Regionalliga Mitte: Die Testspiel-Bilanz (Teil II)

Im heutigen zweiten Teil der Testspiel-Bilanz hat sich ligaportal.at die Ergebnisse und Bilanz der Verfolger im Aufstiegsrennen der Regionalliga Mitte genauer angesehen. Zu diesen Verfolgern gehören vier steirische Vereine, die sich auf den Plätzen fünf bis acht der Herbsttabelle wiederfinden: Der SV Lafnitz, die SK Sturm Graz Amateure, der SC Kalsdorf und der SV Allerheiligen. Auch dieses Quartett hat im bisherigen Vorbereitungsverlauf ordentlich getestet, obwohl sich allesamt am Transfermarkt eher zurückgehalten haben und vermehrt die Kader verkleinert haben, anstatt neue Spieler zu verpflichten.

SV Lafnitz

Insgesamt sechs Spiele haben die Kicker vom SV Licht Loidl Lafnitz in der aktuellen Aufbauphase in den Beinen. Dabei war auch ein Bundesligist zu Gast, auswärts trat man bei Erste Liga-Club SV Mattersburg an. Die beiden Spiele wurden zwar verloren, dennoch kann man mit einer positiven Bilanz in die nächsten Wochen starten. Vier deutliche Siege konnten gegen unterklassige Teams eingefahren werden.

... 3:1 (1:1) gegen SC Fürstenfeld

Der Landesligist machte es den Gästen auf dem heimischen Kunstrasen nicht einfach. In der 21. Minute ging der Außenseiter in Führung, Daniel Siegl konnte jedoch noch vor der Pause augleichen. Mit einem breiten Kader ins Spiel gestartet brachten die Wechsel zur Halbzeit dann viel Schwung mit, den 3:1-Endstand fixierten Martin Inschlag und Hannes Ritter (per Elfmeter). Neuzugang Albert Vallci kam mit der Nummer 24 von Beginn an zu seinem ersten Einsatz.

... 0:1 (0:0) gegen FC Admira Wacker Mödling

Ein torloses Unentschieden nach 45 Minuten gegen den niederösterreichischen Bundesligisten war ein gutes Zeichen für Trainer Christian Waldl. Dennoch ließ er die halbe Mannschaft zur Pause in der Kabine, sah dann ein weniger offenes Spiel als in der ersten Hälfte. Der entscheidende Treffer gelang den Gästen dann in der 55. Minute, Marvin Egho nutzte die Chance durch einen Kopfball nach Flanke von der linken Seite. Zwar war die Admira über die vollen 90 Minuten die bessere Mannschaft, dennoch fanden auch die Oststeirer einige Torgelegenheiten vor und können insgesamt mit der Leistung zufrieden sein.

... 3:0 (2:0) gegen 1. SC Sollenau

Die Leistung im Härtetest gegen den Regionalliga Ost-Vertreter aus Sollenau konnte die Aufsteiger aus der Saison 2012/13 durchaus positiv stimmen. Zwei Treffer von Goalgetter und Kapitän Wolfgang Waldl und Daniel Siegl bedeuteten eine komfortable Führung zur Halbzeit, ehe Waldl mit seinem zweiten Tor den Endstand fixierte. In der Partie kam auch erstmals Alex Sandor, zweiter Neuzugang der Lafnitzer, zum Einsatz.

... 0:3 (0:3) gegen SV Mattersburg

Bereits nach 20 Minuten war die Partie gegen den ehemaligen Bundesligisten entschieden. Da hatten die von Ivica Vastic trainierten Mattersburger durch Markus Pink (2x) und Thorsten Röcher bereits den drei-Tore-Vorsprung herausgespielt. Fakt dazu: bei den beiden letzten Toren waren jeweils Ex-SVM-Kicker beteiligt, Martin Rodler und Torhüter Andreas Zingl konnten die Gegentreffer aber nicht verhindern. 

... 6:1 (3:0) gegen SC Pinkafeld

Dem Burgenland-Liga-Vertreter ließ die Elf von Christian Waldl von Beginn an keine Chance. Mit den drei Neuzugängen Sandor, Vallci und Johannes Cvitkovits im Kader gelang ein Vorspung von drei Toren innerhalb von nur 16 Minuten. Doppeltorschütze beim Kantersieg war Domagoj Beslic, den Treffer zum zwischenzeitlichen 5:0 erzielte Daniel Rossmann.

