Regionalliga Mitte: Die Testspiel-Bilanz (Teil I)

Auch im heurigen Winter wurden wieder ordentlich Geld und Spieler am Transfermarkt hin- und hergeschoben. Viele Talente, Spitzenleute und Routiniers wechselten den Verein, fanden innerhalb der Regionalliga Mitte eine neue Chance oder wollen nach Stationen im Ausland, in unteren oder auch in höheren Ligen die neue Herausforderung nutzen. Um die neuen Männer auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, müssen neben der aktiven Trainingsbeteiligung und speziellen Methoden auch Testspiele her. Viele Teams befinden sich momentan auf dem Weg in ihre Trainingslager, haben jedoch bereits in Österreich in den letzten Wochen ihre ersten Partien bestritten. Im heutigen ersten Teil der Testspiel-Zusammenfassungen finden Sie die Ergebnisse des SK Austria Klagenfurt, des SK Vorwärts Steyr, des SC Weiz und des FC Blau-Weiß Linz. Wie die Bilanz der Aufstiegsaspiranten bisher ausgefallen ist und wie sich die Neuzugänge verkauft haben, lesen sie hier.

SK Austria Klagenfurt

Der Herbstmeister aus Klagenfurt hat bisher drei Testspiele bestritten. Gegen Mannschaften aus der Kärntner Liga konnten deutliche Siege gefeiert werden, die die starken Auftritte in der Hinrunde der Regionalliga Mitte unterstreichen. Dass Trainer Manni Bender dabei seine taktische Rafinesse unter Beweis stellen konnte, zeigt sich vor allem im dritten und bisher letzten Testspiel dieses Winters.

... 3:0 (0:0) gegen ATUS Ferlach

Noch ohne die Verstärkungen angetreten tat sich die violette Elf bis zur 60. Spielminute hart gegen den Tabellen-Elften aus der stärksten Liga Kärntens. Mit den Goalgettern Rajko Rep und Patrik Eler in der Startformation wollte kein Treffer gelingen, so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Drei Wechsel zur Pause haben dann den Umschwung und die Treffsicherheit gebracht, der eingewechselte Armend Spreco, Fabian Miesenböck und Michael Groinig machten mit ihren Toren aber doch einen gelungenen Auftakt perfekt.

... 7:1 (2:1) gegen SV Feldkirchen/SV Oberglan

Eine deutlichere Sprache spricht dann schon das Ergebnis des zweiten Testspiels der Klagenfurter. Nur einen Tag nach dem 3:0-Erfolg gegen Ferlach startete man abermals gegen einen Kärntner-Ligisten. Dabei konnte Christian Prawda erstmals nach 118 Tagen und einer hartnäckigen Erkrankung wieder ein Match bestreiten. Im zweiten Testspiel waren auch zum ersten Mal die beiden Neuzugänge Dominik Kirschner und Ervin Bevab im Einsatz - und die beiden Top-Spieler konnten sich sofort in die Torschützenliste eintragen. Außerdem gelangen Rajko Rep und Marco Leininger jeweils ein Doppelpack, auch Ali Hamdemir trug sich ein. Kleiner Wehrmutstropfen beim klaren Sieg: Die Feldkirchner gingen nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung.

... 4:1 (3:1) gegen SK Maria Saal

Nach einer zweiwöchigen Trainingspause stand am 6. Februar das dritte Testspiel am Programm. Überraschend und erwähnenswert zugleich: Manni Bender schickte nur zehn Spieler zum Anpfiff auf den Platz! In der Startformation stand dabei auch erstmals Neuzugang Andraz Zurej, der erst wenige Tage zuvor fest verpflichtet wurde - und der sich auch als Torschütze bemerkbar machen konnte: Das 1:0 nach einem Kopfball bedeutet seinen ersten Treffer im ersten Spiel. Zur zweiten Halbzeit wurde dann fast vollständig gewechselt, auch Bartolomej Kuru konnte zwischen den Pfosten sein Debüt feiern. Die weiteren Treffer erzielten Dominik Kirschner und Patrik Eler.

Die restlichen angesetzten Spiele mussten ob des gefrorenen Boden in der Klagenfurter Umgebung abgesagt werden, die Violetten zieht es am 13. Februar in ein fast zweiwöchiges Trainingslager in der Türkei.

klagenfurt lafnitz

SK Vorwärts Steyr

Etwas fleißiger präsentierte sich der SK Vorwärts Steyr in der Winterpause. Der Tabellenzweite und selbserkorene "nicht-mehr-Aufstiegsaspirant" blieb dabei bis zum vergangenen Sonntag auch ohne Niederlage, Testspieler konnten sich dabei aber nicht empfehlen. So blieb es bei einer einzigen Verpflichtung in Person von Bruno Pralas, der vom SV Sierning zu den Steyrern gestoßen ist.

... 3:1 (0:0) gegen SKN St. Pölten Juniors

Gleich im ersten Duell der Testspielphase empfing der SKV die Juniors des SKN St. Pölten aus der Regionalliga Ost. In einem packenden Spiel ging die Heimelf auf dem Kunstrasen als Sieger vom Platz, Torschützen waren Stefan Graf, Daniel Petrovic und Attila Varga. Bitterer Beigeschmack des Auftakt-Siegs: Husein Balic musste bereits nach zehn Minuten vom Platz, er zog sich eine Knieverletzung zu. Balic wurde in den vergangenen Tagen bereits operiert, die Operation in Innsbruck verlief gut.

... 2:1 (1:1) gegen Union St. Martin/Mühlkreis

Gegen den Vertreter aus der Oberösterreich-Liga gab es erneut einen Sieg zu feiern. Die Rot-Weißen waren dabei über weite Strecken überlegen, scheiterten aber früh in der Partie bereits mit einem Elfmeter. Rade Djokic machte seinen Patzer jedoch wieder gut und besorgte nur vier Minuten später das 1:0. Den 1:1-Ausgleich der Mühlviertler machte Dragan Dimic vergessen, der nach 64 Minuten zum 2:1 traf.

... 2:1 (0:1) gegen SV Gaflenz

Zwei spanische Testspieler waren beim dritten Erfolg der Steyrer gegen den niederösterreichischen Landesligisten SV Gaflenz im Einsatz. In der Partie gingen zwar die Gäste in Führung, durch Treffer von Rade Djokic und Testspieler Roberto Rodriguez konnte dennoch der dritte Sieg im dritten Spiel erzielt werden. Die beiden gestesteten Spanier wurden trotz ansprechender Leistungen nicht verpflichtet, anders Bruno Pralas, der zur Halbzeit eingewechselt wurde und sofort überzeugen konnte.

... 3:4 (2:0) gegen FC Wels

Die erste Niederlage in der laufenden Vorbereitung erlitt der SKV im Duell mit dem Oberösterreich-Ligisten FC Wels. Trotz 2:0-Führung nach sehenswerten Treffern durch Alex Danninger und Kevin Padilla und 3:1-Führung nach Attila Vargas zweitem Tor in der Vorbereitung konnte kein Sieg eingefahren werden, Milliam Guerrib schlug drei Mal zu und lässt die Welser Gäste über einen 4:3-Sieg jubeln.

Für die Kicker von Trainer Marcel Ketelaer stehen noch zwei Top-Partien auf dem Programm, es geht am 21. Februar gegen Regionalliga West-Spitzenreiter Austria Salzburg, eine Woche später duelliert man sich mit dem SC Ritzing, Ligakrösus der Regionalliga Ost.

SC Weiz

Bereits sechs Testspiele haben die Kicker des steirischen SC Weiz in den Beinen. Der drittplatzierte der Regionalliga Mitte zur Halbzeit weist dabei eine sehr gute Bilanz von 4 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage auf. Die Niederlage lässt sich dazu verkraften, war sie doch gegen den Bundesliga-Vertreter SK Sturm Graz.

... 2:4 (1:0) gegen SK Sturm Graz

Im ersten Test erwartete die Fans der Weizer gleich ein Kracher. Gegen den Hauptstadt-Klub konnte man in dieser Begegnung sogar durch Fabian Harrer in Führung gehen, ehe die Profis vom SK Sturm ihre Klasse ausspielen konnten und einen souveränen 4:2-Sieg feiern konnten. Den zweiten Treffer des SC Weiz konnte Kevin Steiner beitragen.

... 5:0 gegen SV Krottendorf

Das zweite Vorbereitungsspiel konnte der RLM-Verein klar für sich entscheiden. Dem Oberliga-Verein ließ man beim 5:0-Sieg keine Chance.

... 8:0 gegen SV Andritz

Gegen die Oberliga-Mannschaft feierten die Weizer ein Schützenfest, nachdem die Partie gegen Pachern verschoben wurde.

... 3:1 (2:0) gegen DSV Leoben

Im vierten Test duellierte sich das Team von Trainer Uwe Hölzl mit dem ehemaligen Erste Liga-Verein DSV Leoben. Der heutige Landesligist konnte dabei in Schach gehalten werden, nach 3:0-Führung erzielten die Leobener den Ehrentreffer erst kurz vor dem Schlusspfiff. Die Tore erzielten Fabian Harrer (2x) und U-17-Spieler Stefan Pfeifer.

... 3:0 (2:0) gegen SV Anger

Gegen den SV Anger aus der steirischen Landesliga konnte die Weizer Elf einen erneut klaren Sieg einfahren. Beim 3:0 (2:0)-Sieg trug sich dabei Fabian Harrer erneut zweifach in die Schützenliste ein, außerdem konnte Christopher Feiner einen Treffer verbuchen. Harrer ist damit auch der erfolgreichste Torschütze in der bisherigen Vorbereitung.

... 0:0 gegen TSV Pöllau

Am Samstag bestritten die Steirer dann das bislang letzte Freundschaftsspiel, der TSV Pöllau, Aufstiegskandidat aus der Oberliga Süd-Ost, konnte dabei mit einem torlosen Unentschieden einen Achtungserfolg feiern.

Für die Fans des SC Weiz gibt es noch in fünf Partien die Möglichkeit, ihrem Team auf die Beine zu sehen. Gegen den FC Lankowitz, Heiligenkreuz, den SV Pachern, FC Gleisdorf und den SV Lebring werden die letzten Variationen und die Fitness der Kicker getestet, ehe zur Rückrunde der Regionalliga Mitte gerufen wird.

scweiz harrer

FC Blau-Weiß Linz

Testspiel-Kaiser der Regionalliga Mitte ist mit neun Partien der FC Blau-Weiß Linz. Der Tabellenvierte der abgelaufenen Hinrunde testete unter anderem gegen Stadtkonkurrenten ASKÖ Donau Linz. Die beachtliche Bilanz von sieben Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage und einem Torverhältnis von 44:6 kann sich dabei mehr als nur sehen lassen. Die erfolgreichsten Torschützen der Stahlstädter waren dabei Neuzugang Yusuf Otubanjo mit 13 und Kevin Vaschauner mit neun Volltreffern. "Wir haben bewusst viele Spiele zu Beginn der Vorbereitunsphase vereinbart, um Spieler auf anderen Positionen und verschiedene Systeme testen zu können. Wir haben viel versucht und zahlreiche Erkenntnisse gewonnen", so die Zwischenbilanz von Trainer Wilhelm Wahlmüller.

... 10:0 (3:0) gegen ASV St. Marienkirchen/P.

Das Testspiel gegen den Landesligisten ASV St. Marienkirchen/Polsenz konnte am Nebenfeld des Linzer Stadions klar mit 10:0 gewonnen werden. Dabei zeigte Neuzugang Yusuf Otubanjo sein Können und erzielte vier Treffer. Die weiteren Tore für die Königsblauen besorgten Radek Gulajev (2), Stefan Rabl, Christopher Lindenbauer, Rene Kienberger und Bejadin Sakiri.

... 7:1 (3:1) gegen eine Internationale Auswahl

Gegen eine von Heinz Hochhauser zusammengestellte und betreute Elf gab es ebenso keine Probleme für die Linzer. Durch Treffer von Florian Maier (2), Yusuf Otubanjo (2), Lukas Gabriel, Christopher Lindenbauer und Rene Kienberger konnte sich der FC Blau Weiß Linz klar mit 7:1 durchsetzen. Am Freitag darauf wurde zur Jahresabschlussparty ein Spiel gegen ein Legendenteam bestritten.

... 3:0 (1:0) gegen SV Bad Schallerbach

Vor allem Defensiv stark präsentierte sich die Elf von Willi Wahlmüller ohne den Trainer im dritten Test gegen Oberösterreich-Ligisten SV Bad Schallerbach. Nik Kelmendi besorgte dazu das 1:0 durch einen sehenswerten Freistoß. Innerhalb von sieben Minuten wurde die Partie dann in der zweiten Halbzeit durch den zweiten Treffer von Kelmendi und einen Kopfball von Florian Maier entschieden.

... 12:1 (5:1) gegen ASKÖ Donau Linz

Das torreichste Spiel der bisherigen Vorbereitung lieferten die Blau-Weißen im Derby gegen OÖ-Ligist Donau Linz ab. Mit zwei Testspielern im Kader, die beide zwei Mal erfolgreich waren, und den erneut starken Vaschauner und Otubanjo in Topform konnte ein 12:1-Torfestival absolviert werden. Von den beiden getesteten Kickern wurde anschließend nur Nikola Rakic verpflichtet.

... 5:1 (1:0) gegen Dynamo Budweis II

Auch im Test gegen die zweite Mannschaft von Dynamo Budweis trug sich Yusuf Otubanjo mehrmals in die Torschützenliste ein. Mit drei Treffern avancierte er zum Matchwinner, abermals Vaschauner und Dejan Misic waren die weiteren Garanten für den Sieg gegen die Tschechen.

... 1:1 (0:0) gegen FC Wels

In einem erneuten Duell mit einem Oberösterreich-Ligisten setzte es zum ersten Mal keinen Sieg für die Linzer. Nach der 1:0-Führung durch Kevin Vaschauner durch einen an ihm verschuldeten Elfmeter schlug der FC Wels zurück und erreichte durch Torjäger Milliam Guerrib noch ein 1:1-Unentschieden. Auch Fabian Schnabel kam zu seinen ersten Einsatzminuten im Dress der Linzer.

... 0:1 (0:0) gegen SV Ried Amateure

Die SV Ried Amateure fügten den Linzern die erste Niederlage in der Vorbereitung zu. Die intensiven Trainings in der Woche vor dem Spiel machten sich bemerkbar, in einer engen Partie entschied ein individueller Fehler zugunsten der Gäste.

... 3:1 (0:0) gegen Union St. Martin im Mühlkreis

... 3:1 (1:1) gegen SC Marchtrenk

Die beiden vorerst letzten Aufbaupartien endeten jeweils mit 3:1 gegen Teams aus der Oberösterreich-Liga. Während Kelmendi, Vaschauner und Svetozar Nikolov gegen St. Martin die Matchwinner waren, hießen die Torschützen in der zweiten Partie gegen den SC Marchtrenk abermals Vaschauner (2x) und Otubanjo.

Für den oberösterreichischen Hauptstadtverein stehen in der laufenden Vorbereitung noch drei Partien an, das Top-Duell steigt am 14. Februar gegen den Erste Liga-Club SKN St. Pölten. Außerdem wird gegen den SV Horn und den FC Passau getestet. In den kommenden Tagen wird vermehrt der Blick auf Torjäger Radek Gulajev gerichtet sein, der sich eine Knöchelverletzung zugezogen hat und momentan an seinem Comeback arbeitet.

Fotos: Josef Kuess, Richard Purgstaller