In der ADMIRAL Bundesliga geht es mit der 7. Runde weiter, beginnend mit einem "Kracher-Samstag. Die ersten 4 Teams treffen dabei aufeinander, für die Top-3 ist es zugleich die Generalprobe vor dem Europacup-Start nächste Woche. Leader FC Red Bull Salzburg gastiert beim ärgsten Verfolger SK Sturm Graz zum Gipfeltreffen (19:30). Beim Ilzer-Team kassierten die Roten Bullen Ende Juli 2022 ihre letzte BL-Niederlage, um hernach mit dem "Nimbus der Unbesiegbarkeit" eine Fabelserie von 36 Spielen hinzulegen (28S, 8U). Zuvor treffen der Vierte Austria Klagenfurt und der Dritte LASK aufeinander. Damit zur Vorschau samt Tipp.

Rassige Duelle wie hier beim jüngsten Aufeinandertreffen in der Merkur Arena in Graz-Liebenau am 23. April ´23 zwischen RB Salzburg-Spieler Nicolás Capaldo (l.) und SK Sturm-Linksverteidiger David Schnegg sind auch für die Neuauflage des Duells Vizemeister vs. Meister zu erwarten. Im Frühjahr erzielte der Argentinier der Roten Bullen die 1:0-Führung (54. Min.) beim späteren 2:0-Auswärtssieg.

Sa, 16.09.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt LASK Zahl 6! Der LASK ist seit 6 BL-Spielen gegen Teams aus Kärnten unbesiegt (4x vs. Austria Klagenfurt und 2x vs. WAC) – Torverhältnis = 20:5; Torschnitt = 3,3 pro Spiel. Der LASK ist in den 6 BL-Duellen mit Austria Klagenfurt unbesiegt (3S, 3U). Die Kärntner Violetten verloren erstmals keines der ersten 6 BL-Spiele einer Saison, in der vergangenen Spielzeit noch drei der ersten 6 Partien. Saisonübergreifend ist das Pacult-Team Klagenfurt seit / BL-Spielen ungeschlagen (3S, 4U) – erstmals in der Klubgeschichte. Der LASK gewann erstmals unter NeocoachThomas Sageder 2 BL-Spiele in Folge (zuvor 1 Sieg in den ersten 4) und blieb unter dem 40-Jährigen 2 BL-Spiele in Folge ohne Gegentor (1x in den ersten 4 Spielen). 2 BL-Spiele in Folge ohne Gegentor gab es für die Linzer Athletiker zuletzt im März 2022. Die Waidmannsdorfer verloren in saisonübergreifend keines ihrer letzten 5 BL-Heimspiele (1S 4U) – länger ohne Heimniederlage blieben die Klagenfurter nur in ihren ersten 8 Heimspielen nach dem Aufstieg 2021. Der Klub vom Wörthersee übertraf den eigenen Expected-Goals-Wert um 4,9 Tore (11 Tore bei 6.1 xG) – Bestwert aller 12 Teams in dieser BL-Saison. Der LASK kassierte 3 Gegentore weniger als zu erwarten waren (4 Gegentore bei 7 xGA) – ebenfalls Bestwert. SR: Sebastian Gishamer. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 16.09.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC Cashpoint Rheindorf Altach Der FC Blau Weiß Linz und CASHPOINT SCR Altach duellierten sich in den Saisonen 2011/12 und 2012/13 in der 2. Liga. Dabei gewann Blau Weiß 2 der ersten 3 Duelle (1N) und Altach blieb in den letzten 5 dieser Spiele ungeschlagen (3S, 2U). Die Vorarlberger sind seit 6 BL-Spielen gegen Aufsteiger sieglos (1U, 5N) – so lange wie zuvor nur von Februar 2017 bis November 2018 (9 Spiele – 2U, 7N). Die Rheindörfler blieben in 4 dieser 6 Spiele torlos und kassierten dabei 13 Gegentore (2,2 pro Spiel). Der FC Blau Weiß Linz ist der erste BL-Neuling seit dem WAC 2012/13, der keines der ersten 2 Heimspiele gewinnen konnte. Die Oberösterreicher kassierten 8 Gegentore in den ersten 2 Heimspielen dieser BL-Saison – so viele waren es überhaupt zuvor nur bei 4 Teams und bei keinem mehr (zuletzt SKN St. Pölten, Saison 2019/20). Der SCR Altach verlor nur eines der letzten 7 BL-Auswärtsspiele (0:4 beim SK Rapid, dazu 2S 4U) – von den 7 vorangegangenen Auswärtsspielen verlor Altach noch 5 (1U,1S). Altachs Neuzugang Paul-Friedrich Koller (vom GAK 1902) traf zuletzt in 2 Spielen in Folge – in seinen ersten 4 BL-Spielen (3 für Altach, 1 für die Admira vs. Altach) blieb der 21-jährige Innenverteidiger ohne direkte Torbeteiligung. Kein anderer Spieler des SCR Altach erzielte 2023 zwei BL-Tore des Klubs in Folge. SR: Josef Spurny. Ligaportal-Tipp: 2:1.

Sa, 16.09.2023, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Sturm Graz FC Red Bull Salzburg Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann 2 der letzten 3 BL-Heimspiele gegen den FC Red Bull Salzburg (1N) und damit so viele wie von den vorangegangenen 10 BL-Heimspiel-Duellen gegen die Roten Bullen(1U 7N). Der Serienmeister scorte in 11 BL-Auswärtsspielen beim SK Sturm in Folge – erstmals so lange. Zum 14. Mal duellieren sich beide Teams als Führungsduo in einem BL-Spiel. Sturm gewann 3x, RB Salzburg 8x, bei 2 Remis. Das Ilzer-Team holte aus den ersten 6 BL-Spielen 16 Punkte (5S, 1U), so viele waren es zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison zuvor nur 1983/84 (16, umgerechnet auf 3 Punkte pro Sieg) und zuletzt 2017/18 (damals sogar 18). Der FC Red Bull Salzburg ist seit 36 BL-Spielen ungeschlagen (28S 8U) – BL-Rekord - und kassierte die letzte Niederlage in der 2. Runde der vergangenen Saison in Graz(1:2 A), auch die vorletzte Niederlage gab es gegen die Steirer (Ende April 2022, ebenfalls 1:2 A). Der Serien- und Vizemeister kassierten jeweils nur 2 Gegentore in den ersten 6 BL-Spielen dieser Saison. Für die Steirer erstmals so wenige Gegentore in den ersten 6 BL-Spielen, Salzburg gelang das zuletzt 2014/15 (damals sogar nur 1 Gegentor). SR: Julian Weinberger. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 17.09.2023, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - WSG Tirol

Live-Ticker

SC Austria Lustenau WSG Tirol West- und Keller-Duell zweier bisher Sieglos-Klubs (je 2 Remis). Der SC Austria Lustenau und die WSG Tirol entschieden je 2 der 4 BL-Duelle für sich, sowohl die Vorarlberger als auch die Tiroler je ein Auswärts- und ein Heimspiel. Lustenau erzielte dabei jedes Mal gegen die Wattener 2 Tore – nur gegen den TSV Hartberg (2,6) und SK Austria Klagenfurt (2,5) haben die Gastgeber einen höheren Toreschnitt. In 4 der letzten 5 Heimspiele des Tabellenletzten gegen den Tabellen-11. blieb das Schlusslicht auch danach am Tabellenende. Allerdings verlor die WSG Tirol beide BL-Auswärtsspiele als Tabellenelfter beim Tabellenletzten – im August 2023 (0:1 in Altach) und November 2021 (0:3 beim LASK). Der Ländle-Klub blieb zum 2. Mal nach 1998/99 in den ersten 3 BL-Heimspielen einer Saison sieglos – damals sogar in den ersten 4 Heimspielen. Allerdings blieben die Vorarlberger in dieser Saison erstmals punkt- und torlos in den ersten 3 BL-Heimspielen – das passierte zuvor nur dem FC Linz 1996/97 und dem RZ Pellets WAC 2012/13. Die WSG Tirol ging in 2 der 6 BL-Spiele dieser Saison mit 1:0 in Führung – nur Austria Lustenau (1x) seltener. Lustenau und die WSG Tirol sind die einzigen 2 Teams in dieser Saison, die nach 1:0-Führung sieglos sind (jeweils Unentschieden). Tirols derzeit allerdings verletzter Luca Kronberger (Außenbandriss Sprunggelenk) erzielte 3 BL-Tore in dieser Saison - 2 mehr als in seinen ersten 3 BL-Spielzeiten zusammen. Der 21-jährige Leihspieler vom SK Sturm erzielte 3 der 5 Saisontore der WSG Tirol. SR: Alexander Harkam. Ligaportal-Tipp: 2:2.

So, 17.09.2023, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FK Austria Wien

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FK Austria Wien Austria Wien gewann die letzten 6 BL-Spiele gegen den TSV Hartberg, der in dieser Saison immer noch auf den ersten Heim-Dreier wartet (1U, 2N). Mehr BL-Siege in Folge gegen ein Team feierten die Veilchen zuletzt gegen den SV Mattersburg (7 von 2012 bis 2015). Die Wiener Violetten bliebenin den letzten 3 BL-Duellen gegen die Steirer ohne Gegentor. Mehr BL-Spiele in Folge ohne Gegentor gegen ein Team gelangen den Gastgebern zuletzt gegen den FC Wacker Innsbruck (6, von März 2012 bis Mai 2013). Der TSV Egger Glas Hartberg holte 8 Punkte aus den ersten 6 BL-Spielen – einen mehr als in der Vorsaison und zuvor nur 2019/20 so viele (sogar 11). Platz 5 nach den ersten 6 BL-Partien in einer Saison gelang den Blau-Weißen zuvor auch nur 2019/20, sonst war Hartberg nach 6 Spielen immer in der unteren Tabellenhälfte klassiert. Die Schopp-Schützlinge gaben 9 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen (40 oder weniger Meter vor dem gegnerischen Tor) ab – nur der FC Red Bull Salzburg (14) in dieser BL-Saison mehr. Allerdings kassierte nur Hartberg 3 Gegentore nach Ballverlusten 40 oder weniger Meter vor dem eigenen Tor in dieser BL-Saison. Der TSVer Tobias Kainz absolviert bei einem Startelf-Einsatz gegen den FK Austria Wien sein 200. BL-Spiel von Beginn an (sein 240. BL-Spiel gesamt). Austria Wiens Andreas Gruber würde bei einem Einsatz sein 200. BL-Spiel absolvieren. SR: Markus Hameter. Ligaportal-Tipp: 2:1.

So, 17.09.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Rapid RZ Pellets WAC In den letzten 12 BL-Duellen zwischen dem SK Rapid und WAC gab es immer einen Sieger (7x Rapid, 5x WAC). Das letzte Remis gab es am 7. März 2020 im Lavanttal (2:2). Die Hütteldorfer trafen in den letzten 15 BL-Duellen gegen den WAC immer (31 Tore) und damit erstmals so lange gegen die Lavanttaler. Die Wölfe hatten gegen kein anderes BL-Team eine so lange Gegentor-Serie wie momentan gegen Rapid. Die Wiener kamen in dieser BL-Saison auf 13 Vertikalangriffe (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – gemeinsamer Höchstwert mit RB Salzburg. Gegen den WAC wurden nur 4 Vertikalangriffe gespielt – so wenige wie sonst nur gegen den TSV Hartberg in dieser BL-Saison. Die Kärntner erzielten die Hälfte ihrer Tore (3 von 6) nach Standardsituationen. Die Grün-Weißen sind in dieser BL-Saison als einziges Team noch ohne Gegentor nach Standards. Guido Burgstaller ist mit 53 BL-Toren der beste Torschütze unter allen in dieser Saison aktiven BL-Spielern. 24 dieser 53 BL-Tore erzielte der 34-jährige Kärntner seit seiner Rückkehr zum SK Rapid (im Juli 2022) und traf dabei gegen 10 der aktuellen Teams dieser BL-Saison – nur gegen den WAC nicht. SR: Alan Kijas. Ligaportal-Tipp: 2:0.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty