Die ADMIRAL Bundesliga biegt im Grunddurchgang in die drittletzte und 20. Rd. ein. Serienmeister FC Red Bull Salzburg, Vizemeister SK Sturm Graz und der Tabellendritte LASK haben sich bereits für die Meistergruppe qualifiziert. Um die 3 Rest-Plätze rittern gleich 6 Klubs. Der Vierte SK Rapid (30 Punkte) in der "Pole-Position", gefolgt von der WSG Tirol (28) und gleich 3 Mal  Austria...Wien (26), Klagenfurt (21), Lustenau (21)...und dann noch der WAC (20.). Es ist auch der Spieltag der Jubiläen: Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer steht vorm 400., Roman Kerschbaum (Rapid) vorm 150. und Rieds Stefan Nutz vorm 100. BL-Einsatz.!

RESPEKT! "Da stehts in der Ligaportal-App"...Andreas Ulmer dürfte am Sonntag im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf seinen 400. BL-Einsatz absolvieren und damit an Österreichs Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska in dieser Statistik vorbeiziehen. Der 37-jährige, gebürtige Linzer ist ein Phänomen und Vorbild für die vielen Jungbullen!

Sa, 04.03.2023, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - FK Austria Wien

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried FK Austria Wien Die SV Ried in Zugzwang, lieferte bei der 0:3-Hinspielniederlage eine ihre schwächsten Saisonleistungen ab und setzt nun (wieder mal) auf den Trainereffekt. Trainer-Wechsel haben ja bei den Innviertlern mittlerweile Konjunktur...in der vergangenen Saison gab es gleich drei, seit 2014 gesamt 18! Nach Christian Heinle folgt mit Maximilian Senft nun wieder einer mit "Rieder Stallgeruch", der 33-jährige Wiener kam im vergangenen Sommer von Pinkafeld ins Innviertel und betreute die Jungen Wikinger in der Regionalliga Mitte (Punkteschnitt 1,87). Und seine BL-Premiere gibt Senft ausgerechnet gegen Austria Wien, wo er in der Saison 2018/2019 als Co-Trainer und Videoanalyst tätig war. Ein Debüt-Geschenk wird es von seinem Ex-Klub wohl kaum geben,brauchen die Wiener Violetten doch jeden Punkt, um wieder in der Meistergruppe mitzuwirken. Der FK Austria Wien setzt auf seinen aktuellen Tor-Garanten Haris Tabakovic und darauf, gegen die SV Guntamatic Ried in 16 BL-Spielen en suite gescorte zu haben– gesamt 37x! Der Vorjahres-Dritte blieb nur in einem der vergangenen 34 BL-Spiele gegen die SV Ried ohne Treffer – beim 0:1 daheim im März 2015. Haris Tabakovic war an fünf der sechs BL-Tore der Wiener in 2023 direkt beteiligt (4 Tore, 1 Assist). Er erzielte unter Neo-Coach Michael Wimmer in drei Spielen mehr Tore (4) und gab mehr Schüsse ab (13) als in den 13 Spielen unter Vorgänger Manfred Schmidt (2/12). Die SV Guntamatic Ried gewann nur zwei der letzten 13 BL-Duelle gegen die Veilchen – beide in Heimspielen und 2021. Stefan Nutz würde bei einem Einsatz gegen Austria Wien sein 100. BL-Spiel für die SV Ried absolvieren – als 25. Spieler seit BL-Gründung. Der Bundesliga-Rekordspieler der Innviertler ist Oliver Glasner mit 410 BL-Spielen. SR: Markus Hameter.

Sa, 04.03.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SK Sturm Graz Die Lustenauer wurden in Linz bei der Stadion-Premiere jüngst um einen Punkt gebracht, sind heiß. Gilt aber auch für Sturm, das ebenso überraschend wie unglücklich (4 Aluminiumtreffer, Eigentor Affenzeller) gegen Klagenfurt seine 2. Saisonniederlage kassierte. Der SK Sturm Graz blieb in den ersten 9 Auswärtsspielen dieser BL-Saison unbesiegt (4S, 5U) – als einziges Team. Die Grazer waren nie zuvor in den ersten 9 BL-Auswärtsspielen unbesiegt, blieben länger ohne Niederlage in Gastspielen zuletzt von April bis August 1999 (damals 10 Spiele). Austria Lustenau ist erstmals seit dem Aufstieg 4 BL-Heimspiele in Folge unbesiegt (2S 2U). 3x blieben die Vorarlberger dabei ohne Gegentor, darunter in den letzten zwei – 3 BL-Heimspiele in Folge ohne Gegentor gelangen den Vorarlbergern noch nie.SR: Christopher Jäger.

Sa, 04.03.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg RZ Pellets WAC "Auswärts-Schreck" WAC und die 2 Saison-Gesichter. Auswärts Top, daheim Flop. Erstmals seit Liga-Reform scheint der Meistergruppen-Zug ohne die Wölfe abzufahren. Doch noch existiert die Minimal-Chance...doch es braucht in den letzten drei Grunddurchgang-Runden Siege. Der TSV Hartberg hat auch nichts zu verschenken, befindet sich im Keller-Dreikampf mit der SV Ried und dem SCR Altach. Die Oststeirer holten in 2 BL-Spielen gegen den WAC trotz jeweils dreier Gegentore Punkte – 4:3 im Oktober 2018 und 3:3 im Juli 2020. Das gelang keinem anderen BL-Team gegen die Kärntner 2 Mal. Der WAC gewann das Hinspiel im Grunddurchgang mit 3:1, einziger Heimsieg in dieser Saison für die Dutt-Elf. Nur einmal gelang es einem Team in diesem BL-Duell 2 Spiele in Folge zu gewinnen – dem WAC in der Saison 2019/20. Die Wölfe sind gegen TSV Egger Glas Hartberg in BL-Auswärtsspielen ungeschlagen (2S 3U) und blieben sonst nur gegen den FC Wacker Innsbruck in den ersten fünf Bundesliga-Auswärtsspielen unbesiegt. Die Dutt-Elf holte 16 ihrer 20 Punkte in dieser BL-Saison auswärts (80%) – der höchste Anteil. Die Wolfsberger gewannen fünf der ersten 9 BL-Auswärtsspiele – mehr waren es zu diesem Zeitpunkt nur 2020/21 (6). In der gesamten Vorsaison holte der WAC 6 Auswärtssiege. Die Gäste scorten in jedem der ersten 19 Spiele – erstmals zu Beginn einer BL-Saison und als einziges Team in dieser BL-Saison. Die Kärntner erzielten 34 Tore – nur RB Salzburg (42) mehr. Saisonübergreifend traf der WAC 21 BL-Spiele in Folge – die zweitlängste Serie des Klubs (27 Spiele von August 2012 bis Mai 2013). SR: Daniel Pfister.

So, 05.03.2023, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC Cashpoint Rheindorf Altach Der SCR Altach ist seit 4 Spielen ohne Torerfolg, seit 6 Spielen gar ohne Sieg und verlor das Hinspiel 1:4! Nach Negativserie im neuen Jahr setzte Austria Klagenfurt in Graz mit dem 2:1-Coup ein Statement, hat das obere Playoff noch längst nicht aufgegeben und jetzt ein Heimspiel-Doppel.  Die Kärntner Violetten gewannen alle 3 BL-Duelle gegen den SCR Altach – sonst wurden nur gegen den TSV Hartberg die ersten 3 BL-Spiele gewonnen. Die Elf von Coach Peter Pacult erzielte 2021/22 gegen den SCR Altach 6 Tore – gegen kein Team mehr und nur gegen die Vorarlberger blieben die Klagenfurter ohne Gegentor. Gesamt erzielten die Kärntner 10 BL-Tore gegen den Rheindorfer – mehr als gegen jedes andere Team. Austria Klagenfurt gewann in dieser BL-Saison 7 der ersten 19 Spiele – um eines mehr als zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison. Dennoch holten die Waidmannsdorfer um 2 Punkte weniger (24) als zum Vergleichzeitpunkt der Vorsaison (26). Markus Pink erzielte beim 4:1-Auswärtssieg im Hinspiel einen Dreierpack – seinen ersten und bislang einzigen in der ADMIRAL Bundesliga. Pink hält aktuell bei 13 Saisontoren und damit erstmals bei so vielen innerhalb einer BL-Saison. Pink ist auch der Führende der Torschützenliste und könnte der erste österreichische Torschützenkönig seit Philipp Hosiner mit 32 Toren in der Saison 2012/13 werden Der SCR Altach erzielte 7 Kopfballtore – nur Austria Klagenfurt (10) in dieser BL-Saison. Klagenfurt erzielte zwei der vier Tore im Hinspiel per Kopf (2-mal Markus Pink). SR: Julian Weinberger.

So, 05.03.2023, 14:30 Uhr

WSG Tirol - LASK

Live-Ticker

WSG Tirol LASK Der LASK ist noch nicht in der Herbst-Form. Die WSG Tirol derzeit mit Verletzungspech, auch Schlüssel- und LASK-Leihspieler Thomas Sabitzer fällt aus. In jüngerer Vergangenheit waren die Linzer Lieblingsgegner, gewann Wattens 3 BL-Duelle en suit (darunter das Playoff-Halbfinale 2021/22 in Innsbruck). Beim Hinspiel landete die Silberberger-Schützlinge einen 4:1-Coup in Pasching, waren dabei äußerst effizient und fügten den zum damaligen Zeitpunkt im Flow befindlichen Linzern die ersten BL-Saisonniederlage zu. Die Wattener holten in dieser BL-Saison 28 Punkte aus den ersten 19 Spielen – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt. Weiters rangieren die Tiroler auf Platz 5 nach 19 Spielen – nie weiter vorne zu einem so späten Zeitpunkt einer BL-Saison. Der LASK verlor nur eines seiner letzten 8 Spiele (4S, 3U) und holte in den ersten 19 Spielen in dieser BL-Saison 34 Punkte – um 13 mehr als zum Zeitpunkt der Vorsaison (21). Die WSG Tirol holte in der Rückrunde 17 Punkte (nur RB Salzburg mit 22 mehr), der LASK 15 Punkte. Die Tiroler erzielten dabei 16 Tore (wie Salzburg) – kein Team mehr. Der LASK kassierte 7 Gegentore – nur Salzburg (3) in den 8 Rückrunden-Spielen dieser BL-Saison weniger. Die WSG und der LASK erzielten je 17 Tore in der 1. Hälfte – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. Die Tiroler trafen 6 Mal  in der Anfangsviertelstunde – nur der LASK (8) in dieser BL-Saison mehr. SR: Josef Spurny.

So, 05.03.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Rapid FC Red Bull Salzburg Erbarmen, die Roten Bullen kommen. Seit 13 BL-Duellen ist Rapid sieglos gegen die Salzburger, bei 11N/2U! Doch die letzten Partien waren eng, in Salzburg trotzten die Grün-Weißen dem Serienmeister bereits ein 1:1 ab. In der BL-Historie blieb der SK Rapid nur gegen Austria Wien von 2001 bis 2005 (16 Spiele) in so vielen BL-Spielen in Folge sieglos. Die Hütteldorfer gewannen in dieser BL-Saison fünf der 8 Spiele unter Coach Zoran Barisic – mehr als in den ersten 11 BL-Spielen 2022/23 unter Ferdinand Feldhofer (4S). Die Wiener holten 9 Siege aus den ersten 19 BL-Spielen – mehr als im gesamten Grunddurchgang 2021/22 (8). Red Bull Salzburg holte in dieser BL-Saison 48 Punkte aus den ersten 19 Spielen (wie 2018/19 und 2021/22) – nie mehr und als einziges Team in der Drei-Punkte-Ära. Salzburg ist seit der 2. BL-Runde (1:2 gegen Sturm Graz ) ungeschlagen (14S 3U). Rapids Roman Kerschbaum absolvierte 149 BL-Spiele. Bei einem Einsatz gegen die Roten Bullen würde er sein Jubiläumsspiel bestreiten (150). Kerschbaum war in BL-Spielen gegen RBS an drei Toren direkt beteiligt (1 Tor, 2 Assists) – nur gegen St. Pölten an mehr (4 BL-Tore). Salzburgs Kapitän Andreas Ulmer würde bei einem Einsatz gegen den SK Rapid Wien sein 400. BL-Spiel absolvieren– als 35. Spieler seit BL-Gründung. Damit hätte der 37-jährige Linksverteidiger um ein BL-Spiel mehr als Österreichs Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska (399) absolviert. SR: Dieter Muckenhammer.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty