Rein in die nächste, hochspannende Runde der ADMIRAL Bundesliga, der 26. (4. im Playoff). Die es so will, dass 6 Tabellen-Nachbarschafts-Duelle stattfinden. Allen voran final das Gipfeltreffen zwischen Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg (32 Punkte) und dem nur 2 Zähler dahinter liegenden Zweiten SK Sturm Graz (So., 17 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER). Dazu auch das Gipfeltreffen tags zuvor am Samstag in der Quali-Gruppe zwischen dem Zweiten WSG Tirol (18) und Austria Lustenau (19.). Emotionsgeladen einmal mehr auch das "Spiel um Platz 3" zwischen zwei österreichischen Resonanz-Klubs, dem LASK (3., 24) und SK Rapid Wien (4., 20), der erstmals im neuen "Fußball-Tempel" der Athletiker auf der Gugl gastiert und den Gäste-Sektor schon "ausgebucht" hat. Zur VORSCHAU.

Ringen um Rang 3 und damit einen Europa League-Fixplatz in der nächsten Saison: Mittelstürmer Marin Ljubičić und der LASK sowie Abwehr-Routinier Michael Sollbauer und der SK Rapid. Die beiden bisherigen Saisonduelle waren extrem eng. Am 14. August in Pasching siegt der LASK mit 2:1, das Retourmatch im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf gewannen die Grün-Weißen mit 1:0 dank "Goldtorschütze" Guido Burgstaller, der am Sonntag allerdings wegen seiner 5. GK fehlen wird, sodass es nicht zum "Ü-30-Treffen" mit seinem ehemaligen Mannschaftskollen vom FC St. Pauli Hamburg - Philipp Ziereis (LASK-Innenverteidiger) kommen wird. Die Hütteldorfer fügten den Linzern übrigens die einzige Auswärtsniederlage in dieser Saison zu. Siehe auch "Baumis Expertentipp".

Fr, 21.04.2023, 19:30 Uhr

RZ Pellets WAC - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC TSV Egger Glas Hartberg Der TSV Egger Glas Hartberg gewann das 2. BL-Duell in dieser Saison gegen den RZ Pellets WAC mit 2:1, nachdem die Kärntner das erste gewannen. Nur einmal gelang es einem Team in diesem BL-Duell zwei Spiele in Folge zu gewinnen – dem WAC in der Saison 2019/20. Hartberg holte in 2 BL-Spielen gegen den WAC trotz jeweils "3er-Gegentore-Punkte" – 4:3 im Oktober 2018 und 3:3 im Juli 2020. Das gelang keinem anderen Bundesliga-Team gegen die Kärntner 2 Mal. Die Wölfe gewann zwei der drei Spiele in der Qualigruppe (1N) – das sind genauso viele Siege wie in den vorangegangenen 12 BL-Spielen zusammen. In der Meistergruppe konnten die Lavanttaler nie zwei der ersten drei Spiele gewinnen. Der RZ Pellets WAC punktete in dieser BL-Saison in vier der 14 Spiele nach 0:1-Rückständen (3S,1U) – in der Vorsaison gab es 5 Punktgewinne (3S 2U 12N). Einen der drei Saisonsiege nach 0:1-Rückstand holten die Wolfsberger im ersten Saisonduell gegen die Ost-Steirer. WAC-Spieler Thorsten Röcher steht vor seinem 250. BL-Spiel (70 für den WAC, 52 für Sturm, 127 für Mattersburg). Röcher erzielte beim 3:1 in Lustenau sein 5. Tor in dieser BL-Saison (eines davon beim 3:1-Sieg im ersten Saisonduell gegen Hartberg) – so viele wie zuletzt 2019/20 für den SK Puntigamer Sturm Graz. SR: Christopher Jäger

Sa, 22.04.2023, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach SV Guntamatic Ried Der CASHPOINT SCR Altach gewann fünf der 10 BL-Duelle gegen die SV Guntamatic Ried seit dem Bundesliga-Aufstieg 2020 der Innviertler – gegen kein anderes Team so viele in diesem Zeitraum. Auch die 18 erzielten Tore sind Altacher Höchstwert gegen einen Konkurrenten seit Juli 2020. Die Oberösterreicher sind seit 3 BL-Spielen in Altach ungeschlagen (1S 2U) – nie länger. Ried gewann das erste Auswärtsspiel in Altach in dieser BL-Saison mit 2:1, zwei Auswärtssiege in einer BL-Saison gelangen Ried bei Altach noch nie. Die Vorarlberger gaben in dieser BL-Saison nach Führungen 18 Punkte ab – so viele wie kein anderes Team. Im letzten BL-Duell gegen Ried verlor Altach nach 1:0-Führung noch mit 1:2 – es ist Rieds einziger Sieg nach Rückstand in dieser BL-Saison. Die Gastgeber holten in 3 Spielen unter Klaus Schmidt mehr Punkte (4) als in den letzten 9 Spielen unter Miroslav Klose (3). Die Schwarz-Gelben gewannen das erste BL-Heimspiel unter Schmidt, unter Klose gab es in 11 BL-Heimspielen zwei Siege. Klaus Schmidt ist gegen die SV Ried seit 4 BL- Spielen unbesiegt (1S 3U). Der 55-jährige Grazer verlor nur das erste der 5 Duelle – am 23. Februar 2008 mit dem SK Austria Kärnten. Nach dieser Niederlage übernahm bei Kärnten Frenkie Schinkels, Klaus Schmidt kam dann erst 2017 zu seiner 2. BL-Station als Cheftrainer beim SCR Altach. SR: Sebastian Gishamer.

Sa, 22.04.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

WSG Tirol SC Austria Lustenau Austria Lustenau gewann das 1. Saisonduell in Rd. 1 mit 2:1; die WSG Tirol das zweite mit 3:2. Es war der erste WSG-Sieg gegen einen Aufsteiger (5 Niederlagen gegen die SV Ried, Klagenfurt und Lustenau). Die Wattener gewann die letzten 4 Heimspiele in der Qualigruppe, davor war man in den ersten 7 Heimspielen der Qualigruppe sieglos (3U 4N). Austria Lustenau holte beim Qualigruppen-Auftakt (1:0 in Hartberg) den 3. BL-Auswärtssieg in dieser Saison – einen mehr als in den ersten drei BL-Saisonen zusammen (2). Erstmals wurden auch zwei BL-Auswärtsspiele in Folge gewonnen. Der Aufsteiger blieb in den letzten 2 BL-Auswärtsspielen ohne Gegentor, in den ersten 64 BL-Auswärtsspielen der Klubgeschichte blieb Lustenau zusammen nur einmal ohne Gegentor (0:0 gegen den FC Wacker Innsbruck am 20. März 1999). Lustenaus Anthony Schmid traf in beiden Saisonduellen gegen die WSG Tirol, ist aber seit dem letzten BL-Spiel gegen die WSG torlos (ges. 3 BL-Tore). Neben Schmid traf auch Anderson in beiden Saisonduellen gegen die WSG Tirol. Keinem Spieler des SC Austria Lustenau gelang es in der Bundesliga in 3 Saisonduellen gegen einen Gegner zu treffen. SR: Alexander Harkam.

So, 23.04.2023, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

FK Austria Wien SK Austria Klagenfurt Der FK Austria Wien ist gegen den SK Austria Klagenfurt in BL-Duellen unbesiegt (2S 4U) und traf in den letzten 3 Duellen jeweils mindestens doppelt. Die Wiener Der FK Austria Wien blieben in den ersten 4 BL-Heimspielen in 2023 ungeschlagen – wie bereits in der Vorsaison (je 3S 1U). FAK-Neocheftrainer Michael Wimmer blieb in seinen ersten 4 BL-Heimspielen als Austria-Wien-Trainer ungeschlagen – wie sein direkter Vorgänger Manfred Schmid (sogar 6 – 1S 5U). Austria Klagenfurt feierte 5 BL-Auswärtssiege in dieser Saison und damit mehr als in der gesamten Vorsaison (4S in 16). Die Kärntner feierten in der Vorsaison in der Meistergruppe nur einen Sieg (3U 6N), diesen allerdings in einem Auswärtsspiel am 17. April 2022 beim WAC (2:1). Die Gäste erzielten 16 Tore nach Standardsituationen – Höchstwert in dieser BL-Saison und nur um eines weniger als in der gesamten Vorsaison (17). Der FK Austria Wien kassierte 13 Gegentore nach Standards – nur der SC Austria Lustenau (15) in dieser BL-Saison mehr. Austria Wiens Haris Tabakovic erzielte im neuen Kalenderjahr 10 BL-Tore und war an 11 Toren direkt beteiligt – jeweiliger Höchstwert. In Rd. 26 fehlt der Schweizer allerdings aufgrund einer Gelb-Rotsperre. Der FK Austria Wien blieb in dieser Saison in Spielen ohne den 28-jährigen Stürmer sieglos (2U 1N) und erzielte fast ein Tor weniger pro Spiel ohne Tabakovic (1.0) als mit ihm (1.9). SR: Stefan Ebner.

So, 23.04.2023, 14:30 Uhr

LASK - SK Rapid

Live-Ticker

LASK SK Rapid Der SK Rapid traf gegen den LASK 12 BL-Spiele in Folge (ges. 24 Tore) – wie zuletzt von 1987 bis 1995 (ebenfalls 12 Spiele). Der LASK gewann nur eines der letzten 11 BL-Duelle gegen den SK Rapid (2:1 im Heimspiel in Rd. 4) bei 2 Remis und 8 Niederlagen. In BL-Heimspielen sind die Linzer Athletiker seit 3 Spielen gegen Rapid ungeschlagen (1S 2U) – länger ohne BL-Heimniederlage gegen die Hütteldorfer blieb der LASK zuletzt von März 2000 bis August 2007 (4 – 2S 2U). Der LASK blieb erstmals in den ersten drei Spielen der Meistergruppe unbesiegt (1S 2U) und verlor im Kalenderjahr 2023 nur eines der 9 BL-Spiele (4S 4U) – nur Salzburg ist 2023 noch ungeschlagen (6S 3U). Der SK Rapid erzielte 5 Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – wie Austria Lustenau und kein Team in dieser BL-Saison mehr. Rapids Guido Burgstaller war an 17 Toren in dieser BL-Saison direkt beteiligt (16 Tore, 1 Assist) – geteilter Höchstwert mit Keito Nakamura vom LASK.. 16 Tore erzielte sonst nur Markus Pink. Burgstaller fehlt in Linz allerdings aufgrund seiner 5. Gelbe Karte und damit erstmals in einem BL-Spiel dieser Saison. SR: Alan Kijas.

So, 23.04.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Sturm Graz FC Red Bull Salzburg Zum 12. Mal duellieren sich der SK Puntigamer Sturm Graz und FC Red Bull Salzburg als Führungsduo in einem BL-Spiel. Die Steirer gewannen drei dieser Spiele, Salzburg sechs, bei zwei Remis. Sturm Graz ist seit 4 Spielen gegen den FC Red Bull Salzburg ungeschlagen (2S 1U in der Liga, 1 S im ÖFB-Cup) – zuletzt in 2016 waren es gar 4 BL-Spiele in Folge. Die Grazer gewannen die letzten beiden BL-Heimspiele gegen Salzburg – erstmals seit 2006. Mehr BL-Heimsiege in Folge gegen Salzburg gelangen Sturm zuletzt von Oktober 1997 bis Oktober 1998 (damals 3). Der FC Red Bull Salzburg ist seit der 2. BL-Runde (1:2 in Graz) ungeschlagen (17S,6U). So lange blieben die Salzburger zuvor nur von Dezember 2012 bis November 2013 unbesiegt (damals 33 Spiele – Bundesliga-Rekord). Die Jaissle-Elf gewann 11 BL-Auswärtsspiele in Folge – erstmals in der Klubhistorie. Der Bundesliga-Rekord an Auswärtssiegen in Folge liegt bei 12 und wurde vom LASK (Mai 2019 bis März 2020) sowie FK Austria Wien (Mai bis November 1985) aufgestellt. Sturm Graz und RB Salzburg haben in dieser BL-Saison die geteilt meisten Vertikalangriffe (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) mit je 50. Allerdings hatte Sturm in dieser BL-Saison die wenigsten Spielzüge mit mind. 10 Pässen (50), während Salzburg die meisten solcher Spielzüge aufweist (146). SR: Harald Lechner.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at