... 4:0 (2:0) gegen FC Gleisdorf 09

Auch dem steirischen Landesligisten aus Gleisdorf ließ der Regionalligist am vergangenen Samstag wenig Gelegenheit, sich zu entfalten. Entscheidend war dabei die Änderung der Angriffslinie zur Halbzeit, war es doch Wolfgang Waldl, der in der ersten Halbzeit traf und ausgewechselt wurde, der für ihn gekommene Domagoj Beslic dann mit einem erneuten Doppelpack den Sieg besiegeln konnte.

Auf die Fans der Lafnitzer warten in den nächsten Wochen noch drei Testspiele. Gegen den ungarischen Verein Haladas Szombathely kämpft man am kommenden Samstag, 14. Februar, um den fünften Sieg. Außerdem empfängt man die Mattersburger Amateure und den TSV Pöllau aus der Oberliga.

sturmgrazama kalsdorf

SK Sturm Graz Amateure

Ohne Ex-Kapitän Ervin Bevab mussten die Amateure des Bundesligisten seine Testspiele bestreiten. Bevab war zum Ligakonkurrenten Austria Klagenfurt gewechselt, in den vier Testspielen fiel dennoch auf, dass die jungen Kicker viel Lust aufs Toreschießen haben, 12:14 lautet das negative Torverhältnis nach Spielen gegen Landesligisten, Oberligisten und einen Erste Liga-Vertreter. Mit nur einem Sieg sind die Blackies noch einiges schuldig geblieben.

... 2:3 (1:1) gegen ASK Voitsberg

Der Landesligist gestaltete das Spiel sehr ausgeglichen bis zum Halbzeitpfiff. 1:1 hieß es zur Pause, den Treffer der Grazer erzielte Goalgetter Danijel Klaric, der mit sieben Toren aktuell der Abschlussstärkste Spieler bei der B-Mannschaft ist. Mit einem Doppelschlag machten die Gäste jedoch in der zweiten Hälfte alles klar, Alexander Christof gelang nur noch der Anschlusstreffer.

... 2:5 (1:3) gegen TSV Hartberg

Wieder war es Danijel Klaric, dem für die Grazer der erste Treffer im Spiel gegen den Erste Liga-Klub gelang. Trotzdem machte sich der Klassenunterschied bemerkbar, auch wenn die Hartberger gegen den Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse kämpfen und somit möglicher Gegner in der Regionalliga Mitte im nächsten Jahr sind. Trainer Markus Schopp sah außerdem noch einen Treffer von Lukas Skrivanek.

... 4:4 (1:3) gegen SV Wildon

Ein richtiges Torfestival sah der Trainer dann beim Unentschieden gegen den Oberligisten SV Wildon aus der Steiermark. Nach 0:2- und 2:4-Rückstand kämpfte sich sein Team aber zwei Mal zurück, verhinderte dann in den Schlussminuten aber noch, die dritte Niederlage im dritten Test zu kassieren.

... 5:2 (2:0) gegen DSV Leoben

Der erste Sieg der Sturm Graz Amateure gelang dann im vierten und bisher letzten Freundschaftsspiel in diesem Winter. Gegen den DSV Leoben aus der Landesliga war Danijel Klaric abermals doppelt erfolgreich, außerdem konnten Marco Gantschnig, Robin Bleyer und Philipp Seidl anschreiben.

SC Kalsdorf

Acht Freundschaftsspiele hat der SC Kalsdorf bereits bestritten. War man in den ersten drei Partien noch klar unterlegen und chancenlos gegen Teams aus Bundesliga und Erste Liga, so drehte sich das Bild prompt. In den letzten fünf Tests dominierte die Auswärtsstärke der Kalsdorfer, vier Siege und ein Unentschieden bestätigen diese Bilanz. Insgesamt steht ein Torverhältnis von 20:23 zu Buche.

... 0:4 (0:3) gegen SK Sturm Graz

... 1:5 (0:2) gegen Kapfenberger SV

... 0:6 (0:4) gegen SC Wiener Neustadt

Chancenlos gestalteten sich die Aufbaupartien gegen die Mannschaften aus der Bundesliga  (Sturm Graz, Wiener Neustadt) und der Erste Liga (Kapfenberg). Noch ohne die beiden Neuzugänge Thomas Zündel und Michael Wallner gelang lediglich im Spiel gegen Kapfenberg ein Treffer, den Marvin Weinberger verbuchen konnte. Verteidiger Luca Tauschmann verschuldete ein Eigentor zum 2:0 in diesem Spiel.

... 3:1 (1:1) gegen DSC Deutschlandsberg

Der erste Erfolg wurde gegen den momentan auf Platz eins der Landesliga befindlichen DSC Deutschlandsberg gefeiert. Die Treffer erzielten dabei Markus Gsellmann (2x), und Manfred Fischer. Zu seinen ersten Minuten im Kalsdorfer Dress kam erstmals auch Stürmer-Neuverpflichtung Michael Wallner.

... 3:3 (2:2) gegen SV Lebring

... 4:2 (3:0) gegen FC Gleisdorf 09

... 4:1 (3:1) gegen FC Gratkorn

Die ehemalige Erste Liga-Mannschaft aus Gratkorn konnte man im siebten Test auswärts mit 4:1 besiegen. Dabei in der Startelf war auch Neuerwerbung Thomas Zündel, der mit Trikotnummer 29 auflief. Die Tore erzielten Jan Gassmann (2x), Markus Gsellmann und David Fink.

... 5:1 (2:1) gegen DSV Leoben

Beim Heimsieg am vergangenen Dienstag trug sich zum ersten Mal auch Michael Wallner in die Torschützenliste ein. Zur Halbzeit eingewechselt besorgte der neue Mann in der 85. Minute mit dem 5:1 den Schlusspunkt, Dominik Hackinger gelang darüber hinaus ein Doppelpack.

Noch ein letztes Testspiel erwartet die Spieler von Christian Peintinger, man ist beim SK Werndorf geladen.

allerheiligen blauweiss

SV Allerheiligen

Mit den bisher absolvierten fünf Testspielen kann die Allerheiligen-Elf trotz des Abgangs vieler Spieler sehr zufrieden sein. Mit den neuen Spielern Boris Sambolec und Stürmerjuwel Damir Hodzic erreichte die Elf von Trainer Udo Kleindienst vier Siege. Allerdings musste auch eine Niederlage gegen Frohnleiten eingesteckt werden.

... 4:1 (3:0) gegen TUS Heiligenkreuz

Im ersten Spiel den ersten Sieg besiegelten Marko Drevensek und Pascal Scheucher jeweils mit einem Doppelpack. Den Gästen gelang nur noch der Ehrentreffer in einer Partie, die der Regionalligist klar dominierte.

... 2:3 (0:3) gegen SV Frohnleiten

Abermals gegen einen Landesligisten bestritt die Mannschaft aus Allerheiligen das zweite Testspiel. Die erste Halbzeit verlief dabei nicht nach Wunsch: In der Kunstrasen-Arena des Steirischen Fußballverbands konnte man nach 0:3-Rückstand erst in der zweiten Hälfte Ergebniskosmetik betreiben und durch Marko Drevensek und Manuel Suppan noch zwei Treffer nachlegen.

... 2:1 (1:1) gegen SVU Gleinstätten

... 4:0 (3:0) gegen FC Gleisdorf 09

... 5:2 (2:0) gegen SV Gnas

Bei den drei Testspielen gegen Gleinstätten, Gleisdorf und Gnas konnte Boris Sambolec seine ersten Comeback-Minuten absolvieren. Mit drei Siegen im Gepäck reist der steirische ASV in sein Trainingslager nach Kroatien. Dreifachtorschütze beim 4:0-Sieg gegen Gleisdorf war Vorraber, auch Kager und Drevenesek waren öfter als ein Mal erfolgreich in den letzten drei Partien.

Bevor am 14. Februar Kapitän Mario Rinnofner & Co. zu einem fünftägigen Trainingslager nach Mali Losinj aufbrechen, steht noch ein Test gegen den SC Liezen an. Beendet wird die Trainingswoche mit einem Testspiel gegen Hartberg. Weitere Aufbaugegner sind USV Gabersdorf und ASK Voitsberg.

Fotos: Richard Purgstaller