Elf Gelbe Karten! Gurten behält gegen St. Johann die Oberhand

Am Samstagnachmittag kam es in der ersten Runde des Samsung ÖFB Cups zum Duell zwischen St. Johann im Pongau und der Union Gurten. Somit stand ein Kräftemessen zwischen Regionalliga West und Regionalliga Mitte auf dem Programm. Am Ende setzten sich die Gäste aus Oberösterreich gegen die Salzburger Konkurrenten klar mit 3:0 durch. Rene Wirth, Florian Hirsch und Fabian Wimmleitner sorgten für die drei Treffer. Gurten steigt damit in die zweite Runde des Cups auf. Detail: Schiedsrichter Felix Ouschan drückte der Partie seinen Stempel auf. Er verteilte elf Gelbe Karten, darunter fünf wegen Kritik und diese alleine gegen St. Johann. 

Munterer Start

Das Spiel beginnt munter und mit zwei Teams, die nach vorne orientiert sind. Gurten ist allerdings das optisch bessere Team und kann den Gegner auch unter Druck setzen. Erste Chancen führen aber aber nicht zum Torerfolg. Nach 24 Minuten ist es dann aber so weit. Rene Wirth trifft zum 1:0 für seine Mannschaft. Mit der Führung im Rücken will Gurten auch gleich nachlegen, das gelingt aber nicht, denn die Gastgeber versuchen zurückzuschlagen. Die Gurtener bekommen auch da und dort in Bedrängnis, doch aus dem Ausgleich für die Salzburger wird nichts. So geht es mit der Führung für die Oberösterreicher auch in die Pause. 

Kalte Dusche für St. Johann

Im zweiten Durchgang gibt es die kalte Dusche für die Gastgeber: Nach 53 .Minuten steht es nämlich 2:0. Es ist ein sehenswerter Treffer, den Florian Hirsch erzielt. Nach einem Corner können die Heimischen nicht richtig klären, Hirsch fasst sich aus mehr als 20 Metern ein Herz, drückt ab und der Ball findet tatsächlich den Weg ins Tor - Marke Traumtor. Damit sind die Fronten klar und die Gäste wollen die endgültige Entscheidung herbeiführen. Bis dahin dauert es aber noch eine Weile. St. Johann gibt nämlich nicht auf, will den Anschlusstreffer. In der 81. Minute zeigt der Schiedsrichter im Strafraum von St. Johann auf den Elfmeterpunkt - eine harte Entscheidung, über die sich die Gastgeber auch lautstark beschweren und dafür vom Unparteiischen auch Gelb wegen Kritik kassieren. Fabian Wimmleitner tritt an und verwandelt für die Gäste. Das 3:0 ist dann auch der Endstand.