Frühjahrs-Erwachen mit Auftakt-Ausbau-Ambitionen und -Vorhaben in der ADMIRAL Bundesliga. So möchte per Sieg-Idealfall im "Eröffnungsspiel", zugleich Gipfeltreffen, "Winter-Meister" FC Red Bull Salzbug den ärgsten Verfolger SK Sturm Graz (siehe auch hier) abschütteln, den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen. Die WSG Tirol im Kellerduell vs. SC Austria Lustenau per Dreier gar auf 11 Zähler auf das Schlusslicht, der LASK auf neun auf Austria Klagenfurt. Der SK Rapid beim WAC auf vier auf die Kärntner, ebenso Blau-Weiß Linz mit einem Auswärts-Triumph auf Altach. Und der Überraschungs-Vierte TSV Hartberg mit einem erneuten Coup in der Bundeshauptstadt (nach dem 1:0 im Herbst in Hütteldorf) auf die Wiener Austria auf komfortable 11. Damit zur Vorschau inkl. Ergebnis-Tipp.

Mit Schwung in das ADMIRAL Bundesliga-Frühjahr 2024. Wird es zwischen dem SK Rapid (im Bild mit Feyenoord-Leihspieler Kasanwirjo) und dem WAC wieder ein Torspektakel geben wie beim 3:3 im Herbst in Hütteldorf? An jenem 17. September ließen sich Jonathan Scherzer, der vor paar Tagen bei den Kärntnern seinen Vertrag verlängerte, und die Wölfe nicht unterkriegen, machten 0:2- und 2:3-Rückstände wett, um in der 97. (!) Minute durch Thomas Sabitzer den vielumjubelten Ausgleich wie einen Sieg zu feiern. Bei den Wolfsbergern besonders motiviert sein dürfte Stürmer Bernhard Zimmermann, bis Saisonende ausgeliehen von Rapid. Siehe auch Baumis Bundesliga-Expertentipp!

Fr, 09.02.2024, 20:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Sturm Graz 2:1, 0:0, 1:0...lauten die BL-Resultate der vergangenen drei Duelle seit März 2022 in der Red Bull Arena zwischen der Nr. 1 und Nr. 2 im österreichischen Fußball. Zum 15. Mal duellieren sich beide als Führungsduo in einem BL-Spiel. Der SK Sturm gewann drei dieser Spiele, Salzburg deren acht, bei drei Remis – das Hinspiel endete in Graz-Liebenau mit 2:2. Der FC Red Bull Salzburg gewann in den letzten drei Kalenderjahren sein BL-Auftaktspiel und erzielte dabei jeweils mehr als ein Tor. Die Grazer gewannen 2022 das Auftaktspiel (1:0 vs. SK Rapid), blieben davor allerdings 10 Jahre in Folge im ersten BL-Spiel sieglos. Vor einem Jahr am 3. Februar feierten die "Blackies" zum Jahresauftakt 2023 im ÖFB-Cup-Viertelfinale in Wals-Siezenheim einen Auswärtssieg (1:1, 4:5 n.E.), trafen in regulärer Spielzeit damals jeweils die bosnischen Rechtsverteidiger Gazibegović (0:1, 37. Min.) und Dedić (1:1, 77.). Die Steirer sind in der ADMIRAL Bundesliga als Tabellenzweiter seit 12 Spielen ungeschlagen (9S 3U) – zuvor blieb der SK Sturm nur von Oktober 1995 bis März 1996 in so vielen BL-Spielen in Folge als Tabellenzweiter ungeschlagen (12 – 8S 4U) und nie länger. Die Ilzer-Elf holte in dieser BL-Saison 17 Punkte aus den ersten acht Auswärtsspielen – so viele wie zuvor nur 1998/99 (damals sogar 19) - und traf erstmals 18 BL-Auswärtsspiele in Folge. Letztmals blieben die Gäste am 22. Oktober 2022 in einem Auswärtsspiel torlos (0:0 in Salzburg). Kapitän Hierländer & Co. holten in dieser BL-Saison neun Punkte nach Rückständen – so viele wie kein anderes Team in dieser Herbstsaison. Beim 2:2 im Hinspiel waren beide Teams nach Rückständen erfolgreich (1-0-Führung von RB Salzburg und 2-1-Führung vom SK Sturm). SR: Harald Lechner. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 10.02.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

FK Austria Wien TSV Egger Glas Hartberg Reisen in die Bundeshauptstadt waren in den vergangenen Jahren wiederholt von Erfolg gekrönt für den Klub aus dem kleinen Ort in der Oststeiermark. Allerdings meist in Hütteldorf. In Wien-Favoriten setzte es für den TSV in den vergangenen drei Gastspielen jeweils Niederlagen mit 0:3, 0:2 und 1:3. Doch in der aktuellen Saison ist ja ein Hartberger Höhenflug. So gewannen die Blau-Weißen nach sechs BL-Niederlagen in Folge im Hinspiel erstmals wieder seit April 2021 gegen den FK Austria Wien. Während die Veilchen so viele BL-Siege in Folge gegen ein Team davor zuletzt gegen den SV Mattersburg (6 von 2016 bis 2017) feierten. Keines der sieben BL-Heimspiele der Wiener Violetten gegen den TSV Egger Glas Hartberg  endete remis (5S FAK, 2S TSV). Die Gastgeber gewannen von 2021 bis 2023 das erste BL-Spiel der Kalenderjahres. Wenn das erste BL-Spiel des Jahres daheim stattfand, blieb die Austria zuletzt sechsmal in Folge unbesiegt (4S 2U) und verlor zuletzt 2004 (0:1 vs. Pasching). Hartberg verlor nur 2020 den Frühjahrs-Auftakt und gewann 2023 erstmals das erste Spiel des Jahres (1:0 in Ried). Der Tabellenachte vom Verteilerkreis ist seit fünf Heimspielen ohne Gegentor – erstmals seit 2009 so lange (ebenfalls 5). Die Wiener Austria blieb in sechs der ersten acht BL-Heimspiele ohne Gegentor – erstmals in der Drei-Punkte-Ära und zuletzt 1989/90 (ebenfalls 6). TSV-Akteur Tobias Kainz absolviert bei einem Einsatz gegen den FK Austria Wien sein 250. BL-Spiel und sein 26. gegen Austria Wien (wie gegen den WAC) – gegen kein Team mehr. SR: Alan Kijas. Ligaportal-Tipp: 2:2.

Sa, 10.02.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach FC Blau-Weiß Linz Der FC Blau Weiß Linz und SCR Altach duellierten sich in den Saisonen 2011/12 und 2012/13 in der 2. Liga. Dabei gewann Blau Weiß zwei der ersten drei Duelle (1N) und Altach blieb in den letzten fünf dieser Spiele ungeschlagen (3S 2U). Das Hinspiel im ADMIRAL-Bundesliga-Grunddurchgang endete 1:1, im ÖFB-Cup-Achtelfinale siegten die Rheindörfler im November am Schnabelholz mit 2:0. Mit einem erneuten Sieg am Samstag in der Liga würden die Altacher an den Stahlstädtern in der Tabelle vorbeiziehen und auf Rang 9 klettern. Die Vorarlberger wollen sich für die Pokal-Pleite am vergangenen Samstag bei Zweitligist DSV Leoben rehabilitieren, doch sind seit acht Jahren beim BL-Frühjahrs-Auftakt sieglos (5U 3N). Den letzten Sieg im ersten BL-Spiel des Jahres gab es 2015 mit 2:0 gegen den FC Flyeralarm Admira. Die letzten drei Auftaktspiele zu einem BL-Frühjahr verlor der SCRA – zwei mehr als davor in den ersten neun Saisonen. Der FC Blau Weiß Linz ist seit vier Jahren im ersten Spiel des Frühjahrs ungeschlagen (2S 2U) – allerdings stets in der 2. Liga. Der SCR Altach erzielte neun seiner 13 Tore (69%) entweder in der Anfangsviertelstunde (5) oder in der Schlussviertelstunde (4) – der höchste Anteil in diesem Zeitraum aller Teams in dieser BL-Herbstsaison. Beim 1:1 im Hinspiel traf Torjäger Atdhe Nuhiu in der 13. Minute. Der Aufsteiger aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt verwertete 50% seiner Großchancen – der höchste Anteil eines BL-Teams in dieser Herbstsaison. Allerdings wurden gegen die Linzer auch 49% der Großchancen verwertet – ebenfalls der höchste Anteil. Gäste-Akteur Simon Pirkl erzielte sowohl das erste BL-Tor des Aufsteigers (beim Auftakt gegen den WAC) als auch das bislang letzte (zum Jahresabschluss gegen die WSG Tirol). Das dritte BL-Tor in seiner Karriere erzielte der 26-jährige Innsbrucker im Hinspiel gegen den SCRA. SR: Jakob Semler. Ligaportal-Tipp: 0:0.

So, 11.02.2024, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Rapid

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SK Rapid Der SK Rapid scorte in den vergangenen 16 BL-Duellen gegen den RZ Pellets WAC immer (34 Tore) und damit erstmals so oft in Folge gegen die Lavanttaler. Der WAC hat gegen kein anderes BL-Team eine so lange Gegentorserie wie momentan gegen die Hütteldorfer. Weiters trafen die Wölfe in den letzten sechs BL-Duellen gegen die Gäste – in mehr in Folge nie. Die Kärntner starten zum achten Mal in Folge mit einem BL-Heimspiel ins neue Kalenderjahr und haben bisher eine überaus positive Auftakt-Bilanz mit je drei Siegen und Remis bei nur einer Niederlage, diese kassierte man allerdings 2023 (1:2 gg. WSG). Wenn der SK Rapid mit einem BL-Auswärtsspiel ins neue Kalenderjahr startete, dann blieben die Grün-Weißen in den letzten sechs solcher Spiele sieglos (2U 4N). Der letzte BL-Jahresauftaktsieg, wenn dieser auswärts stattfand, gelang den Gästen allerdings in Kärnten – 2008 mit 2:0 bei SK Austria Kärnten. Der WAC gewann die letzten beiden BL-Heimspiele – erstmals seit der Saison 2021/22 (6), und blieb in diesen ohne Gegentor – wie zuletzt im Jänner 2021, in mehr zuletzt 2017/18 (3 Heimspiele). Der SK Rapid gewann drei der letzten vier BL-Auswärtsspiele und kassierte in den ersten acht nur fünf Gegentore – Topwert in dieser BL-Saison und nur 1982/83 weniger (4). Der Rekordmeister erspielte sich in dieser BL-Saison den höchsten Expected Goals Wert (36.8) und hatte die meisten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum (503). Weiters gaben die Hütteldorfer die meisten Schüsse ab (287) und ließen auch die wenigsten gegnerischen Schüsse zu (171). Die Schussgenauigkeit von 54% ist ebenfalls die beste nach den ersten 17 Spielen dieser BL-Saison. Im Duell der Tabellennachbarn würde der SK Rapid mit einem Sieg "über dem Strich" bleiben und auf den Siebenten WAC den Abstand auf vier Zähler vergrößern. SR: Christian-Petru Ciochirca. Ligaportal-Tipp: 1:2.

So, 11.02.2024, 14:30 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

WSG Tirol SC Austria Lustenau Kellerduell am Innsbrucker Tivoli. Vorletzter vs. Schlusslicht. Beide trennen nach 17 Runden schon acht Zähler. In den fünf bisherigen BL-Duellen beider Teams ging jeweils jene Mannschaft als Sieger vom Platz, die das 1:0 erzielte, obwohl in vier der fünf Duelle beide Teams trafen – drei Siege WSG Tirol, zwei Siege SC Austria Lustenau. Im Hinspiel in Runde 7 gewannen die Wattener und feierten damit den ersten Saisonsieg (3:2 A). In den vergangenen sechs BL-Heimspielen des Tabellenvorletzten gegen den Tabellenletzten blieb der Tabellenvorletzte sieglos (1U 5N). Zuletzt gewann der 11. sein BL-Heimspiel gegen den 12. im April 2022, als der TSV Hartberg den SCR Altach bezwang (4:0 H). Die WSG Tirol beendete das Kalenderjahr 2023 mit einem Sieg (2:1 auswärts beim FC Blau-Weiß Linz). Zwei BL-Siege in Folge gelangen dem Silberberger-Team zuletzt 2022/23, als das letzte Spiel des Jahres 2022 (2:0 vs. SV Ried) und das erste Spiel des Jahres 2023 (2:1 beim WAC) gewonnen wurde. Der SC Austria Lustenau erzielte 88% seiner Treffer nach der Halbzeitpause (7 von 8) – der höchste Anteil eines Teams in dieser BL-Saison. Das in dieser Spielzeit noch sieglose Schlusslicht erzielte gegen die WSG Tirol die letzten neun BL-Tore allesamt in Hälfte 2, nur der erste Treffer gegen die WSG gelang Lustenau in Hälfte 1 (Anthony Schmid im Juli 2022 in Minute 12 beim 2:1-Heimsieg). Gäste-Akteur Anthony Schmid erzielte bei der 2:3-Niederlage im Hinspiel seinen ersten BL-Doppelpack, vier seiner sechs BL-Tore erzielte er gegen die WSG Tirol, drei dieser vier in Hälfte 2. Die Lustenauer hoffen auf den Trainer-Effekt unter Neo-Coach Andreas Heraf sowie ihre diversen Winter-Neuzugänge.  SR: Sebastian Gishamer. Ligaportal-Tipp: 1:0.

So, 11.02.2024, 17:00 Uhr

LASK - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

LASK SK Austria Klagenfurt Der LASK gegen seinen Lieblingsgegner vom Wörthersee! Die Linzer blieben in 18 Pflichtspielen (inkl. Regionalliga Mitte) gegen den SK Austria Klagenfurt unbesiegt (14S 4U) und trafen in jedem dieser 18 Duelle (insgesamt 53 Tore). Der höchste Sieg war ein 7:0 des LASK in Klagenfurt am 14. März 2014 in der Regionalliga Mitte. Die Oberösterreicher verloren seit der BL-Ligareform nur einmal das erste Frühjahrs-Spiel (2021 zuhause mit 2:4 vs. WSG Tirol) bei drei Siegen und einem Remis (2022 gegen Klagenfurt, 2:2 H). Die Kärntner starteten immer mit einem Auswärtsspiel ins Frühjahr – zwei dieser drei Spiele (inkl. diesem) gegen den LASK. Die Athletiker blieben in den ersten acht BL-Heimspielen dieser Saison ungeschlagen (6S 2U) und holten dabei 20 Punkte – erstmals so viele in der 3-Punkte-Ära. Unbesiegt nach neun Heimspielen blieb der LASK in der BL-Historie bisher vier Mal (1983(84, 1984/85, 1997/98 und 2018/19). Weiters kassierten Keeper Lawal & Co. in den ersten acht BL-Heimspielen dieser Saison nur zwei Gegentore - erstmals so wenige in der Klubhistorie. Der SK Austria Klagenfurt holte aus den ersten acht Auswärtsspielen 15 Punkte – erstmals so viele, und kassierte dabei 9 Gegentore sowie eine Niederlage (0:4 im Kärntner Derby beim WAC) – jeweils erstmals so wenige zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison. Mit Klagenfurts "Knipser" Karweina (14) und LASK-Kapitän Robert Zulj (12) treffen nicht nur die beiden Topscorer dieser BL-Saison aufeinander, sondern auch die beiden Stürmer, deren direkte Torbeteiligungen 2023/24 ihren Teams die meisten Punkte einbrachten. Ohne den Torbeteiligungen der beiden hätten sowohl der LASK als auch Klagenfurt 12 Punkte weniger in dieser BL-Saison.  Die Gastgeber sind Saison-Spitzenreiter der Heimtabelle und einzig Zuhause von allen 12 Klubs in der Liga noch unbesiegt. Mit einem siebenten Sieg in der Raiffeisen Arena würden die Linzer (derzeit 32 Punkte) nicht nur praktisch vorzeitig das Meistergruppen-Ticket sichern, sondern auch am Führungsduo - das ja im direkten Duell aufeinandertrifft - dran bleiben, ev. sogar auf einen oder beide "Boden gut machen". Der Tabellenfünfte Austria Klagenfurt vertraut als drittbestes Team in der Auswärtstabelle (4S, 3U, 1N) auf seine Stärke in der Fremde und hat außerhalb seiner Landesgrenze noch kein Spiel auf des Gegners Platz verloren (die eine Niederlage war in Wolfsberg). Das Pacult-Team will endlich seinen "LASK-Komplex" ablegen - siehe eingangs...! SR: Markus Hameter. Ligaportal-Tipp: 2:1.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL