"Sonntag der Wahrheit" in Rd. 21, der vorletzten im Grunddurchgang in der ADMIRAL Bundesliga. Für 4 Klubs - SK Rapid (30 Pkt.), FK Austria Wien (29), WSG Tirol (28) und "Jäger" Austria Klagenfurt (27) - geht es noch um die 3 Rest-Plätze für die Meistergruppe. Spannung pur! Der SK Rapid als Vierter in der Pole-Position und im direkten Duell gegen Meistergruppen-Mitkonkurrent und "Lieblings-Gegner" WSG Tirol. Die Austria bei Vizemeister SK Sturm, Klagenfurt (erzielte bisher die meisten Kopfballtore der Liga) daheim vs. TSV Hartberg. Doch für alle 12 Klubs gilt: vor der Halbierung weiter Punkte sammeln zwecks Vorrat. Zur Vorschau...

Nichts zu holen gab es für Thomas Sabitzer und die WSG Tirol in den vergangenen 8 Pflichtpartien gegen den SK Rapid Wien, rechts mit Martin Koscelnik (beide Spieler derzeit verletzt). Im Hinspiel kassierten die Wattener am 1. Oktober eine 0:5-Klatsche daheim, um 2 Wochen später an gleicher Wirkungsstätte in Innsbruck auch im ÖFB-Cup-Achtelfinale mit 1:4 unter die Räder zu kommen. Davor gewannen die Hütteldorfer beide EC-Playoff-Partien Ende Mai 2022 mit 2:0 bzw. 2:1.

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

LASK - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

LASK FC Red Bull Salzburg 2. Match für den in 2023 noch unbesiegten LASK in der funkelnagelneuen Raiffeisen-Arena auf der Linzer Gugl, wo das 19.080 Zuschauer fassende Stadion gegen den österreichischen Serienmeister gut gefüllt sein wird. Und wo die Linzer den Roten Bullen "ein Haxl stellen wollen". Auffallend: die Kühbauer-Elf kassierte in dieser Saison nur Niederlagen gegen die WSG Tirol, TSV Hartberg (beide daheim) und beim SK Rapid, allesamt im Herbst, um gegen das Top-Duo RB Salzburg & SK Sturm Graz in 3 Duellen unbesiegt zu bleiben (1S, 2U). Die Athletiker punkteten zuletzt in zwei Duellen gegen den FC Red Bull Salzburg in Folge - zuvor gab es noch 7 Niederlagen in Serie. Gesamt sind die Oberösterreicher damit allerdings seit 9 BL-Spielen gegen die Mozartstädter sieglos und gewannen zuletzt am 14. Februar 2020 (3:2 auswärts unter Trainer Valerien Ismael). Das Kühbauer-Team holte in der Rückrunde 18 Punkte – nur die Gäste mehr (25). Kapitän Alexander Schlager (der gebürtige Salzburger dürfte nach seiner Erkrankung wieder mitwirken) und Co. gewannen drei der ersten vier Frühjahrsspiele (1U, in Ried) in dieser BL-Saison – wie zuletzt 2020 (4S). Der FC Red Bull Salzburg gewann in dieser BL-Saison 16 der ersten 20 Spiele. In diesem Jahrtausend holte nur Salzburg selbst so viele Siege zum Vergleichszeitpunkt – 2018/19 und 2021/22 (auch je 16). Der LASK gewann das erste Heimspiel des Kalenderjahres gegen den SC Austria Lustenau mit 1:0 – wie zuletzt 2020. Die Linzer Athletiker sind 4 BL-Heimspielen ungeschlagen (2S 2U), spielten aber beim 1:0 gegen die Vorarlberger erstmals in dieser BL-Saison daheim zu null. Der gebürtige Linzer auf Salzburger Seite, Kapitän Andreas Ulmer, und sein Team gewannen 9 BL-Auswärtsspiele in Folge – erstmals in der Klub-Historie. Der BL-Rekord an Siegen in Folge in der Fremde liegt bei 12 und wurde vom LASK (Mai 2019 - März 2020) sowie Austria Wien (Mai - Nov. 1985) aufgestellt. SR: Alan Kijas.

