gegen den Rekordmeister – erstmals seit 2013 so lange (damals ebenfalls 6 Spiele). In mehr BL-Duellen in Folge traf Sturm gegen Rapid zuletzt von März 2008 bis Mai 2010 (damals in 9 in Folge). Der SK Rapid holte 14 seiner 24 Punkte in dieser BL-Saison auswärts – 14 Punkte nach den ersten 8 Auswärtsspielen sind um 9 mehr als in der vergangenen BL-Saison zum Vergleichszeitpunkt. Rapids Zoran Barišić ist seit 9 BL-Spielen als Trainer gegen den SK Sturm unbesiegt (6S, 3U) und verlor nur eines seiner 13 BL-Duelle gegen die Steirer (0:2 am 18.12.2013). Sein Pendant Christian Ilzer blieb allerdings die letzten 7 BL-Spiele gegen die Grün-Weißen unbesiegt (4S, 3U) und verlor als Sturm-Trainer nur eines der 0 BL-Duelle (1:4 am 22.1.2021). SR: Walter Altmann/Tirol.

Sa, 11.02.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SC Austria Lustenau Die erfolgsverwöhnten Roten Bullen wollen sich nach dem Cup-Aus gegen Sturm rehabiltieren und auch im Hinblick auf das Europa League-Highlihgt am nächsten Donnerstag gegen José Mourinhos AS Roma (18:45 Uhr) in die Erfolgsspur zurückfinden. Die Lustenauer blicken auf eine durchwachsene Frühjahrs-Vorbereitung. Doch vlt. wurde im türkischen Trainingscamp eine Art "Geist von Antalya" entwickelt. Beim Hinspiel gab´s allerdings eine 0:6-Klatsche gegen die Roten Bullen. Die in BL-Heimspielen gegen Aufsteiger 12 Mal en suite unbesiegt blieben (8S, 4U). Die letzte BL-Heimniederlage gegen einen Neuling kassierte Salzburg am 7. März 2015 gegen den SCR Altach (0:1). Der FC Red Bull Salzburg ist weiters seit 34 BL-Heimspielen ungeschlagen (28S, 6U). Eine derartige Heimserie gelang in der Bundesliga zuvor nur Salzburg selbst (53, von 2016 - 2019) und Wacker Innsbruck (39, von 1982 - 1984). Die Jaissle-Elf holte 39 Punkte aus den ersten 16 Spielen dieser BL-Saison – nur 2018/19 (44) und 2019/20 (40) mehr. Der Serienmeister ist seit der 2. Runde (1:2 bei Sturm Graz Ende Juli) in der Bundesliga unbesiegt (11S, 3U). Der SC Austria Lustenau blieb die letzten 4 BL-Spiele in 2022 ungeschlagen (1S, 3U) – erstmals seit Juli 1999 so lange und gleichzeitig eingestellter Klubrekord in der Bundesliga für die Vorarlberger. Der Aufsteiger aus dem Ländle holte im Herbst 18 Punkte und erzielte 23 Tore. SR: Markus Hameter.

Sa, 11.02.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - WSG Tirol

Live-Ticker

RZ Pellets WAC WSG Tirol Mit Nik Prelec hat die WSG wieder mal einen Top-Stürmer verloren. Doch die Tiroler haben große Mentalität & Selbstvertrauen, wollen Rang 5 verteidigen. Der WAC enttäuschte im Herbst, nur Rang 9. Dazu das Cup-Aus und die latente Heim-Unserie. Doch Achtung: in Tirol wurde das Hinspiel mit 3:1 gewonnen! Die Gastgeber starten zum 7. Mal in Folge mit einem BL-Heimspiel ins neue Kalenderjahr und blieben in den ersten sechs davon unbesiegt (3S, 3U). Die letzte Niederlage im ersten BL-Spiel des Jahres kassierte der WAC 2016 – damals auswärts beim SK Rapid (0:3). Torjäger Tai Baribo und Co. trafen in dieser BL-Saison in jedem der ersten 16 Spiele. Kein anderes Team traf in allen 16 Herbstspielen dieser BL-Saison. Die Dutt-Elf erzielte 29 Tore – das gelang ihnen in den ersten 16 BL-Spielen sonst nur 2019/20 (damals 39). Die WSG startete 2020 mit einer Niederlage, gewann 2021 und remisierte 2022 im ersten BL-Spiel des Jahres. Gegen den WAC erzielten die Wattener bisher 23 BL-Tore – mehr als gegen jedes andere Team. Die Tiroler stehen in dieser BL-Saison nach 16 Spielen bei 24 Punkten – nie waren es mehr zum Vergleichszeitpunkt (2020/21 auch 24). Keeper Oswald und Co. kassierten 26 Gegentore in den ersten 16 BL-Spielen – weniger waren es nie (2020/21 ebenfalls 26). Die Silberberger-Schützlinge gewannen in dieser BL-Saison vier der fünf Rückrunden-Spiele (1U) – von den ersten 11 BL-Saisonspielen wurden nur drei gewonnen. Die Tiroler sind damit seit fünf BL-Spielen ungeschlagen (4S, 1U) – eingestellter BL-Klubrekord (zuletzt gelang das im April/Mai 2022). SR: Alexander Harkam

So, 12.02.2023, 14:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried TSV Egger Glas Hartberg Es geht im Kellerduell um BigPoints bei Vorletzter vs. Schlusslicht. Bisher konnte der TSV in der BL noch nie in Ried gewinnen (1U, 3N, in 3 der 4 Spiele blieb man ohne Torerfolg). Das Momentum spricht nach dem Cup-Halbfinal-Einzug für die SV Ried. Das Hinspiel gewann jedoch Hartberg 2:0. Die SV Guntamatic Ried erspielte sich eine Chancenqualität nach Standards für 9,1 Tore – nur Sturm Graz hat in dieser BL-Saison eine höhere (9,9). Stefan Nutz und Co. erzielten die Hälfte der Tore nach Standards (6 von 12) – wie sonst nur Klagenfurt in dieser BL-Saison. Auch in den Duellen mit dem TSV Hartberg fielen drei der letzten 5 BL-Tore nach Standards (2 nach Ecken, 1 nach Freistoß). Rieds derzeit verletzter Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger hat mit 795 Ballaktionen, 170 Abstößen und 126 Auswürfen jeweils die meisten aller Torhüter. Seine 62 abgewehrten Schüsse sind der Bestwert der Liga. Der 30-jährige Torhüter assierte um 4,1 Gegentore weniger als zu erwarten gewesen wären (24 Gegentore bei 28,1 Expected Goals on Target Conceded) – Bestwert unter allen Keepern dieser BL-Saison. TSV-Linksverteidiger Christian Klem absolvierte 299 BL-Spiele (davon 87 für Hartberg und 67 unter Trainer Markus Schopp). Der 31-jährige Grazer kam in den ersten 6 BL-Spielen von Trainer Markus Schopp bei Sturm Graz in der Saison 2012/13 immer zum Einsatz. Klem feierte gegen die SV Guntamatic Ried 15 BL-Siege (wie gegen die Admira) – gegen kein Team mehr. TSV-Trainer Rückkehrer Markus Schopp nimmt zum 100. Mal für den TSV Hartberg in einem BL-Spiel auf der Trainerbank Platz und zum 106. Mal in einem BL-Spiel (die ersten 6 Spiele betreute er Sturm Graz). Schopp feierte seinen ersten BL-Sieg gegen die SV Ried (3:1 mit Sturm im Mai 2013). SR: Harald Lechner.

So, 12.02.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - LASK

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach LASK Beide Teams haben sich im Winter verstärkt, wobei sich bei Altach das Transferkarussel schwindelerregend drehte, man neben 8 Neuzugängen (darunter auch Husein Balic vom Sonntags-Gegner) mit Tibidi auch einen Unterschiedsspieler verloren hat. Der LASK reist gestärkt vom Cup-Halbfinaleinzug ins Ländle und will mit einem Erfolgserlebnis ins OÖ-Derby - eine Woche später in Ried - gehen. Die Linzer sind auswärts in dieser Saison eine Macht, kassierten nur eine Niederlage (bei Rapid). Beim SCR Altach blieben die Oberösterreicher in 11 Partien in der CASHPOINT-Arena unbesiegt (7S 4U). Bei so vielen BL-Auswärtsspielen blieb der LASK bei keinem anderen Team ungeschlagen. Die Kühbauer-Elf ging in dieser BL-Saison in 14 der ersten 16 Spiele mit 1:0 in Führung – so häufig wie kein anderes Team und bereits einmal häufiger als in der gesamten Vorsaison (in 33 Spielen). Der SCR Altach erzielte 35% seiner Treffer per Kopfball (7 von 20) – der höchste Anteil in dieser BL-Saison. Der LASK kassierte nur 2 Gegentore per Kopfball (wie Salzburg und Sturm) – kein Team in dieser BL-Saison weniger. Thomas Goiginger und Co. gaben 22 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen (innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) ab und erzielten 5 Tore nach solchen – jeweils so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. Der SCR Altach erzielte als eines von zwei Teams ein direktes Freistoßtor (wie der LASK) – Forson Amankwah (im Winter zurück zu RB Salzburg) traf am 14. Spieltag gegen Austria Wien. Der LASK erzielte 5 Weitschusstore – Bestwert in dieser BL-Saison. SR: Christopher Jäger.

So, 12.02.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

FK Austria Wien SK Austria Klagenfurt Violett-Duell. Die Kärntner sammelten bereits Wettkampfpraxis in 2023, verloren im Cup-Viertelfinale nur knapp 0:1 beim LASK. Die Wiener sind noch schwer einzuschätzen. In den bisherigen 5 BL-Duellen beider Klubs gab es 4 Remis und 1 FAK-Sieg (in der Gruppenphase der Vorsaison in Klagenfurt mit 2:1). Der FK Austria Wien startete sowohl 2021 als auch 2022 mit einem Sieg im ersten BL-Spiel des Kalenderjahres. 2022 blieben die Veilchen sogar in den ersten 7 BL-Spielen des neuen Kalenderjahres unbesiegt (5S 2U). Klagenfurt blieb 2022 in den ersten 3 BL-Spielen des Jahres ungeschlagen (1S 2U) und startete mit einem Remis beim LASK (2:2). Die Gäste sind seit 5 BL-Auswärtsspielen unbesiegt - erstmals so lange -  feierten stolze 13 Zähler von 15 möglichen (4S 1U). Liga-Toptorjäger Markus Pink und Co. erzielten 17 Tore in den ersten 8 BL-Auswärtsspielen und damit um 6  mehr als zum Vorsaison-Vergleichzeitpunkt. Dominik Fitz von der Wiener Austria lieferte in dieser BL-Saisondie meisten Schussvorlagen aus dem Spiel (27), durch Freistöße (9) und durch Eckbälle (17) ab. Seine insgesamt 53 Schussvorlagen sind mindestens 19 mehr als bei jedem anderen BL-Spieler (vor Stefan Nutz von der SV Ried mit 34). Klagenfurts Markus Pink führt in dieser BL-Saison mit 12 Toren die Torschützenliste an – in 16 Einsätzen stellte der 31-jährige Kapitän damit bereits seinen persönlichen BL-Saisonrekord aus der vergangenen Saison ein (12 in 30 Spielen). Der Routinier könnte der erste österreichische Torschützenkönig in einer BL-Saison seit 2012/13 (Philipp Hosiner, Austria Wien, mit 32 Toren) werden. SR: Manuel Schüttengruber/Linz.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at