Nachdem die Auftakt-Runde der 50. Jubiläums-Saison der ADMIRAL Bundesliga ein großer Appetit-Anreger war, geht es mit dem ersten August-Wochenende in eine nicht minder interessante 2. Runde. In der Gerhard Struber im Heimspiel gegen die WSG Tirol sein Debüt als neuer Cheftrainer bei Serienmeister FC Red Bull Salzburg gibt, Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz gegen den TSV Hartberg seine BL-Heimpremiere im neuen Personal-Hofmann-Stadion feiert. Ja und dann ist da noch das Top-Duell zwischen Vorjahres-Vizemeister SK Sturm Graz und dem -Dritten LASK. Dazu das brisante Kärntner Derby. Siehe Vorschau.

Struber-"Showtime". Als erster Salzburger gibt Gerhard Struber in der "Red Bull-Ära" am Sonntag sein Debüt als Cheftrainer beim Serienmeister. Unter der Woche bekamen die Jungbullen bei den ersten Trainings-Aufgalopps unter dem 46-jährigen Kuchler schon mal einen Vorgeschmack über den neuen "Oberbullen". Der letztmals am 10. November 2019 als Bundesliga-Trainer agierte...damals für den RZ Pellets WAC. Gegner? FC Red Bull Salzburg, der mit 3:0 im Lavanttal siegte. Torschütze: Erling Haaland per Triplepack!

Sa, 05.08.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SK Rapid SC Cashpoint Rheindorf Altach Nach dem Auftaktsieg in der Vorsaison mit 1:0 gegen die SV Guntamatic Ried (Tor, 77., Zimmmermann) traf der SK Rapid auch heuer in Runde 1 wieder auf einen OÖ-Klub (wenn auch auswärts) hatte sich jedoch diesmal mit einem 1:1 zu begnügen. War der Sieg gegen die Innviertler im Juli 2022 eher schmeichelhaft, belohnten sich die Hütteldorfer in Linz nach einer vor allem in Halbzeit 1 starken Leistung nicht und ließen durch den Last-Minute-Ausgleich 2 Punkte liegen. Gegen die Altacher um Neo-Cheftrainer Joachim Standfest (als Spieler ehemals u.a. bei Austria Wien) wollen sich Kapitän Burgstaller & Co. nun auch belohnen, um mit einem Sieg zusätzlich gestärkt in die bevorstehende 3. Runde der Conference League ab nächsten Donnerstag zu starten. Der SCRA nach der 0:2-Auftaktniederlage daheim gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg nun gegen den Rekordmeister vor der nächsten Hürde stehend. Doch die Duell-Bilanz sieht für den Ländle-Klub gar nicht mal so schlecht aus: 12 Siege vs. SK Rapid – nur gegen Austria Wien (15) mehr. Altach punktete gegen Rapid in 22 BL-Spielen – sonst nur gegen die Wiener Austria so oft. Der SK Rapid wiederum gewann 6 der letzten 8 BL-Duelle gegen die Vorarlberger – so viele wie in den vorangegangenen 22 Spielen zusammen (9U 7N). Die letzten 3 BL-Duelle gewann die Grün-Weißen allesamt zu null – erstmals. Die Gastgeber sind seit 6 BL-Heimspielen ungeschlagen (3S,3U) – erstmals seit Herbst 2020. Von den letzten 10 BL-Heimspielen verlor Rapid nur eines – in der 20. Runde der Vorsaison gegen den FC Red Bull Salzburg (2:4). In jedem dieser 10 Heimspiele traf Rapid. Der SCR Altach blieb in den letzten 4 BL-Auswärtsspielen der Vorsaison - allerdings im Unteren Playoff - unbesiegt (1S, 3U) – das gelang den Rheindörflern zuletzt im Juni 2020 (ebenfalls 4), mehr zuletzt im Frühjahr 2019 (7). Das erste BL-Auswärtsspiel einer Saison gewann Altach nur 2016 und 2021 (2U 8N). SCRA-Rückkehrer Christian Gebauer absolvierte 99 BL-Spiele – alle für Altach. Bei einem Einsatz gegen den SK Rapid ist der 29-jährige Innsbrucker und ehemalige Arminia Bielefeld-Legionär der 11. Altacher Spieler, der mind. 100 BL-Spiele absolvierte – die meisten Jan Zwischenbrugger (230). SR: Alexander Harkam.

Sa, 05.08.2023, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - LASK

Live-Ticker

SK Sturm Graz LASK Der LASK gewann 6 der letzten 9 Auswärtsspiele beim SK Puntigamer Sturm Graz, verlor aber das letzte dieser Duelle am 32. Spieltag der Vorsaison in der Meistergruppe (0:2). Die Steirer verbuchten 12 BL-Siege im Jahr 2023 – so viele wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg. Die Grazer spielten als einziges BL-Team 2023 nicht remis (FC Blau Weiß Linz ausgenommen, 1 Spiel). Der LASK erzielte 7 Remis – kein Team mehr. Das letzte Sturm-Remis gab es in der 16. Runde der Vorsaison im November gegen den LASK in Pasching (1:1, A). Die Oberösterreicher ließen durch das (späte) 1:1 gegen den SK Rapid Wien erstmals seit 2018 in einem BL-Auftaktspiel zu einer Saison Punkte liegen – zuvor wurde 4x in Folge gewonnen. 2018/19 war die einzige Saison seit dem Aufstieg 2017, in der die Linzer keines der ersten 2 BL-Spiele gewannen. Sturm Graz erzielte in der 1. Runde dieser BL-Saison 3 Tore – wie sonst nur Austria Klagenfurt. Nur Sturm (+1,2) und Klagenfurt (+1,6) übertrafen ihren xG-Wert um mehr als ein Tor. Dazu spielten nur die Grazer und RB Salzburg beim Auftakt "zu null", die Ilzer-Elf ließ den niedrigsten Chancenwert zu (0,2). Thomas Goiginger absolvierte 199 BL-Spiele, 167 davon für den LASK (32 für Grödig). Seit dem LASK-Aufstieg 2017 kam nur Peter Michorl (184) auf mehr BL-Einsätze als der 30-jährige Außenstürmer für die Schwarz-Weißen (167), kein Spieler traf so oft (36 Tore). 20 seiner 199 BL-Spiele absolvierte der "gallige Goiginger" gegen Sturm Graz – sonst nur gegen den SCR Altach so viele. SR: Ing. Sebastian Gishamer.

So, 06.08.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - FK Austria Wien

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FK Austria Wien Austria-Aufeinandertreffen! Die Lustenauer punkteten in 7 der 8 B-Heimspiele gegen die Wiener Violetten (3S, 4U), die am Sonntag ihre 5. Pflicht-Partie binnen 2 Wochen absolvieren. Einen so hohen Anteil (88%) weisen die Vorarlberger gegen kein anderes Team bei mehr als 2 BL-Heimspielen auf. Austria Wien erzielte im Playoff-Final-Rückspiel gegen den SC Austria Lustenau erstmals seit dem 20. Februar 2021 in einem BL-Spiel 5 Tore – damals beim 5:1-Heimsieg ebenfalls gegen einen Ländle-Klub, den SCR Altach. Die Mader-Mannen punkteten in Runde 1 gegen den TSV Hartberg erstmals in einem BL-Spiel nach 2-Tore-Rückstand. In BL-Heimspielen gegen die Veilchen lag Lustenau noch nie mit 2 Toren im Rückstand und ging sogar in 6 der 8 Spiele mit 1:0 in Führung, die anderen beiden endeten 0:0. Die Pressinglinie des FK Austria Wien startete im Spiel gegen Sturm Graz 35,9 Meter vor dem eigenen Tor – so weit hinten wie bei keinem anderen Team am 1. BL-Spieltag dieser Saison. In der vergangenen Spielzeit lag die Pressinglinie des FAK noch bei 42,1 Meter, das ergibt einen Unterschied von 6,2 Meter weiter hinten – bei keinem anderen Team verschob sich die Pressinglinie so weit nach hinten. Lukas Fridrikas erzielte saisonübergreifend 17 BL-Tore – alle für Austria Lustenau. Damit stellte der 25-jährige Top-Torjger den Klubrekord von Tamas Tiefenbach ein. Gegen Austria Wien traf er in der vergangenen Saison bei 4 von 4 Einsätzen (3 Tore). SR: Alan Kijas.

So, 06.08.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg WSG Tirol "Vorhang auf" für Neo-Cheftrainer Gerhard Struber, der in der ADMIRAL Bundesliga nach über 3 1/2 Jahren zurück ist und zum Einstand mit dem FC Red Bull Salzburg gleich ein Heimspiel-Doppel hat (WSG Tirol & Austria Wien). Die Roten Bullen gewannen 9 der 10 BL-Spiele gegen die WSG Tirol (1N) und scorten  dabei 38 Mal – das sind mehr Tore als jedes andere Team gegen die Wattener erzielte. Der Serienmeister markierte in jedem der 10 BL-Spiele gegen die Silberberger-Schützlinge mehr als ein Tor, in den ersten 10 Duellen zwischen 2 BL-Teams stellt dies den Bundesliga-Rekord dar. Kapitän Andreas Ulmer & Co. gewannen alle 5 BL-Heimspiele gegen die WSG Tirol – nur gegen den SV Grödig und TSV Hartberg öfter zu Hause (je 6-mal). Der Titelverteidiger startete 7 Spielzeiten in Folge mit einem Sieg in eine BL-Saison  – erstmals so oft in Serie. Seit der Ligareform startete RB Salzburg in 4 der 5 Spielzeiten mit 2 Siegen – nur 2022/23 nicht, 1:2 vs. Sturm Graz in Rd. 2.! Seit jener Runde Ende Juli der vergangenen Saison sind die Mozartstädter in der BL unbesiegt (23S, 8U). So lange blieb Salzburg zuvor nur von Dezember 2012 bis November 2013 ungeschlagen (33x – BL-Rekord). Die WSG Tirol startete nur 2019/20 mit einem Sieg in die BL-Saison (3:1-Heimsieg vs. Austria Wien), seither gab es im Auftaktspiel der Tiroler 1 Remis und 3 Niederlagen. Die ersten beiden BL-Spiele einer Saison verlor die WSG Tirol noch nie. SR: Josef Spurny.

So, 06.08.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz TSV Egger Glas Hartberg BL-Debüt im neuen Schmuckkasten mit Donau-Blick, dem Hofmann-Personal-Stadion am Donaupark. Der TSV Hartberg gibt sich als Premierengast die Ehre und reiste in der Vorsaison besonders gern nach Oberösterreich, hier: Pasching und Ried. Um aus 3 Spielen mit dem Punkte-Maximum im Gepäck in die Ost-Steiermark zurückzukehren (3:0 beim LASK, 1:0 und 3:1 bei der SV Ried). Gesamt standen in der Vorsaison aus 6 Duellen mit den beiden vorgenannten OÖ-Klubs 5 Siege und 1 Remis zu Buche. Der FC Blau Weiß Linz und TSV Hartberg trafen bisher in 13 Pflichtspielen aufeinander (oberhalb der Regionalliga). In der 2. Liga kam es zu 12 Duellen zwischen den beiden blau-weiß bedressten Klubs und in der Saison 2021/22 zu einem Duell im ÖFB-Cup-Achtelfinale. Hartberg ist dabei seit 7 Partien gegen den FC Blau Weiß Linz ungeschlagen (4S 3U). Die Gäste trafen in jedem der 13 Pflichtspiel-Duelle (oberhalb der Regionalliga) gegen die Linzer und erzielte dabei 22 Tore - in den letzten 4  Aufeinandertreffen scorten die Steirer immer mindestens doppelt (insg. 10 Tore). Die Blau-Weißen aus der Steiermark blieben in den letzten 4 BL-Saisonen zum Auftakt ungeschlagen (2S, 2U). In jedem der 6 BL-Auftaktspiele trafen sie. Allerdings startete Hartberg noch nie mit 2 Spielen ohne Niederlage in Folge in eine BL-Saison. Keiner der letzten 4 Bundesliga-Aufsteiger verlor sein erstes Heimspiel einer Saison. Drei dieser vier Aufsteiger gewannen sogar ihr Auftakt-Heimspiel – nur Austria Klagenfurt 2021 nicht (1:1 vs. WAC). Die Pressinglinie des FC Blau Weiß Linz startete 46,1 Meter vor dem eigenen Tor – so weit vorne wie bei keinem anderen Team am 1. Spieltag dieser BL-Saison. Jene vom TSV Hartberg lag bei 44,5 Metern – dem Durchschnittswert der Mannschaft mit der höchsten Pressinglinie der vergangenen BL-Saison, dem SK Sturm Graz. Schiedsrichter: Julian Weinberger.

Mi, 09.08.2023, 20:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt RZ Pellets WAC Derby-Time in Kärnten! Erstes der neuen BL-Spielzeit (vor dem Linzer, Wiener bzw. Vorarlberger Derby) In den bisher 6 BL-Duellen zwischen Austria Klagenfurt und RZ Pellets WAC gab es erst einmal einen Heimsieg (WAC mit 2:1 am 23.Oktober 2021), bei 4 Auswärts-Dreiern (in den letzten 4 Duellen) und 1 Remis. Der WAC scorte in jedem der 6 Duelle und erzielte 13 Tore – in den ersten 6 BL-Duellen trafen die Wolfsberger nur gegen den TSV Hartberg häufiger (14). Austria Klagenfurt erzielte gegen den WAC in der BL 10 Tore – nur gegen den SCR Altach (13) mehr. Das Spiel zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem RZ Pellets WAC ist das einzige Duell in der 2. Runde dieser Saison, in dem zwei Auftakt-Sieger aufeinander treffen. Klagenfurt startete nach 2 Niederlagen zuvor nun erstmals mit einem BL-Sieg (alle Spiele stets auswärts), der WAC schrieb erstmals seit der Saison 2019/20 mit einem Dreier zu Beginn an. Die Schmid-Schützlinge gewannen die letzten 4 Auswärtsspiele in der Vorsaison (wenn auch im Unteren Playoff) - eine längere Siegesserie in BL-Auswärtsspielen gelang den Lavanttalern nie. Kapitän Leitgeb & Co. holten letzte Saison 9 Auswärtssiege – das gelang zuvor nur 2020/21 (sogar 10). Austria Klagenfurt erzielte sein 1. Tor in dieser BL-Saison per Kopfball (Karweina). Vergangene Saison verbuchten die Klagenfurter 13 Kopfballtore – Höchstwert. So viele erzielte in einer gesamten BL-Saison zuletzt der WAC in der Saison 2019/20 (16). SR: Gerhard Grobelnik.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty