Es sind wieder mal mit dem März, wenn sich die "Spreu vom Weizen", respektive wegen der beiden Playoff-Gruppen die Top-6 der ADMIRAL Bundesliga-Saison vom unteren halben Dutzend trennt, die "Wochen der Wahrheit". Wobei es bereits der "Sonntag der Klarheit" werden könnte. Sechs Klubs rittern noch um vier Meistergruppe-Plätze. Vier davon haben Matchball an diesem 3. März. Fünf Teams davon treten auswärts an, allein der SK Rapid hat Heimrecht und auch die vermeintlich leichteste Aufgabe - Schlusslicht & "Schießbude" der Liga SC Austria Lustenau kommt. Damit zur Vorschau Runde 21 inkl. Ergebnis-Tipps.

Macht Andreas Gruber auch im Rückspiel gegen Blau-Weiß Linz den Unterschied aus? Beim 4:0-Hinspielsieg gegen den Aufsteiger am 7. Oktober gelang dem internen Torschützenkönig der Violetten ein Dreierpack. Der erste für den 28-jährigen Ex-LASKler in seiner BL-Karriere. Damit ist der Austria-Angreifer auch der einzige Spieler, der bisher in dieser Saison drei Treffer in einem Match erzielte. Nach seinen acht Toren bis Runde 12, blieb er seit Ende Oktober allerdings ohne, wurde im Frühjahr krankheitsbedingt zurückgeworfen und stand in 2024 in der Bundesliga noch nicht in der Startelf. Siehe auch Baumis Bundesliga-Prognosen.

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Austria Klagenfurt Tabellerarisch betrachtet das Top-Spiel in Runde 21! Wer hätte das vor der Saison gedacht...?! Erster kontra Vierter. Beide noch im Kalenderjahr unbesiegt, das Pacult-Team verlor außerhalb von Kärnten noch kein Spiel auf des Gegners Platz. Die einzige Auswärts-Niederlage kassierten die Klagenfurter beim WAC (0:4). Erstmals verloren die Waidmannsdorfer nur eines der ersten 10 BL-Auswärtsspiele und holten mit fünf Siegen in der Fremde nur noch einen weniger als in der kompletten vergangenen Saison, 2021/22 wurde bereits übertroffen (4). RB Salzburg gewann in der vergangenen BL-Saison alle vier Duelle gegen die Gäste und ist seit sieben BL-Duellen ungeschlagen (5S 2U). Im Hinspiel holte Austria Klagenfurt erstmals wieder seit Mai 2022 einen Punkt gegen Salzburg (2:2), und das nach 0:2-Rückstand nach 29 Minuten. Die Roten Bullen sind in BL-Heimspielen gegen die Gäste ungeschlagen (3S, 1U), vergangene Saison wurden beide Partien in der Red Bull Arena gewonnen. Der Serienmeister kassierte gegen die Kärntner vier Heim-Gegentore – mehr als gegen jedes andere Team in der Bundesliga seit dem Aufstieg der Klagenfurter in 2021. Das Pacult-Team holte aus den ersten 20 BL-Spielen 33 Punkte – Bestwert der Kärntner in der BL, zuvor hatte der SKA zum Vergleichszeitpunkt nie mehr als 29 Punkte. Kapitän Mahrer & Co. verloren nur drei der ersten 20 BL-Spiele – erstmals so wenige zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison und die wenigsten einer Kärntner Mannschaft in der 50-jährigen BL-Historie nach 20 Spielen. Das gastgebende Struber-Team erzielte mit 43 Toren die meisten in dieser BL-Saison, der SKA mit 28 die fünftmeisten. Die Violetten übertrafen ihren Expected-Goals-Wert um 7,7 Tore (20,3 xG) – Bestwert. Salzburg folgt mit 4,5 mehr erzielten Toren (38,5 xG) auf Rang 2. SR: Alexander Harkam. Ligaportal-Tipp: 2:1.

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Sturm Graz RZ Pellets WAC Der WAC gewann 18 BL-Duelle gegen den SK Sturm Graz – gegen kein anderes Team holte man mehr als 15 BL-Siege. Die Kärntner sind allerdings erstmals seit 2017 drei BL-Spiele in Folge gegen den Vizemeister sieglos (1U 2N). Die Wolfsberger erzielten gegen die Steirer 33 ihrer 52 BL-Tore in Auswärtsspielen, der Anteil von 63% ist der höchste Wert des WAC an Toren auf des Gegners Platz gegen einen Kontrahenten bei mind. 10 BL-Duellen. In den letzten acht BL-Auswärtsspielen trafen die Lavanttaler gegen die Gastgeber immer, in sieben davon sogar mindestens doppelt. Die Eurofighter verloren nur zwei der ersten 20 BL-Spiele in dieser Saison – das gelang Sturm in der BL-Historie zuvor nur 2022/23 und 1997/98 (1). Das Ilzer-Team steht nach 20 BL-Spielen bei 42 Punkten und hat damit die exakt selbe Zwischenbilanz wie nach 20 Spielen der Vorsaison, mit 32:14 auch in punkto Tore! Die Schmid-Schützlinge holten sechs Punkte aus den ersten drei Frühjahrsspielen  – nur 2013 waren es aus den ersten drei BL-Spielen eines Kalenderjahres mehr (7). Der WAC gewann fünf der neun Rückrundenspiele (4N) - in der Hinrunde nur drei der 11 BL-Spiele. Die "Schwoazn" scorten in 18 der 20 BL-Saisonspiele – das gelang keinem anderen Team. Die Grazer blieben nur 2021/22 in den ersten 20 BL-Spielen seltener torlos (einmal). Beide torlose BL-Spiele gab es allerdings in Heimspielen (0:0 vs. Austria Klagenfurt und 0:1 vs. Austria Wien). SR: Julian Weinberger. Ligaportal-Tipp: 2:2

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

SK Rapid - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SK Rapid SC Austria Lustenau Der SK Rapid ist gegen den SC Austria Lustenau erstmals sieben BL-Spiele in Folge ungeschlagen (5S 2U) und traf dabei immer (17 Tore), Lustenau blieb fünfmal torlos. Im Hinspiel (5:0 A) gewann der Rekordmeister erstmals seit dem Lustenauer Aufstieg (2U vergangene Saison). Die Hütteldorfer holten in dieser BL-Saison aus den ersten 20 Spielen 31 Punkte – erstmals seit 2020/21 so viele (41). 13 dieser 31 Punkte holte Robert Klauß (Schnitt 2,2), unter Zoran Barisic waren es im Schnitt 1,3 Punkte. Der SK Rapid feierte drei BL-Saisonheimsiege, zwei davon gab es unter dem deutschen Neo-Chefcoach. Keeper Hedl & Co. spielten in den letzten drei BL-Heimspielen zweimal zu null und kassierten nur ein Gegentor (0:1 vs. RB Salzburg), in den sieben Heimspielen davor stand die Null nur einmal. Schlusslicht SC Austria Lustenau kassierte zwar beim 0:7 gegen RB Salzburg seine geteilt höchste BL-Niederlage (wie gegen den SK Sturm Graz im Mai 2000), holte aber alle sechs Saisonpunkte in Auswärtsspielen. Andi Herafs erstes Auswärtsspiel als Lustenau-Trainer wurde in der 18. Runde bei der WSG Tirol mit 2:0 gewonnen. Andreas Heraf wurde mit dem SK Rapid als Spieler (190 BL-Einsätze) dreimal österreichischer Meister. Im Cup der Cupsieger-Bewerb 1995/96 war der gebürtige Wiener in allen neun Spielen im Einsatz, wie auch bei Rapids erster Champions-League-Teilnahme 1996/97 – da sogar in allen sechs Gruppenspielen über die volle Distanz. SR: Markus Hameter. Ligaportal-Tipp: 3:0.

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FK Austria Wien

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FK Austria Wien Der FK Austria Wien verlor nur eins seiner letzten neun BL-Spiele gegen einen Aufsteiger (3S 5U) – 0:1 vs. Austria Lustenau im Februar 2023. Von den letzten fünf Auswärtsspielen bei BL-Aufsteigern gewannen die Favoritner nur eines (2U 2N). Der FC Blau Weiß Linz punktete in dieser BL-Saison in acht der ersten 10 Heimspiele (2S, 6U, 2N) – öfter gelang das in den vorangegangenen 15 BL-Saisonen einem Aufsteiger nur 2021/22 (Klagenfurt 9 von 10). Der Aufsteiger erzielte 57% seiner Treffer in Hälfte 1 (12 von 21) – der höchste Anteil in dieser BL-Saison. Austria Wien kassierte 57% seiner Gegentreffer in den ersten 45 Minuten – nur der LASK (59%) und der SK Sturm Graz (71%) mit einem höheren Anteil in dieser BL-Saison. Die Blau-Weißen erzielten in dieser BL-Saison vier Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – nur der TSV Hartberg (7) mehr. Der FK Austria Wien ist als eines von vier Teams nach Vertikalangriffen noch torlos (wie der SK Sturm, der LASK und Austrai Klagenfurt) und spielte mit 14 Vertikalangriffe die wenigsten aller Team in dieser BL-Saison. Nach derzeitigem Stand werden sich beide Teams noch weitere zwei Male begegnen - in der Qualigruppe ab Mitte März. Der Ex-LASKler Andreas Gruber erzielte beim 4:0-Hinspielsieg gegen den FC Blau Weiß Linz seinen einzigen BL-Dreierpack und den einzigen Dreierpack eines Spielers in dieser BL-Saison. SR: Christian-Petru Ciochirca. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - LASK

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach LASK Der LASK gewann die letzten vier BL-Spiele gegen den SCR Altach – nur von März 2019 bis Juli 2021 mehr (6S in Folge). Die Linzer kassierten in den letzten 15 BL-Duellen gegen die Rheindörfler nie mehr als ein Gegentor und blieben in 10 dieser 15 Spiele ohne Gegentor. Das Sageder-Team punktete in drei BL-Auswärtsspielen in Folge (1S 2U) – erstmals in dieser Saison. Die Athletiker blieben allerdings in drei der letzten vier BL-Auswärtsspiele torlos – eine derartige Torflaute passierte ihnen zuletzt im März/April 2022, als sie in vier von fünf BL-Auswärtsspielen ohne Treffer blieben (darunter ein 0:0 vs. den SCRA  am 16. April 2022). Die Vorarlberger gaben 27 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen (innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) ab – nur RB Salzburg (30) in dieser BL-Saison mehr. Der LASK kam nach hohen Ballgewinnen nur 12-mal zum Abschluss – so selten wie sonst nur der FC Blau Weiß Linz und Schlusslicht SC Austria Lustenau in dieser BL-Saison. Der Tabellendritte gab in dieser BL-Saison nach 1:0-Führung erst einmal Punkte ab (beim 2:2 vs. Austria Klagenfurt in Runde 18) und gewann die restlichen acht solcher Spiele 2023/24 allesamt. Wenn die Gäste gegen den SCR Altach in der BL mit 1:0 in Führung gingen, dann gewannen sie 15 dieser 17 Spiele (2U). Sowohl der SCR Altach (Gustavo Santos Costa) als auch der LASK (Robert Žulj) müssen in der 21. Runde auf einen rotgesperrten Spieler verzichten. Der LASK-Kapitän fehlte in dieser Saison bereits drei Mal, allesamt auswärts - dabei blieb sein Team ohne Sieg (2U, 1N). Überhaupt gewannen die Linzer seit Juli 2022  nur zwei der 10 BL-Spiele, wenn Žulj nicht zum Einsatz kam (20%). Mit dem Toptorjäger, der auch das Goldtor zum 1:0 im Hinspiel erzielte, liegt die Siegquote bei 50% (21 der 42 BL-Spiele). SR: Walter Altmann. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 03.03.2024, 17:00 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

WSG Tirol TSV Egger Glas Hartberg Der TSV Egger Glas Hartberg ist seit drei BL-Spielen gegen die WSG Tirol unbesiegt (2S 1U) – nie länger und gewann die letzten beiden davon. So viele Dreier gelangen den Oststeirern in diesem Duell in den ersten 11 BL-Spielen (2S 3U 6N). Insgesamt holte die WSG sechs BL-Siege gegen Hartberg – so viele wie sonst nur gegen den WAC. Die Wattener verloren gegen den TSV Hartberg nur das erste der sechs BL-Heimspiele (2S 3U) und blieben in ihrer BL-Historie sonst nur gegen den FC Flyeralarm Admira und den LASK je fünf BL-Heimspiele in Serie ungeschlagen, in sechs BL-Heimspielen gelang das noch gegen kein Team. Die Blau-Weißen holten in dieser BL-Saison 33 Punkte aus den ersten 20 Spielen – erstmals so viele in einem gesamten Grunddurchgang (Bestwert nach 22 Spielen zuvor waren 29 Punkte – 2019/20 und 2020/21). Das Schopp-Team gewann in dieser BL-Saison neun der ersten 20 Spiele – erstmals und auch erstmals so viele Spiele in einem gesamten Grunddurchgang (Bestwert zuvor 8 Siege in 22 Spielen 2019/20). Sollten die Hartberger in Runde 21 gewinnen, dann haben sie in dieser BL-Saison nach 21 Spielen mehr Siege gefeiert (10) als in der kompletten Vorsaison in 32 BL-Spielen (9S). Toptorjäger Entrup & Co. erzielten acht Tore in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte – nur RB Salzburg (11) in dieser BL-Saison mehr. Von Minute 46 bis 60 kassierte die WSG Tirol 10 Gegentore – so viele wie kein anderes Team in diesem Zeitabschnitt dieser BL-Saison. SR: Stefan Ebner. Ligaportal-Tipp: 0:2.

Fotocredit: Josef Parak