Nach 7 Runden in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 ist im obersten Tabellenviertel alles wie gehabt, grüßt Serienmeister FC Red Bull Salzburg vom Tabellenthron, dahinter Verfolger Nr. 1 SK Sturm Graz (beide noch unbesiegt) und der aufstrebende Dritte LASK. Das Eurofighter- und Klub-Aushängeschild-Trio Österreichs auf den "Stockerlplätzen". Und: in diesen Wochen im Akkord-Einsatz. Europäische Bühne, Liga-Alltag, dazu nächste Woche Uniqa-ÖFB-Cup. Wir nehmen uns die Zeit für Sie/Euch zur Vorschau samt Tipp für Runde 8 der heimischen Fußball-Beletage. Siehe auch Baumis Bundesliga-Prognosen.

Großkampftag am Sonntag im finalen Match der 8. Runde der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 zwischen dem SK Rapid und SK Sturm, die sich sicher wieder packende Strafraumduelle liefern werden wie in der Vorsaison hier mit Jon Gorenc Stankovič und Roman Kerschbaum.

Sa, 23.09.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg FC Blau-Weiß Linz Ungleiches Duell mit "Goliath vs. David"-Charakter. Erstmals treffen der FC Red Bull Salzburg und der FC Blau Weiß Linz in der ADMIRAL BL aufeinander. Doch...da war doch mal was...an das die Blau-Weißen allzugern zurück denken werden. Auch wenn es schon fast auf den Tag genau 13 Jahre her ist. Und zwar in der  2. Runde des ÖFB-Cups 2010/11 als die Stahltstäder damals in regulärer Spielzeit die Roten Bullen um Chefcoach mit 3:1 besiegten. Roman Wallner, inzwischen Co-Trainer beim SCR Altach, gelang in der 90. Min. lediglich der Ehrentreffer. Seither verlor Red Bull Salzburg von 70 Uniqa-ÖFB-Cup-Spielen nur noch eines in der regulären Spielzeit (1:2 gegen Pasching im Halbfinale 2012/13, damaliger Trainer des FCP war Gerald Baumgartner, Ligaportal-Experte). Zurück zur Neuzeit, in der die Salzburger saisonübergreifend nunmehr schon seit 37 BL-Spielen (28S, 9U) unbesiegt sind. Obendrein seit 13 BL-Heimspielen gegen Aufsteiger ungeschlagen (9S, 4U). Die letzte BL-Heimniederlage gegen einen Aufsteiger kassierte der Serienmeister am 7. März 2015 gegen den SCR Altach (0:1) und ist generell seit 45 BL-Spielen in der Red Bull Arena unbesiegt (36S 9U). Eine derartige Heimserie gelang in der BL-Historie zuvor nur den Mozartstädtern selbst (53 Spiele von 2016 - 2019). Salzburg gewann in jeder der 6 Saisonen seit Ligareform die ersten 3 BL-Heimspiele – 6 BL-Saisonen in Folge immer die ersten 3 Heimspiele zu gewinnen gelang zuvor noch keinem Team. Der FC Red Bull Salzburg gab in dieser BL-Saison der ADMIRAL Bundesliga nach Hohen Ballgewinnen (40 oder weniger Meter vor dem gegnerischen Tor) die meisten Schüsse ab (15), der FC Blau Weiß Linz die wenigsten (3). Die Gegner der Linzer spielten mit 2.615 Pässen die meisten, die der Salzburger die wenigsten (1.806). Es ist davon auszugehen, dass die Gastgeber nach dem Königsklassen-Coup beim 2:1-Sieg bei Benfica Lissabon und vor dem ÖFB-Cup-Derby gegen Austria Salzburg (Die.) rotieren werden, um dennoch die Linzer ernst zu nehmen. Kuriosum am Rande: Roko Šimić, Matchwinner am Dienstag in Lissabon, betonte im Sky-Interview nach dem Triumph über Benfica wiederholt den Namen Blau-Weiß Linz und damit das nächste Spiel. Wohl selten zuvor wurden der FC Blau-Weiß Linz in einem Champions League-Bericht so oft erwähnt. SR: Walter Altmann. Ligaportal-Tipp: 2:0.

Sa, 23.09.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC Austria Lustenau Austria-Aufeinandertreffen. Die Gäste warten immer noch auf den ersten Dreier, stehen mit 2 Punkten am Tabellenende. Der gastgebende Tabellenfünfte kassierte vor einer Woche nach 7 Runden die 1. Saison-Niederlage und will sich in Teil 2 seines Heimspiel-Doppels rehabilitieren, um in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben. Der SK Austria Klagenfurt verlor nach zuvor sieben ungeschlagenen Pflichtspiel-Duellen gegen den SC Austria Lustenau in Folge das bislang letzte Duell, mit 2:4 in Lustenau vergangene BL-Saison. In Heimspielen ist Klagenfurt seit 4 Duellen gegen den Ländle-Klub ungeschlagen und verlor nur eines der 6 Heimspiele gegen die Gäste. Das Pacult-Team übertraf den eigenen Expected-Goals-Wert um 5,6 Tore (12 Tore bei 6,4 xG) – mit dem SK Puntigamer Sturm Graz geteilter Bestwert aller 12 Teams in dieser BL-Saison. Klagenfurts Sinan Karweina war an 8 der 12 Tore der Kärntner Violetten in dieser BL-Saison direkt beteiligt (5 Tore, 3 Assists) – Bestwert. Als Waidmannsdorfer Akteur hatte der Deutsche in sieben aufeinanderfolgenden BL-Einsätzen eine Torbeteiligung (Bestwert zuvor war Markus Pink mit 4 Einsätzen). Austria Lustenaus Anthony Schmid erzielte beim 2:3 gegen die WSG Tirol seinen ersten BL-Doppelpack. 4 seiner 6 BL-Tore erzielte der gebürtige Franzose, dessen älterer Bruder Jonathan zu seinem Startelf-Debüt bei den Vorarlbergern kommen könnte, gegen die Wattener. Gegen Austria Klagenfurt traf er einmal – beim 1:2 im Oktober 2022. Klagenfurt-Trainer Peter Pacult verlor nur eines seiner 10 BL-Heimspiele gegen Vorarlberger Klubs (0:2 mit dem SK Rapid vs. SCR Altach 2007) und gewann 8. In 9 dieser 10 Partien traf sein Team, nur bei der einzigen Niederlage (0:2 vs. SCRA) nicht. In der Vorsaison gewann im Grunddurchgang in diesem Duell stets das Heimteam. Besonders motiviert ist bei den Gästen womöglich Ex-Klagenfurt-Stürmer Lukas Fridrikas. SR: Arnes Talic. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 23.09.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

WSG Tirol RZ Pellets WAC Der RZ Pellets WAC wartet seit Runde 1 (2:1 vs. Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz daheim) auf einen Dreier, ist allerdings saisonübergreifend seit 7 BL-Auswärtsspielen ungeschlagen (4S 3U) – erstmals so lange in der BL-Klubhistorie der Lavanttaler. Die 3 Partien in der Fremde in dieser BL-Saison endeten jeweils remis – damit blieben die Kärntner erstmals seit 2017/18 in den ersten 3 Auswärtsspielen sieglos, aber auch ungeschlagen – das gab es zuvor nur 2014/15. Die Wölfe gewannen das letzte BL-Duell gegen die WSG Tirol, dennoch aber nur 3 der 12 BL gesamt (3U, 6N). Nur gegen den FC Red Bull Salzburg (12%) hat der WAC eine niedrigere Siegquote als gegen die Wattener (25%). Die WSG Tirol erzielte gegen den WAC 29 BL-Tore – mehr als gegen jedes andere Team. Beim 2:0-Sieg in der 31. Runde der Vorsaison blieben die Kärntner erst zum 2. Mal gegen die Tiroler ohne Gegentor. Die Silberberger-Schützlinge gewannen 4 der 6 BL-Heimspiele gegen den WAC (1U, 1N) – mehr als gegen jedes andere Team. Auch die 18 erzielten Heimtore sind WSG-Höchstwert. WAC-Spieler Thomas Sabitzer trifft auf seinen Ex-Klub und scorte beim 3:3 gegen den SK Rapid Wien nach 96 Minuten und 46 Sekunden – das war das späteste BL-Tor der Wolfsberger. Die WSG Tirol kassierte in dieser BL-Saison 3 Gegentore in der Nachspielzeit – Höchstwert! 2 dieser 3 Gegentore fielen sogar noch später als das des WAC beim SK Rapid (96:54 Min. vs. Klagenfurt und 97:01 vs. SCR Altach). SR: Julian Weinberger. Ligaportal-Tipp: 2:2.

So, 24.09.2023, 14:30 Uhr

LASK - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

LASK TSV Egger Glas Hartberg Die Eurofighter aus Linz vertraten als Außenseiter gegen "Schwergewicht" FC Liverpool Österreichs Fußball-Farben in der Europa League würdig. Kassierten zwar nach 1:0-Pausen-Führung "auf Strecke" noch eine 1:3-Heimniederlage, doch konnten erhobenes Hauptes vom Platz gehen. Letzeres galt in den vergangenen 8 Duellen mit dem LASK auch für die Hartberger, für die die Oberösterreicher besonders in der Vorsaison zum "Lieblingsgegner" mutierten. 3 Siege, 5 Remis (darunter der 3:0-Coup in Pasching vor 1 Jahr am 8. Oktober) - der TSV hatte nur gegen deb FC Flyeralarm Admira eine längere Serie in der BL (9 Spiele).Von den ersten 6 Duellen verloren die Oststeirer gegen die Linzer noch 4 (1S 1U). Der derzeit in der Liga im Flow befindliche LASK gewann erstmals in diesem Kalenderjahr 3 BL-Spiele in Folge, zuletzt war so etwas den Athletikern im August 2022 unter Dietmar Kühbauer gelungen (damals 4 Siege in Serie). Der TSV Egger Glas Hartberg, der erstmals in der neuen Raiffeisen Arena auf der Linzer Gugl gastiert und vor Wochen bei Blau-Weiß Linz in deren neuen Stadion nach 3:1-Vorsprung noch 3:3 spielte, gewann 2 BL-Spiele in Folge. Das gelang den Blau-Weißen in 2023 zuvor nur im Mai. Die Gäste gewannen zuletzt im Frühjahr 2021 drei BL-Spiele in Folge, einer dieser drei Siege gelang damals auswärts beim LASK (2:1). Die Linzer sind seit 3 BL-Heimspielen ohne Gegentor – erstmals seit Dezember 2020 (damals 4) und kassierten in den ersten 4 Heimspielen nur 1 Gegentor – zum 3. Mal seit der Ligareform (2018, 2020 und 2023) und damit genauso oft wie in den ersten 27 BL-Saisonen des LASK zusammen (1982, 1995 und 2017). Der TSV Hartberg ist seit 2 BL-Auswärtsspielen ohne Gegentor – in drei in Folge noch nie. Kapitän Heil & Co. erzielten 5 Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) und damit mehr als die restlichen 11 Teams in dieser BL-Saison zusammen (4). Felix Luckeneder (LASK) absolviert bei einem Einsatz am 8. Spieltag sein 150. BL-Spiel. Der 29-jährige Linzer verbuchte 68 seiner 149 BL-Spiele für den TSV Egger Glas Hartberg (65 für den LASK und 16 für den SCR Altach). SR: Christopher Jäger. Ligaportal-Tipp: 2:2.

So, 24.09.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FK Austria Wien

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach FK Austria Wien Der CASHPOINT SCR Altach gewann 15 BL-Duelle gegen den FK Austria Wien, davon 11 Heimspiele – jeweiliger Klubrekord. Die Rheindörfler erzielten gegen die Wiener Violetten 50 BL-Tore – so viele wie gegen kein anderes Team. Die Gäste gewannen 6 der letzten 10 BL-Spiele gegen den SCR Altach (2U, 2N) – so viele wie von den vorangegangenen 18 BL-Duellen zusammen. Die Vorarlberger gewannen das Heimspiel gegen die Gäste in der vergangenen BL-Saison im Herbst mit 3:2 nach 0:2-Rückstand. Altach erzielte in BL-Heimspielen gegen den FK Austria Wien 30 Tore – so viele wie gegen kein anderes Team. Die Standfest-Schützlinge halten nach den ersten 7 BL-Spielen dieser Saison bei 8 Punkten und damit bei doppelt so vielen wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison (4). Seit der Liga-Reform holte Altach nie mehr Punkte aus den ersten 7 BL-Spielen (2021/22 auch 8). Altachs Atdhe Nuhiu erzielte 8 seiner letzten 10 BL-Tore per Kopfball. Beim 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand gegen den FK Austria Wien am 7. August 2022 traf Nuhiu per Doppelpack – beide Treffer erzielte der Routinier aus dem Kosovo damals per Kopf. SR: Sebastian Gishamer. Ligaportal-Tipp: 1:2.

So, 24.09.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SK Rapid SK Sturm Graz RB Salzburg (2:2), Sporting Lissabon (1:2) und jetzt SK Rapid - beim SK Sturm Graz jagt binnen einer Woche ein Top-Spiel das andere, ist auch Belastungssteuerung gefragt. Das Traditionsduell zwischen dem Rekordmeister und amtierenden ÖFB-Cup-Sieger (Finalgewinn am 1. Mai 2:0 vs. SK Rapid) ist eine ewig junge Prestige-Partie. Der SK Puntigamer Sturm Graz holte aus den ersten 7 BL-Spielen in dieser Saison 17 Punkte – mehr waren es für die Steirer zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison nur 2017/18 (18). Der Vizemeister blieb zum insgesamt 4. Mal und erstmals seit 1997/98 in den ersten 7 BL-Spielen einer Saison ungeschlagen (5S 2U). Saisonübergreifend sind die Steirer sogar seit 8 BL-Spielen unbesiegt, die letzte Niederlage setzte es in der 31. Runde der Vorsaison gegen den SK Rapid Wien (2:3). Kiteisvili & Co. scorten 9 BL-Spiele in Folge gegen den SK Rapid – wie zuvor nur von März 2008 bis Mai 2010 (ebenso in 9). In 10 BL-Spielen in Folge traf der SK Sturm noch nie gegen den SK Rapid. Der SK Rapid (in einer Woche im Wiener Derby am Verteilerkeis zu Gast) gewann   wie zuvor erwähnt - das letzte BL-Duell gegen die "Blackies" mit 3:2 nach 0:2-Rückstand. Die Grün-Weißen feierten ihre letzten beiden Siege nach 2-Tore-Rückstand beide gegen Sturm Graz – am 28. Mai 2023 in Wien sowie 28. Juni 2020 in Graz. SK Rapid Wien-Trainer Zoran Barisic ist in BL-Heimspielen gegen die Grazer ungeschlagen (5S 2U) – bei mind. 6 BL-Heimspielen gelang Barisic dies sonst nur noch gegen die SV Guntamatic Ried (7 Siege). SR: Stefan Ebner. Ligaportal-Tipp: 1:1

Fotocredit: Josef Parak