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SC Austria Lustenau Debüt für WAC-Neo-Chefcoch Manfred Schmid, dessen Team in dieser BL-Saison erst ein Heimspiel gewann. Beim Hinspiel in Lustenau siegten die Wölfe mit 3:1. Für die Vorarlberger war es das erste BL-Spiel gegen einen Kärntner Klub – damit fehlt ihnen nur noch ein Bundesliga-Duell gegen einen burgenländischen Vertreter. Der SC Austria Lustenau traf in jedem der letzten 7 Pflichtspiele gegen den WAC (14 Tore), der WAC in jedem der letzten 5 Duelle (10 Tore). Der Aufsteiger aus dem Ländle verlor fünf der letzten sechs BL-Auswärtsspiele – von den ersten vier wurde nur eines verloren. Dennoch hält der Aufsteiger bei 21 Punkten nach den ersten 20 BL-Spielen und damit erstmals bei so vielen zum Vergleichszeitpunkt (Höchstwert zuvor waren 16 Punkte – u.a. 1999/2000). Der WAC scorte in jedem der ersten 20 BL-Spiele – erstmals zu Beginn einer Saison und als einziges Team in dieser BL-Saison. Saisonübergreifend trafen die Kärntner 22 BL-Spiele in Folge – die zweitlängste Serie des Klubs (27 Spiele von August 2012 bis Mai 2013). Die Gäste hatten in dieser BL-Saison 99 Hohe Ballgewinne – nur die SV Guntamatic Ried (81) weniger. Die Mader-Elf gab 20 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen ab. Kein anderes Team kam in dieser BL-Saison nach Hohen Ballgewinnen anteilig danach so oft zum Schuss wie die Vorarlberger (20,2%). SR: Walter Altmann.

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Live-Ticker

SK Sturm Graz FK Austria Wien Der SK Puntigamer Sturm Graz ist seit 4 BL-Heimspielen gegen den FK Austria Wien unbesiegt (2S 2U) – wie zuletzt von 2014 - 2016 (damals sogar 6). Der Vizemeister holte in dieser BL-Saison 42 Punkte aus den ersten 20 Spielen, so viele waren es zum Vergleichszeitpunkt zuletzt 2017/18 (damals sogar 44). Sturm kassierte erst 2 Niederlagen (beide in der Merkur Arena, gegen den LASK und Austria Klagenfurt) – so wenige waren es nach 20 BL-Spielen nur 1997/98 (1). Austria Wien gewann in dieser BL-Saison 9 der ersten 20 Spiele – so viele wie zuletzt 2018/19 (damals auch 9). Der Vorjahres-Dritte steht in dieser BL-Saison trotz des Punkteabzugs (-3) mit 29 Zählern besser da als in der Vorsaison (27) zum Vergleichszeitpunkt. Sturms Manprit Sarkaria, Ex-Austrianer, lieferte beim 2:0-Auswärtssieg gegen den SC Austria Lustenau seinen 5. BL-Assist in dieser Saison ab – so viele waren es zuvor in einer BL-Saison für ihn nur 2020/21 bei der Wiener Austria (7). Er war im 4. BL-Spiel in Folge an einem Tor direkt beteiligt – das gelang ihm zuvor nur im Sommer 2021 und für Austria Wien nie. FAK-Trainer Michael Wimmer gewann 3 seiner 4 BL-Spiele (1N) und feierte dabei so viele Siege wie sein Vorgänger Manfred Schmid in seinen letzten 8 Spielen. Der letzte Austria-Wien-Trainer, der mit 3 Siegen aus 4 Spielen startete, war Thomas Letsch 2018. 3 Gegentore nach 4 BL-Spielen unterbot beim FAK zuletzt Herbert Gager 2014 (2). SR: Stefan Ebner.

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt TSV Egger Glas Hartberg Der SK Austria Klagenfurt gewann alle 3 BL-Duelle gegen den TSV Egger Glas Hartberg – nur gegen den SCR Altach (4S) und SC Austria Lustenau (1S) sind die Kärntner auch ohne Punkteverlust. Die Pacult-Schützlinge siegten in dieser BL-Saison in den ersten 20 Spielen 8 Mal – mehr als im Grunddurchgang der Vorsaison (7 in 22). Der TSV Egger Glas Hartberg gewann zwei der vier BL-Spiele seit der Rückkehr von Markus Schopp (2N), das sind genauso viele Siege wie in den letzten 15 BL-Spielen unter Klaus Schmidt zusammen. Die Ost-Steirer hatten 34 Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starteten und bei der mindestens 50% in Richtung gegnerisches Tor gespielt wurden – nur der FC Red Bull Salzburg und SK Sturm Graz (je 38) in dieser BL-Saison mehr. TSV-Rechtsverteidiger Patrick Farkas absolvierte 249 BL-Spiele, davon 27 für Hartberg, 48 für RB Salzburg und 174 für den SV Mattersburg. Austria Klagenfurt erzielte in dieser BL-Saison 11 Kopfballtore – mit Abstand die meisten (der SCR Altach folgt mit 7 auf Platz 2) und um mehr als doppelt so viele wie in der gesamten Vorsaison, als die Klagenfurter 5x per Kopf trafen. SR: Christopher Jäger.

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - WSG Tirol

Live-Ticker

SK Rapid WSG Tirol Das Top-Spiel der Runde in punkto Kampf um das Meistergruppen-Ticket. Direktes Duell! Der SK Rapid gewann die vergangenen 7 BL-Spiele gegen die WSG Tirol – momentan Rapids längste Siegesserie. Gegen kein anderes Team kassierten die Wattener 7 BL-Niederlagen in Folge. Die Wiener erzielten in jedem der letzten 8 Duelle gegen die WSG Tirol immer mind. Tore (insgesamt 27 Tore, 4 im ÖFB-Cup im Oktober 2022). Gesamt erzielte Rapid in der Bundesliga 28 Tore gegen die WSG und blieb nur einmal torlos (13.12.2020, 0:3). Die Silberberger-Schützlinge blieben die letzten 4 BL-Auswärtsspiele in dieser Saison ungeschlagen (3S 1U) – erstmals. Die WSG gewann fünf der ersten 10 BL-Auswärtsspiele – nie mehr in einer gesamten Saison. Mit 19 Auswärtstoren erzielten die Tiroler so viele wie in der gesamten Vorsaison inkl. Playoffs. Die Hütteldorfer erzielten in dieser BL-Saison 13 Tore in der Schlussviertelstunde ("Rapid-Viertelstunde")– geteilter Bestwert mit RB Salzburg. Im Hinspiel traf Rapid durch Ferdy Druijf und Bernhard Zimmermann zweimal nach der 75. Minute. Rapids Guido Burgstaller erzielte zuletzt beim 2:4 gegen RB Salzburg sein 12. Saisontor und übertraf damit seinen BL-Bestwert aus der Saison 2013/14 (11). Zwei seiner 12 Tore erzielte Sturmtank im Hinspiel beim 5:0-Sieg gegen die WSG Tirol. Der 33-jährige Villacher scorte in seinen letzten 4 BL-Heimspielen – das gelang ihm in der BL nie zuvor. Eine längere Heimtorserie hatte bei Rapid zuletzt Philipp Schobesberger 2015 (5). SR: Markus Hameter.

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach SV Guntamatic Ried Kellerduell am Schnabelholz zwischen dem Vorletzten und Schlusslicht. Der SCR Altach gewann 5 der 9 BL-Duelle gegen die SV Guntamatic Ried seit der BL-Rückkehr der Innviertler in 2020 – gegen kein anderes Team so viele in diesem Zeitraum. Die Rheindorfer sind seit 4 BL-Heimspielen gegen die Oberösterreicher ungeschlagen (2S 2U) – erstmals so lange. Das Klose-Team ist seit 5 BL-Spielen torlos – eingestellter Klubrekord. Es sind momentan 525 torlose Minuten – Altacher Negativrekord sind 548 torlose Minuten in Folge. Weiters blieb Altach in 20 Spielen dieser BL-Saison 8x torlos – nur die SV Guntamatic Ried (9x) häufiger. Die SV Guntamatic Ried erzielte 64% der Tore in den ersten 45 Minuten – der höchste Anteil eines Teams in dieser BL-Saison. Im Hinspiel gegen den SCR Altach erzielten die Innviertler beide Tore in der 1. Hälfte. Das Team um Neo-Chefcoach Maximilian Senft erzielte als einziges in dieser BL-Saison mehr als die Hälfte der Tore nach Standardsituationen (57% - 8 von 14). Bei der 2:3-Niederlage im Hinspiel traf Philipp Pomer nach einem Eckball von Stefan Nutz zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Innviertler. Aus den jüngsten 7 BL-Partien holten die Vorarlberger nur 2 Punkte (2U, 5N). Mit einer weiteren Niederlage erhalten die Gastgeber die Rote Laterne von der SV Ried. SR: Arnes Talic.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL